• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von Windows zu Mac / iMac geeignet?

eslebeberlin

Granny Smith
Registriert
25.10.09
Beiträge
16
Einsatz

Ich will auf jeden Fall normale Programme benutzen; Textbearbeitung, PHP-Editor, FTP, ICQ usw. Dann möchte ich gerne noch Sims 3 spielen.

Mein bisheriger PC

Intel Pentium 3,4 GHz (2 CPUs)
1 GB RAM
ATI Radeon HD3850 (512 MB)
37 GB Festplatte
15" Röhrenbildschirm
Windows XP

Mein Wunsch-iMac

Intel Core 2 Duo 3,06 GHz
4 GB RAM
ATI Radion HD4670 (256 MB)
1 TB Festplatte
21,5" Bildschirm
Mac OS X 10.6 (Snow Leopard)

Wie sähe es damit aus? Ist der iMac bzw. generell ein Mac für mich sinnvoll & geeignet?

Eigentlich wäre ja ein MB(P) ausreichend, nur da ich gerne Sims 3 spielen würde, sind wir auf den Desktop-Mac gekommen.
Bei einem MB sollte der Bildschirm dann min. 15" sein, also Macbook Pro. Da wäre dann aber die "schlechteste" (schlechter als der iMac) Version knapp 100 Euro teuer als der iMac. => Wir landen wieder beim iMac.

So weit so gut..
Muss ich beim Umstieg noch irgendwas beachten?
Irgendwelche Tipps, irgendwas übersehen?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.. :)
Es lebe Berlin!
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hmmm, eigentlich nichts übersehen, es sei denn, Deine Geldbörse spielt Dir einen Streich, also mach's doch einfach...
Gruß
Andreas, der noch nie in Berlin war....
 

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
Hi,
es gibt zu fast jeden Windows Programm auch ein Programm für Mac. Und Windows Programme, die es nur für Windows gibt, laufen mit bootcamp oder mit parallels.
BlackDice
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Ich bin auch ein switcher. Muß aber noch bis November auf meinen iMac 27 Zoll, i7 warten. Dann geht es los :)

Ich gehe mal davon aus, daß ich meine emails (thunderbird) und meine ganzen Lesezeichen (firebird) einfach vom Laptop (WinXP) in das neue System rüberkopieren kann. Bin ich da richtig in meiner Annahme? Oder kann es da Probleme geben?

Ich habe natürlich auch jede Menge Videos und andere Dateien (word, PDF etc.) auf einer externen Festplatte. Kann ich die an den iMac dann einfach anschließen?
Die exteren Festplatte ist NTFS formatiert.

Danke für die Hilfe!
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
NTFS wird von Mac glaube ich nur gelesen, nicht beschrieben.
Aber kannst ja alles rüberkopieren und an FAT32 oder Mac formatieren.
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
NTFS wird von Mac glaube ich nur gelesen, nicht beschrieben.
Aber kannst ja alles rüberkopieren und an FAT32 oder Mac formatieren.

Seit Snow Leopard ist das nicht mehr ganz korrekt. Apple hat die Funktion bereits eingebaut, NTFS zu beschreiben. Sie ist lediglich nicht aktiviert, was sich allerdings mit einem kleinen Tool ändern lässt ;)
 

goelzer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.10.09
Beiträge
248
Die Entscheidung iMac oder MBP solltest du nicht wegen den 100€ treffen.. überleg dir eher was du brauchst - brauchst du ein Notebook oder einen stationären PC..
 

Bondro

Braeburn
Registriert
20.09.09
Beiträge
42
Ich gehe mal davon aus, daß ich meine emails (thunderbird) und meine ganzen Lesezeichen (firebird) einfach vom Laptop (WinXP) in das neue System rüberkopieren kann. Bin ich da richtig in meiner Annahme? Oder kann es da Probleme geben?

Das funktioniert problemlos, du brauchst ja schließlich nur deine Profile-Dateien entsprechend in deinem Home-Verzeichnis einzufügen. Aber ich muss ehrlich sagen, dass die Qualität des Mac OS X internen Mailprogrammes deutlich mehr zusagt, als die von Thunderbird. Allerdings muss man dabei auch bedenken, dass Thunderbird als OpenSource-Software vertrieben wird. Trotzdem lohnt sich ein Blick auf die mitgelieferten Programme.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Aber ich muss ehrlich sagen, dass die Qualität des Mac OS X internen Mailprogrammes deutlich mehr zusagt, als die von Thunderbird.

Was mich von Apple Mail zu Thunderbird getrieben hat:

- Nur Text Nachrichten automatischer Zeilenumbruch bei 80 Zeichen/Zeile nicht moeglich
- Eine Nachricht wird - wenn man sie nur anwaehlt - sofort als gelesen gekennzeichnet
- Funktion "Empfangsbestaetigung anfordern" fehlt
- SPAM Filter laesst als SPAM gekennzeichnete Nachrichten immer noch durch
uvm das mir gerade nicht einfaellt...
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Dann möchte ich gerne noch Sims 3 spielen.

Du solltest vor dem Kauf ueberlegen welche Nutzung ueberwiegt: Arbeiten oder spielen

Grund (IMHO): Das MBP wird beim Spielen sehr heiss und die Luefter heulen auf max., d.h. bei ruhigen Passagen im Spiel nervt das gewaltig (ja auch bei SIMS 3...selbst schon getestet)!

Deshalb habe ich hier noch einen Windows PC stehen der diese Aufgabe uebernimmt.
Soweit mir bekannt ist, bleibt ein iMac auch bei Hoechstleistung leise.

Schade das Apple es bei Schleppis nicht geschafft hat eine leisere Kuehlung zu verbauen. Z.B. hoert man bei einem DELL Studio kaum die Luefter...und das ist ein EUR 500,- Computer!
 

eslebeberlin

Granny Smith
Registriert
25.10.09
Beiträge
16
Die Entscheidung iMac oder MBP solltest du nicht wegen den 100€ treffen.. überleg dir eher was du brauchst - brauchst du ein Notebook oder einen stationären PC..

Ups, verschrieben.. Das wären 1000 €.
Die MBP 15" kosten ja um die 2.000, ein iMac hingegen halt nur um die 1.000. :(

Du solltest vor dem Kauf ueberlegen welche Nutzung ueberwiegt: Arbeiten oder spielen

Wohl eher das Arbeiten, ich hab aber auch mal Wochen, wo ich dann ziemlich viel spiele und das mit der Arbeit erstmal liegen lasse..
Von daher sollte der eigentlich schon spieletauglich sein, und viel unterwegs bin ich eigentlich gar nicht.

Das mit dem Lärm bzw. dem nicht vorhandenen Lärm gefällt mir am iMac ja auch sehr, der alte PC lärmt ziemlich (auch wenn ich nicht spiele, nur arbeite) und wird ganz schön heiß.. Kleine Standheizung :D
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
ja, ein 500€ Computer mit 500€ Qualität und 500€ Leistung... aber leise ist er ;)

mfg
Max

Das mit der Qualitaet rufst Du mal besser nicht so laut in die Ferne (mein MBP war in 2 Jahren schon 5x in Reparatur) und die EUR 500,- Leistung wuerde ich auch nicht so stehen lassen (das Studio 15" kommt fuer EUR 650,- mit Dualcore 2,2Ghz daher).

Jony Ive`s schniekes & flaches Design beruecksichtigt leider mehr die Optik als die Ableitung der Hitze :-c .
Ich kenne zumindest niemand der es toll findet, sich die Schenkel mit einem Apfel zu verbrennen ;)
Da sollen sie dann lieber die Geraete um 1 oder 2 cm hoeher bauen und groessere, langsamdrehende und effektivere Luefter einbauen.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
@kuzorra
@Tazjin
@goelzer
@Bondro

Danke für Eure Tipps.
Falls ich es nicht schaffe, werde ich mich nochmal melden im Dezember....;)