• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von Windows zum Mac

Slenzo

Erdapfel
Registriert
07.11.15
Beiträge
4
Moin,
danke für die Aufnahme!
Momentan besitze ich ein Samsung R510! (http://www.amazon.de/Samsung-R510-Aura-T5800-Notebook-Premium/dp/B001P5I0VU)
Ich plane für die Uni ein Mac anzuschaffen. Nun habe ich mich in einigen eurer Foren eingelesen und herausgefunden, dass für meine Ansprüche theoretisch ein Macbook Air genügen würde. Meine Ziele sind einfach, dass der Air für Surfen, Filme gucken und vor allem pdfs öffnen/drucken gut deckt.
Könnt ihr mir sagen, ob die technischen Daten eines Airs besser sind als die des R510.
Bei Samsung steht dass die Prozessorgeschwindigkeit 2GHz beträgt, beim Air hingegen 1,6 bei verschiedenen Prozessoren wenn ich das richtig sehe.
Was ich noch gerne wissen würde: 128 oder 256?
Bei mir im Samsung steht folgendes: Lokaler Datenträger (C): 68 GB frei von 144 GB und Lokaler Datenträger (D): 128GB frei von 143 GB.
Danke schon mal für die Antworten im Voraus!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo und willkommen auf Apfeltalk,


Könnt ihr mir sagen, ob die technischen Daten eines Airs besser sind als die des R510.

ja das MacBook Air ist leistungsstärker. Dein Jetziges Laptop hat ja nur einen Core2Duo Prozessor verbaut.... Allerdings ist es im Vergleich zu dem 13" Bildschirm größer....

Was ich noch gerne wissen würde: 128 oder 256?

256GB Ein Upgrade im Nachhinein ist zwar möglich aber extrem teuer da auf Original Apple SSD's (gebraucht) zurückgegriffen werden muss...
 

Slenzo

Erdapfel
Registriert
07.11.15
Beiträge
4
Hallo und willkommen auf Apfeltalk,




ja das MacBook Air ist leistungsstärker. Dein Jetziges Laptop hat ja nur einen Core2Duo Prozessor verbaut.... Allerdings ist es im Vergleich zu dem 13" Bildschirm größer....



256GB Ein Upgrade im Nachhinein ist zwar möglich aber extrem teuer da auf Original Apple SSD's (gebraucht) zurückgegriffen werden muss...


Danke für die schnelle Antwort!
Für meine "Ansprüche" würde ein Air auch ausreichen oder'?
Den einzigen Nachteil den ich sehe ist,dass ich häufig Stunden vor dem Laptop verbringe und an die Größe gewöhnen müsste. (hauptsächlich lese ich)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja das musst halt mal beim Elektrohändler deiner Wahl in echt angucken.... 13" ist schon deutlich Kleiner wie 15".... das 11" MacbookAir ist deutlich zu klein.... Das MBA reicht für deine Ansprüche locker...
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ja das musst halt mal beim Elektrohändler deiner Wahl in echt angucken.... 13" ist schon deutlich Kleiner wie 15".... das 11" MacbookAir ist deutlich zu klein.... Das MBA reicht für deine Ansprüche locker...

naja also so pauschal würde ich das nicht sagen dass das 11" deutlich zu klein ist... meine Freundin studiert Jura und ist mit ihrem 11" MacBook Air mega zufrieden. surft, liest und schreibt alle ihre Arbeiten auf dem Gerät und hat noch NIE gejammert dass es zu klein ist.

ich hab jetzt aktuell ein MacBook 12" und muss sagen dass ich den Unterschied zu meinem vorherigen 13" MBP nur wenig unterschied merke was die große angeht und der kleine unterschied stört mich bisher auch nicht. inwieweit das ganze dann mal stört wenn ich meine Masterarbeit schreibe und große Dokumente mit Bildern etc bearbeiten muss ist eine andere frage. aber zum surfen, lesen und Musik hören während dem Studium kann das 11" in meinen Augen auch reichen.

es ist auf jeden fall Geschmacksache und ich würde auf jeden fall mal in nen AppleSTore oder Mediamarkt fahren und die Geräte anschauen und auch mal n bissl testen sofern das vor Ort möglich ist... dann kannst du dir dein eigenes Bild machen und sehen was dir persönlich am besten gefällt und taugt! Evtl. spielt der Preis ja auch noch eine Rolle.

viel spaß bei der Entscheidung!