1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

von Windows auf Mac zugreifen "File-Sharing", aber über verschiedene Subnetze?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von wurzelchensen, 13.06.08.

1. wurzelchensen

wurzelchensen Ingrid Marie

Hallo Forum,

Mein Mac hängt an einer Fritz!Box Fon 7170, der PC, der auf meinen Mac zugreifen will, hängt an einem Linksys WRT-GL mit der DD-WRT Firmware drauf.

Fritz!Box hat die IP: 192.168.178.1

DD-WRT hat die IP: 192.168.1.1

Fritz!Box vergibt dem DD-WRT die IP: 192.168.178.24

Bei beiden ist DHCP eingeschaltet.

Gibt es eine Möglichkeit wie der WinPC trozdem auf meinen Mac über "File Sharing" zugreifen kann? vielleicht etwas mit der statischen Routing-Tabelle der FRITZ!Box? Oder muss ich doch die IP von einem der beiden Routern wechseln?

Bin gespannt auf eure Antworten.

lg

Wurzelchensen

2. blueberry

blueberry Idared

Wie die Routingfunktionalitaet von der Fritzbox aussieht weis ich nicht. Wenn die Netze so bleiben sollen muesste man auf beiden kisten die statische Route eintragen.
    Ich wuerde auf Fritzbox- Seite einfach statische IPs vergeben und dem WRT ebenfalls eine feste IP des SELBEN Netzes auf dem WAN Interface. Auf WRT- Seite wuerde ich dann eine DHCP Range fuesr die "Lan" - Ports festlegen die sich im selben Netz befindet.

z.B.:
    Fritz: 192.168.2.1
    MAC: 192.168.2.2
    WRT- WAN: 192.168.2.3
    WRT- LAN: DHCP Range von 192.168.2.4-x

Gruesse

EDIT:

Bei meinem WRT und DSL Router habe ich auch 2 Netze. Zugriff funktionert. Muesstest Du nochmal die Config durchgehen (evtl. Policy aendern)

3. wurzelchensen

wurzelchensen Ingrid Marie

vielen Grossen guten parteiischen Dank :)

Diese Seite empfehlen