1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorausetzungen für Seite dieser Art:

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Silver111, 23.12.07.

  1. Silver111

    Silver111 Reinette Coulon

    Dabei seit:
    25.12.06
    Beiträge:
    944
    Klick mich!

    Hi,
    ich dachte mir, da wir hier soviele Grafiker und bestimmt auch Website-Entwickler haben, könnte ich mal etwas fragen, was mich schon lange "bedrückt".

    Da ich in der Uni nur objektorientierte Sprachen lerne, hab ich davon garkeine Ahnung.

    Wie fängt man an, so eine Website zu entwickeln? Das Design? Per Photoshop o.ä.? Was dann? Wird sowas in Macromedia eingefügt und mit Code versehen? Programmiert man alles selbst, oder benutzt man Scripts? Was für Sprachen sind grundvoraussetzung für so eine Seite?

    Wäre cool, wenn mal jemand so einen Entwicklungsablauf preis geben würde... :)
     
  2. nichtschwimmer

    nichtschwimmer Fießers Erstling

    Dabei seit:
    13.12.07
    Beiträge:
    124
    da das eine reine flashseite ist, brauchst du da nichts programmieren.. außer vllt
    actionscript. aber davon habe ich keine ahnung.

    ansonsten gibt es keinen festen ablauf. kommt ganz drauf an WAS das für eine seite werden
    soll. statische seite? dynamisch? mit CMS? was für ein CMS? groß? klein? benötigt es
    communityfunktionen? etc..
    und wenn man sich darüber gedanken gemacht hat, wird ersmal gescribbelt, ja genau
    mit stift und papier.

    und DANN kommt photoshop zum einsatz usw..
     
  3. drok

    drok Klarapfel

    Dabei seit:
    02.06.07
    Beiträge:
    278
    Wie ich vorgehen würde:

    Erstmal überlegen wie soll die Seite aussehen, dazu einfach ein Blatt Papier nehmen und einfach mal kreativ sein und mal bischen rumkritzeln ;)
    Mit der Zeit wird das immer genauer und man weiß dann schon ziemlich exakt wie soetwas auszusehen hat. Also wo das Menü steht, das Impressum und vor allem wie und wo die Bilder geladen werden, und natürlich wie die Seite auszusehen hat, also das reine Design.
    Dann kann man hergehen und mit einem Bildbearbeitungsprogramm die ganzen Bilder gestalten. Zb Rahmen/Eckbilder/Hintergrund etc..

    Als Photograph will man in seinem Portfolio auch sicher hin und wieder aktuelle Bilder reinstellen, also muss man sich überlegen wie man das am besten umsetzt.

    Das einfachste wird sein man legt Platzhalter an in denen dann Bilder dynamisch "reingeladen" werden. Dazu wird am besten eine XML-Datenbank angelegt, die sind ziemlich schlicht und einfach zu verwalten.

    Dann noch etwas ActionScript, schließlich will die XML-Db auch bei jedem aufruf der Seite ausgelesen werden.
    Dann kommt noch ein Preloader rein und fertig ist die Seite ;)


     
    #3 drok, 24.12.07
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.07
  4. mac92

    mac92 Gast

    Meine Meinung dazu:

    Ich habe mit Html angefangen.
    Hatt man zihmlich schnell mal gelernt.

    Mit html kannst schon mal eigene Homepages machen.

    Danach wenn du z.B einen Besucherzähler oder so etwas willst würde ich dir empfehlen php oder javascript.

    http://www.schattenbaum.net/ - Ist eine super Seite zum Lernen von Webbased Scripting....

    Liebe Grüße...
     

Diese Seite empfehlen