• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von Windows zu Mac.

JonasGons

Granny Smith
Registriert
16.07.10
Beiträge
13
Hallo liebe Apfeltalk'ler,

auch mich hat der angebissene Apfel infiziert, es fing an mit einem iPod nano zum iPod touch, über das iPad zum jetzigen iPhone 4.
Nun fehlt halt nur noch ein Mac.
Derzeit benutze ich einen Windows PC, welchen ich eigetnlich fast nur für's Surfen, Chatten und Twitter und so einen Kram benutze, Office nutze ich größtenteils auf dem iPad.
Mein PC ist von Dezember 2007 und mit der Zeit halt auch etwas langsam geworden.
Nun ziehe ich es in Erwägung mir zu Weihnachten ein MacBook 13" zu wünschen,
das aktuelle MacBook gefällt mir sehr gut, würde es privat (Kontakte zu einem Reseller) für ca. 940€ kriegen.
Meint ihr dieses MacBook reicht für Mail, Surfen, Chatten, iWork, Photoshop und so Spiele wie bspw. Osmos (siehe hier http://www.hemispheregames.com/osmos/ ).
Für solche kreative Arbeit ist es mit einem Mac doch einfach viel einfacher, ebenso würde der sich viel besser mit meinem iPhone und meinem iPad vertragen, meint ihr nicht?
Ich habe es aber auch in Erwägung gezogen mir ein MacBook Pro 13" refurbished zu holen, gibt es aktuell für 909,-€ im Online Store, hardwaretechnisch ist da ja auch kein allzugroßer Unterschied.
Refurbished fällt derzeit weg, da dort nichts verfügbar ist.

Abgsehen von der Wahl welchem MacBook ist das große Problem meine Eltern bzw. meinen Dad davon zu überzeugen.
Meine Argumente sind derzeit :
- ein viel geileres Betriebssystem, wo man die alltäglichen Probleme, die man mit Windows hat, nicht mehr hat
- iWork gibt viel mehr Möglichkeiten als MS Office
- ICH WILL ES EINFACH HABEN! :D
- Hardware auf Software abgestimmt
- wegen iPhone + iPad ; versteht sich halt besser miteinander
- mein PC ist halt nicht mehr der neuste und stürzt relativ oft ab

Habt ihr noch irgendwelche guten Argumente, die eurer Meinung nach wichtig sein können?
Freue mich über jede Antwort

Liebe Grüße,
Jonas.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ich denke, dass du dich damit nochmals beschäftigen solltest, wenn es so weit ist. Der Weihnachtsmann braucht deinen Wunschzettel ja noch nicht im Sommer. Für deine Ansprüche reichen alle MB oder MBP aus. Welches dir schöner erscheint, musst du für dich entscheiden, ich rate allerdings zum MBP.

- ein viel geileres Betriebssystem, wo man die alltäglichen Probleme, die man mit Windows hat, nicht mehr hat
- iWork gibt viel mehr Möglichkeiten als MS Office
- ICH WILL ES EINFACH HABEN! :D
- Hardware auf Software abgestimmt
- wegen iPhone + iPad ; versteht sich halt besser miteinander
- mein PC ist halt nicht mehr der neuste und stürzt relativ oft ab
Also ich würde sagen, dass MS Office deutlich mehr Möglichkeiten hat. Wobei das als Gesamtpaket zu betrachten ist. Die einzelnen Programme und ihre Pendants sind schon sehr unterschiedlich. Word kann definitiv mehr als Pages. Excel kann mehr als Numbers, Keynote kann mehr als Powerpoint - zu Access und Outlook gibts keine entsprechenden Gegenstücke (wobei Teile von Outlook eh durch iCal, Mail und dem Adressbuch abgedeckt werden). Ich finde, dass die meisten Sachen, die in iWork gehen, einfacher zu bedienen sind als beim MS Office. Allerdings hat man gerade mit Word und Excel mächtige Programme zur Verfügung, denen iWork keine ernste Konkurrenz bieten kann.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, ich würde mir auch noch mal durch den kopf gehen lassen, ob das 13er wirklich die richtige display-größe für deine tätigkeiten hat. wenn ich photoshop lese, dann bin ich mir da nicht so sicher. mir wäre das auf jeden fall zu klein. ggf. gibts ja auch refurbished 15'er, die vom preis her an deine vorstellungen rankommen. und da noch zeit ist bis der weihnachtsmann kommt: bis dahin sind die preise ja ggf. auch noch verträglicher. :)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
13" reicht für unterwegs völlig aus. Durch die geringe Größe ist das Book leicht und gut zu transportieren, bietet aber erheblich mehr Bedienkomfort als ein Netbook.
Zuhause solltest du aber noch einen großen Monitor bereithalten, da du dort wohl am häufigsten intensiv am Rechner sitzt. Hast du zusätzlich noch Bluetooth Maus und Tastatur, ist der Desktop Mac, den man sich unter den Arm klemmen kann, perfekt.

So nutze ich es und bin rundum zufrieden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Derzeit benutze ich einen Windows PC, welchen ich eigetnlich fast nur für's Surfen, Chatten und Twitter und so einen Kram benutze, Office nutze ich größtenteils auf dem iPad.

Die Schlussfolgerung daraus ist, dass du exakt die iPad-Zielgruppe bist und keinen PC oder Mac brauchst.

HTH,
Dirk
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Er möchte doch nicht hören, dass er keinen Mac braucht. Er möchte hören, welchen Mac er nicht braucht. :cool:
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Das die Arbeiten mit Photoshop usw. viel einfacher sind würde ich nicht unterschreiben. Der Workflow ist besser zu mindestens meiner Meinung nach, aber das alles schneller geht stimmt nicht. MacOS ist in vielen belangen einfacher bzw. sinnvoller Gestaltet als Windows das stimmt und es macht mehr Spaß damit zu arbeiten.

Für deine Zwecke reicht eigentlich jedes MB oder MBP aus. Ich persönlich find 13" wie auch 15" und sogar 17" z klein für Grafik Anwendungen. Es macht ab 22" einfach mehr Spaß solche Sachen zu machen. Also würd ich mir überlegen direkt einen Bildschirm zu kaufen falls nicht vorhanden.
Bei Bildschirmen würde ich nicht unbedingt einen von Apple nehmen, es gibt von anderen Herstellern genauso Gute und auch bessere Geräte für weniger Geld.
 

iamloco

Fuji
Registriert
30.05.10
Beiträge
38
Ich bin Grafikerin, benutze im Job natürlich einen Mac mit 2 großen Bildschirmen. Zu Hause bastle ich ab und an aber auch gern an ein paar Sachen herum und muss sagen für private Photoshop-Spielereien reicht der 13" eigentlich völlig aus. Es sei denn du machst privat wirklich ernsthafte Photoshop-Tätigkeiten, dann würde ich dir auch etwas größeres empfehlen.

Und für ein paar kleine Games reicht das MB 13" auch. Ich spiele Sims 3 auf dem MB und es war nie ein Problem. Wenn du allerdings der große Zocker bist, würde ich sagen, hol' dir kein MB.

Achja, ich war froh, als ich endlich meine Dose los war. ;) Lohnt sich auf jeden Fall.
 

Brainworm

Bismarckapfel
Registriert
04.07.10
Beiträge
76
kauf dirn neues mbp 13" mit der drucker und ipod aktion, da kommst du unterm strich bei ca. 850 EUR raus

unschlagbarer preis, so schnell bekommste da kein anderes macbook (pro) für. nicht mal die refurbished dinger
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Das die Arbeiten mit Photoshop usw. viel einfacher sind würde ich nicht unterschreiben. Der Workflow ist besser zu mindestens meiner Meinung nach, aber das alles schneller geht stimmt nicht.

Was genau sind die Unterschiede im PS-Workflow unter Windows und MacOS?

Gruss,
Dirk
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
War nicht auf PS bezogen sondern insgesammt, hätte ich vielleicht deutlicher machen können.
 

JonasGons

Granny Smith
Registriert
16.07.10
Beiträge
13
kauf dirn neues mbp 13" mit der drucker und ipod aktion, da kommst du unterm strich bei ca. 850 EUR raus

unschlagbarer preis, so schnell bekommste da kein anderes macbook (pro) für. nicht mal die refurbished dinger

Würde mal gerne wissen, wie du auf den Preis von 850€ kommst!
 

Brainworm

Bismarckapfel
Registriert
04.07.10
Beiträge
76
Würde mal gerne wissen, wie du auf den Preis von 850€ kommst!


1.027,74 € - MBP 13" Apple on Campus
+ 189,00 € - iPod Touch 8GB
+ 79,95 € - HP OfficeJet 4500
= 1.296.69 €
- 160,00 € Cashback (Back2School)
- 80,00 € Cashback (Drucker)
= 1.056,69 €
- ~150,00 € eBay iPod Touch verkaufen
- ~60,00 € eBay Drucker + Patronen verkaufen
= 850 €
 

JonasGons

Granny Smith
Registriert
16.07.10
Beiträge
13
Diesen Schritt verstehe ich irgendwie nicht :

- 160,00 € Cashback (Back2School)
- 80,00 € Cashback (Drucker)