• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

von Windows auf Mac zugreifen "File-Sharing", aber über verschiedene Subnetze?

wurzelchensen

Ingrid Marie
Registriert
13.05.06
Beiträge
265
Hallo Forum,

Mein Mac hängt an einer Fritz!Box Fon 7170, der PC, der auf meinen Mac zugreifen will, hängt an einem Linksys WRT-GL mit der DD-WRT Firmware drauf.

Fritz!Box hat die IP: 192.168.178.1

DD-WRT hat die IP: 192.168.1.1

Fritz!Box vergibt dem DD-WRT die IP: 192.168.178.24

Bei beiden ist DHCP eingeschaltet.

Gibt es eine Möglichkeit wie der WinPC trozdem auf meinen Mac über "File Sharing" zugreifen kann? vielleicht etwas mit der statischen Routing-Tabelle der FRITZ!Box? Oder muss ich doch die IP von einem der beiden Routern wechseln?

Bin gespannt auf eure Antworten.

lg

Wurzelchensen
 

blueberry

Idared
Registriert
11.05.08
Beiträge
27
Wie die Routingfunktionalitaet von der Fritzbox aussieht weis ich nicht. Wenn die Netze so bleiben sollen muesste man auf beiden kisten die statische Route eintragen.
Ich wuerde auf Fritzbox- Seite einfach statische IPs vergeben und dem WRT ebenfalls eine feste IP des SELBEN Netzes auf dem WAN Interface. Auf WRT- Seite wuerde ich dann eine DHCP Range fuesr die "Lan" - Ports festlegen die sich im selben Netz befindet.

z.B.:
Fritz: 192.168.2.1
MAC: 192.168.2.2
WRT- WAN: 192.168.2.3
WRT- LAN: DHCP Range von 192.168.2.4-x

Gruesse

EDIT:

Bei meinem WRT und DSL Router habe ich auch 2 Netze. Zugriff funktionert. Muesstest Du nochmal die Config durchgehen (evtl. Policy aendern)