• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vor 15 Jahren: Verkaufsstart des iPhones

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
IMG_4-1-700x401.png


Andreas Vogel
Heute vor fünfzehn Jahren war in den USA offizieller Verkaufsstart des iPhone. Der Start in Deutschland, damals nur mit Telekom Vertrag, erfolgte am 9. November 2007.



Das erste iPhone kündigte Steve Jobs am 9. Januar 2007 an. "Ein iPod, ein Telefon, ein mobiler Internetkommunikator... das sind nicht drei separate Geräte", sagte Jobs damals und fügte hinzu: "Heute wird Apple das Telefon neu erfinden". Bis zum Verkaufsstart am 29. Juni 2007 dauerte es dann fast ein halbes Jahr.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Kein raketenhafter Verkaufsstart


Das erste iPhone verkaufte sich gut, aber verglichen mit aktuellen Absatzzahlen jedoch eher bescheiden. Nach seiner Einführung am 29. Juni 2007 dauerte es 74 Tage, bis Apple ankündigte, über 1 Million iPhones verkauft zu haben. Das erste iPhone kostete 499 Dollar mit AT&T Vertrag. Wir dürfen nicht vergessen, dass es damals zunächst in den USA und später nur in einigen Ländern erschien.

In fünfzehn Jahren entwickelte sich das iPhone drastisch weiter, mit Leistungsfähigkeiten und Kameras die 2007 undenkbar schienen. Flankiert von iOS und dem App Store, den das erste iPhone nicht hatte. In einem Interview diskutierten Greg Joswiak und andere Apple-Führungskräfte, wie es war, das iPhone auf den Markt zu bringen. Die an der Entwicklung des iPhone Beteiligten sprechen darüber, wie das iPhone nach dem Verkaufsstart die Branche für die kommenden Jahre definierte.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Bildquelle Archive.org

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: yakm und Thaddäus

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Und ich muss zugeben, auch ich habe das irgendwie für „oh weh, da fehlt ja einiges an Technik; GPS, 3G,… Das wird nix“ abgestempelt und weiter mit meinem Nokia Communicator gespielt.
Auch auf die jubelnden Berichte meiner Verwandten in den USA bin ich nicht eingestiegen. Dachte, das wird nie was.

Bis ich es dann ein paar Monate später durch einen Bekannten selbst in der Hand hatte. Da wars dann rum und ich musste (in den USA) eins mit nehmen. Schließlich fing dann das „Freimachen“ an, mit TurboSIM und was es da nicht alles in dubiosen Shops gab ;)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Ich musste einen Tag nach der Keynote für meinen Arbeitgeber einen Nachbericht machen und den "Erfolg" des Gerätes einschätzen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch den Nokia-Communicator (den ich immer noch genial finde für die damalige Zeit) und konnte dem iPhone so gar nichts abgewinnen. Dementsprechend fiel auch mein Bericht aus. (Ist leider nicht mehr in den Archiven zu finden.)

Allerdings wollte ich mich dann doch persönlich von dem Gerät überzeugen. Daher habe ich mir für wahnsinnig viel Geld eines bei eBay aus den USA bestellt und durfte auch noch 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Tja. Es war aber praktischer Weise bereits jailbroken (da musste ich nicht hier in Deutschland zu Telekom wechseln) und hatte auch schon Apps über die von Apple hinaus.

Es hatten nämlich schon vor dem offiziellen SDK Menschen eines entwickelt und so gab es auch schon lange vor dem App Store von Apple eine kleine Auswahl an Apps für das Gerät. Was das genau für Apps waren, kann ich aber nicht mehr sagen. Ein paar Spiele und ein Navi soweit ich mich noch erinnere.

Naja, das iPhone war schon ziemlich gut im Vergleich zu meinem O2-Gerät, dass sich (Dank Windows CE) inzwischen angewöhnt hatte, bei jeder eigehenden SMS oder bei jedem Anruf abzustürzen. So viel der Wechsel dann ganz leicht. Den Communicator hingegen hatte ich aber auch danach noch lange in Betrieb. Der war einfach seiner Zeit voraus.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Hatte den Communicator auch u muss sagen, so viel er „konnte“, so schwer war er. Jeans vorne oder hinten -> no way… von Sakkoinnentasche ganz zu schweigen…. Aber nachts in dunklen Wäldern… immer ein gutes Gefühl, einen Schlagstock dabei zu haben😂
Im Ernst: Technisch war der Communicator ne Macht, im Alltag ein Klotz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mich hat damals der Preis sofort und heftig abgeschreckt. Da ich noch an einer wundervollen "Ich wechsele das Handy alle drei Monate"-Seuche litt, war es unvorstellbar, soviel Geld auszugeben.

Nun ja, zwei Jahre später hatte ich nicht unbedingt mehr Geld, sondern brauchte nach meiner Scheidung ein Trostpflaster bzw. eine veritable Ausrede im Sinne "Jetzt ist es auch egal" und erlag dem 3GS.

Seitdem bin ich zwar nicht wieder verheiratet, aber wechsle das iPhone nur noch alle paar Jahre....😁
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
... Daher habe ich mir für wahnsinnig viel Geld eines bei eBay aus den USA bestellt und durfte auch noch 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Tja. Es war aber praktischer Weise bereits jailbroken (da musste ich nicht hier in Deutschland zu Telekom wechseln) und hatte auch schon Apps über die von Apple hinaus.
...

Genau so fing es bei mir auch an. Mit dem Unterschied, dass ich ein Sony Ericsson 800i hatte. Was nicht dazu führte, dass ich Handys besonders spannend fand. Das iPhone änderte alles! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
An mir ging der damalige Hype um das iPhone ziemlich vorbei. Ich war anno 2007 recht zufrieden mit meinem damaligen Windows-Mobile-Gerät. Bin dann erst 2014 oder 2015 mit dem iPhone 6 rüber zu iOS, als deutlich wurde, dass Windows Phone sich nicht richtig durchsetzen kann. Ich habe Windows Mobile bzw. Phone immer gemocht, den Wechsel zu iOS aber nie bereut. Im Gegenteil.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
An mir ging der damalige Hype um das iPhone ziemlich vorbei. Ich war anno 2007 recht zufrieden mit meinem damaligen Windows-Mobile-Gerät. Bin dann erst 2014 oder 2015 mit dem iPhone 6 rüber zu iOS, als deutlich wurde, dass Windows Phone sich nicht richtig durchsetzen kann. Ich habe Windows Mobile bzw. Phone immer gemocht, den Wechsel zu iOS aber nie bereut. Im Gegenteil.
Ich bin 2012 von einem Windows Phone auf das iPhone 5 gewechselt.
Da war für mich schon klar das es mit Windows Phone nichts wird.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Ich bin 2012 von einem Windows Phone auf das iPhone 5 gewechselt.
Da war für mich schon klar das es mit Windows Phone nichts wird.

Ja leider hat MS es an der Stelle völlig versammelt. Die Idee, bzw. das Konzept dahinter (auf allen Geräten synchron zu sein) fand ich eigentlich immer gut. Dieses Kacheloptik war ein bisschen gewöhnungsbedürftig und inkonsistent. Die haben sie auf dem Desktop und auf den Konsolen ja bis heute ein Teilen erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
als damaliger win.mobile Nutzer mit HTC Geräten in allen Varianten hab ich anfangs über die Spezifikationen des iPhones gelächelt und konnt mir auch nicht vorstellen so ein Gerät ohne Stift zu bedienen … bis ich dann das 3GS in der Hand hielt

Danke Apple
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
771
Mich hat das erste iPhone auch erstmal kalt gelassen gegenüber dem Windows-HTC mit Touchscreen und seitlich aufschiebbarer Volltastatur. Es konnte einfach zu wenig, keine MMS, nur langsames Internet usw.
Ein Freund hatte schon ein befreites iPhone und ich hab mich darüber amüsiert. Jetzt amüsiert er sich bis heute, dass ich nach meinen anfänglichen Statements seit dem 3G keins bis zum XS mehr ausgelassen habe.
Ein Jahr nach dem 3G hab ich dann 2009 auch meine Computer auf Mac umgestellt Und bin Apple voll verfallen 🤣

Edit: hab gerade gesehen, dass ich 2009 auch diesem Forum beigetreten bin. Wenn auch nicht konsequent aktiv macht es mir hier bis heute Spaß und ich war auch auf einigen Treffen bei der Store-Tour dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ich bin mit dem 3G eingestiegen, das war schon eine tolle Sache und Zeit. Nach dem 6s und dem SE stagnierte die Entwicklung und ich hatte immer mehr Probleme mit iOS, MacOS und TV OS. Immer wieder hakte es zwischen den Geräten. 2019 bin ich dann aus der Apple Welt ausgestiegen, das einzige Apple Gerät was ich noch nutze ist mein iPad Mini 6.
Ja das war schon eine Revolution, und die ist nach dem Tod von Steve Jobs leider leer gelaufen.

Danke Steve.
 

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
178
Für mich war früher das Iphone nur ein Symbol für angeber(wo es herausgekommen ist). War nie ein Fan von Apple , außen beim Bildschirm (Qualität war einfach top und die reperaturen meist einfach, war in einem PC Geschäft). Jedoch habe ich vor einem Jahr den wechsel zu Apple gemacht , weil ich dachte einmal etwas neues, neben neuer Arbeit auch ein komplett neues Handy. Und was soll ich sagen, ein Jahr später ist neben Iphone 12 mini auch ein Imac M1 und Ipad pro M1 dazugekommen. Und ich will nichts mehr anderes. Hab Privat und Arbeit drauf(Email usw.) und speichere alles Zentral auf der ICloud (ICloud + 200gb). Es hat einfach meine Arbeit erleichtert, auch wenn es Punkte gibt die nicht perfekt sind (Preis z.b).
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Einstieg kam mit dem iPhone 6. Hauptsächlich aber auch nur, weil damals im Umfeld fast jeder ein Samsung hatte und ich mal was anderes probieren wollte. Davor hatte ich mehrere Nokia u. Samsung.


Aber Apple hat es richtig gemacht wie es scheint - es sind mehrere Geräte bei mir geworden, die fleißig genutzt werden. Ein Wechsel wäre ganz schön teuer…
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Nokia hatte auch mal ein gutes Gerät raus gebracht, war auch aus Alu,
Und es lief eigentlich ganz gut, nur danach kam eigentlich keins mehr, was mich persönlich interessiert hat.
Hätte Nokia sich vielleicht weiter für vernünftige Smartphones interessiert, dann hätte vielleicht etwas richtig gutes geben können.
Mein Nokia N8 liegt seit ca ende 2011 oder Mitte Ende 2012 im Schrank, ich weiß es nicht mehr so genau, dürfte mittlerweile auch nicht mehr funktionieren.


Dann ein Samsung, Galaxy S2 und danach hatte ich mein erste iPhone, das iPhone 4S, und seitdem nichts mehr anderes das iPhone 4S bekam ich ca 2012 und danach wollte ich nichts mehr anderes haben, und habe es bis heute nicht bereut.
Und das IPhone 3GS hatte ein Arbeitskollege von mir, und dieses iPhone hat mir auch schon sehr gut gefallen. 😎

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Nokia hatte auch mal ein gutes Gerät raus gebracht, war auch aus Alu,
Technisch war das N8 damals sicherlich dem damaligen iPhone überlegen.
Optisch und haptisch war es jedoch weder n Handschmeichler noch ein Hingucker. Nokia war eher so der Finanzbeamte unter den Handydesignern. Seriös, korrekt, aber ungeheuer unsexy... und eben too late to the party🤷‍♂️
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Technisch war das N8 damals sicherlich dem damaligen iPhone überlegen.
Optisch und haptisch war es jedoch weder n Handschmeichler noch ein Hingucker. Nokia war eher so der Finanzbeamte unter den Handydesignern. Seriös, korrekt, aber ungeheuer unsexy... und eben too late to the party🤷‍♂️

Das war aber nicht immer so. Ich hatte damals das 8850 (zuvor das 8810) das war einfach fantastisch. Aber das waren auch die Hochzeiten von Nokia
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Das war aber nicht immer so. Ich hatte damals das 8850 (zuvor das 8810) das war einfach fantastisch. Aber das waren auch die Hochzeiten von Nokia
JA es traf damals den Geschmack, weil kein Hersteller wirklich gute Designs hinbekam, außer vielleicht zT SonyEricsson. Mit dem iPhone Start, nicht wegen des Touchscreens, sondern des Designs sahen ALLE anderen Handys lame aus.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
SE gab es damals ja noch nicht.
Aber damals bei den 88er Modellen war der Hype unter den Fans schon sehr sehr groß.
Sie sind in meinen Augen auch heute noch vom Design her sehr zeitlos und extrem hübsch.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR