1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Von Windows auf Mac zugreifen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von AthlonD, 06.08.05.

  1. AthlonD

    AthlonD Jonagold

    Dabei seit:
    06.08.05
    Beiträge:
    19
    Hi Forum,

    bin erfahrener Windows Nutzer und seit kurzem (4 Tage :)) Mac User eines neuen iBooks.

    Nun Habe ich das Netzwerk schon seit einigen Tagen per Routerbetrieb laufen. Vom iBook kann ich bequem die Windows Ordner, die ich freigegeben habe benutzen. Allerdings bekomme ich vom Windows Rechner keinen Zugriff auf meine MacOrdner!
    Habe hier im Forum schon gesucht und bei der Apple Seite Hinweise gefunden, dass ich bei Sharing "Windows Sharing" und "Personal File Sharing" aktivieren müsse, dies auch getan. Wie stelle ich nun eine gemeinsame Domain ein? Bei Windows ist das alles so komfortabel und übersichtlich o_O, Mac OS X ist ein wenig spartanisch bei der Hilfestellung.
    Konkret möchte ich mein iBook in der gleichen Arbeitsgruppe sehen, wie ich meinen WindowsRechner sehen kann und auch das Notebook meines Mitbewohners.

    Danke für Hilfe :):cool:
     
  2. patrick.flechtner

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    183
  3. AthlonD

    AthlonD Jonagold

    Dabei seit:
    06.08.05
    Beiträge:
    19
    Vielen Dank für die Infoseite:)

    Habe es auch hinbekommen, jedoch gab es bei mir nicht die Freigabe Option im MacSystem "Benutzer", dass Windows User sich anmelden dürfen. Naja, mein iBook steht nun als Workgroup im Netzwerk zur Verfügung, leider nicht in meiner privaten Arbeitsgruppe meiner WG.
    Mal sehen, ob jemand noch nen Tipp hat, wie ich nun mein iBook in die gemeinsame Arbeitsgruppe integrieren kann.

    MFG
    Dori
     
  4. Biber

    Biber Gast

    Hallo,
    Du musst nur den Arbeitsgruppennamen ändern. Das geht mit dem Programm Verzeichnisdienste. Das befindet sich im Verzeichnis Programme/Dienstprogramme. Wenn das Programm gestartet ist, dann musst Du höchstwahrscheinlich erst auf das Schloss unten rechts klicken, um Änderungen durchführen zu können. Dann klickst Du doppelt im Feld Dienste auf SMB/CIFS. Da kannst du dann die Arbeitsgruppe ändern.
     
    patrick.flechtner gefällt das.
  5. patrick.flechtner

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    183
    Lieber Biber:

    Cool, wusste bisher auch nicht, wie das geht, habs jetzt gleich mal angewendet um ein bisschen Ordnung zu schaffen.

    Patrick
     

Diese Seite empfehlen