• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von Windows W-Lan Netzwerk mit Macbook

ch_swat_89

Erdapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
5
Guten Tag

Ich bin überhaupt nicht der Mac-Kenner, möchte jedoch für meine Kolelgin etwas erkundigen.

Sie möchte bei uns via Wireless mit ihrem Macbook ins Netzwerk einloggen. Geht das überhaupt? Sie kann bei Ihrer suche unser Netzwerk nicht finden.

Mein Router ist ein US Robotics mit 54MB/s

Mfg ch_swat_89
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
grundsätzlich is das kein Problem (v.a. weil es ein Mac ist und die erforderlichen Einstellungen 10ma schneller von statten gehen als mit Dosen!).
Da sie aber das Netzwerk gar nicht findet, lässt das schonmal auf Probleme schließen!
ist das Netzwerk denn irgendwie "unsichtbar" geschaltet (wenn das überhaupt geht) oder verwendet ihr nen Standard der ihr Mac nicht kennt (was unwahrscheinlich ist)?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Du musst den Namen des Netzwerkes kennen (sofern es keinen Ping sendet) und natürlich den Netzwerkschlüssel (Passphrase).
Dann klickst Du auf "Mit anderem Netzwerk verbinden" und gibst beides sowie die Verschlüsselungsart ein.

Den Netzwerknamen kannst Du auch mit einem Programm wie iStumbler in Erfahrung bringen, auch wenn das Netzwerk unsichtbar ist, das ist ein Schein-Schutz, überflüssig und unkomfortabel.
 

ch_swat_89

Erdapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
5
Wow, schnelle Antworten, herzlichen Dank.

Das Netzwerk ist nicht unsichtbar, also für alle auffindbar.

Mit Eingabe von Netzwerkanmen und Passwort haben wir auch schon probiert, jedoch erfolglos.

Könnte es an der Verschlüsselungsmethode liegen, die Mac nicht erkennt? Soviel ich weiss wird bei uns WEP2 verwendet.

mfg ch_swat_89
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
probier mal, die verschlüsselung für eine minute wegzulassen und dann mit dem mac zu connecten.

Ich habe schon mit nem WEP2 connected, liegt also wohl nicht am mac. Allerdings kann es sein, dass sich manche Router nicht an die allgemeingültigen Verschlüsselungsnormen halten, womit manche computer dann Probleme bekommen. Falls das ohne Verschlüsselung klappen sollte, probier mal nen anderen Schlüsselcodec. WPA2 ist eh BEDEUTEND sicherer.


so long.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
WEP sollte man eh nicht mehr verwenden. Stell mal auf WPA2 um, dann klappts sicher.
 

ch_swat_89

Erdapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
5
Problem gelöst!!!

Problem gelöst!!!

Mac erkannte das "ü" nicht im Netzwerknamen. Trotzdem besten Dank an alle.

Gefunden durch die genannte Software. ü = '

mfg ch_swat_89