• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Voodoo programming

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Voodoo Programming? ;) Gerade entdeckt: Moron AppleScript
Und ich kann das so gut nachempfinden! Ich finde, programmieren in AppleScript ist tatsächlich zu einem großen Teil "Voodoo".
 

Hobbes_

Gast
Voodoo Programming? ;) Gerade entdeckt: Moron AppleScript
Und ich kann das so gut nachempfinden! Ich finde, programmieren in AppleScript ist tatsächlich zu einem großen Teil "Voodoo".

Befasse mich auch gerade zum ersten mal mit AppleScript und bin deshalb etwas am durchstöbern dieses Forum-Teils...

Da hast Du schon recht. Kommt mir auch gerade so vor, wobei der Programmierer selbst die "Voodoo-Puppe" ist... Gerade wenn man andere Programmiersprachen kennt, dann kommt einem diese "englische" Syntax etwas strange vor. Andererseits ist sie wohl sehr leicht erlernbar gerade für jemanden, der noch nie etwas mit Programmieren am Hut hatte (wenigstens aus dem englischsprachigen Kulturkreis). Da hat es wieder etwas von Logo. Ausserdem gibt es ja noch die coole Funktion, dass der Mac Abläufe selbstständig als Script aufzeichnen kann. Da hat man auch rasch eine Basis beieinander, wobei das dann natürlich nichts mit der Ästhetik eines wirklichen Programms gemeinsam hat...

In diesem Kontext noch Danke an KayHH, der in einem anderen Thread diese hervorragenden Links postete. Die originale Apple-Dokumentation liest sich deutlich weniger gut :)