• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

von XLS zu PDF im Batch-Verfahren

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Hallo Apfeltalk-Gemeinde,

ich steh momentan ein wenig auf dem Schlauch. Mein Problem ist folgendes; ich habe 225 xls-Dateien (Microsoft Office Exel Format) welche in ihrem Dateinamen eine fortlaufende Nummer besitzen.

Nun möchte ich von diesen Daten a. nur die erste Seite der Arbeitsmappen drucken und b. die fortlaufende Nummer, bzw. den Dateinamen, irgendwie auf den Ausdruck bekommen und das ganze im Batch-Verfahren, sodass ich nicht jede Datei einzeln anfassen muss.

Wenn ich alle Dateien markiere und drucken auswähle, startet ja der Ausdruck direkt und ich hab leider keine Möglichkeit (zumindest habe ich die nicht bemerkt) etwas einzustellen.

Was ich mir bis jetzt gedacht hatte, wäre die xls-Dateien nach PDF zu exportieren, welche ich dann als TIFF in mein Adobe Photoshop Lightroom importieren könnte um dann, mit der Option den Dateinamen als Textoverlay zu benutzen, zu drucken.

Jetzt hänge ich aber irgendwie an der Möglichkeit von Numbers aus, im Batch-Verfahren die Dateien nach PDF zu exportieren. Meine große Hoffnung hängt nun an einem schlauen Kopf, der mir den Wink in die richtige Richtung weisen kann.

Beste Grüße,

GByte
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
ich hab kein iWork, aber hast du mal Automator probiert? Vielleicht gibts da ja bereits eine Funktion zum drucken von PDFs aus Numbers heraus. Oder aus Vorschau heraus... oder so... davor eben ein "Ausgewählte Finder Objekte" klemmen und gut ist - gibts sowas?

Ansonsten musst du mal schauen ,was Numbers so an Applescriptbefehlen bietet...

Gruß, Micha
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Hi Micha,

leider hab ich bis jetzt noch keine Numbers-bezogene Applecripts, bzw. Automatorabläufe gefunden. Habe versuch einen Generic-PDF-Printer zu installieren, welches auch bei einem Einzeldruck, mit entsprechender Anwahl des Post-Script-Druckers, funktioniert. Nur leider leitet dieser Drucker alle Dateien auf meinen real vorhandenen Drucker um, wenn ich alle XLS-Dokumente auf den Druckerspooler ziehe.

Wie es aussieht muss ich wohl doch jede Datei einzeln anpacken. Naja, aber danke schön für Deine Antwort.

Gruß,

GByte
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Finde deinen Plan ja etwas komisch, aber für das Drucken zu PDF könnte Dir CUPS-PDF für OS X weiterhelfen (mein Standard-Drucker). Die Dateien landen dann immer in einem vorgegebenen Verzeichnis und beinhalten auch immer den Original-Dateinamen im PDF-Dateinamen.