• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

von Viren und anderen Schädlingen und zwei mobilen Rechnern...

orca26

Gala
Registriert
08.10.09
Beiträge
48
Hallo zusammen,ich habe folgendes:

Ich besitze ein Mac Book Pro (benutze dies auch überwiegend) und ein Windows Notebook. Apple/Mac und Viren und Schädlinge sind ja nicht das Thema... das weiß man. Aber wie ist das nun wenn nebenher noch ein Windows Rechner im Haus ist mit dem auch Dateien getauscht werden? Angenommen auf dem Apple ist was infiziertes,ein Bild vieleicht,wird über einen USB Stick oder CD oder Lan zum Windows Rechner gebracht...

Mein Windows ist nämlich Viren verseucht.Überwiegend ist meine Frau damit zuschuss und der Rechner wurde noch nie "Platt" gemacht.Über die Jahre wird sich da der ein oder andere Schädling angesammelt haben.

Es nutzt ja nun nichts den Windows Rechner neu aufzusetzen ohne den Mac auch mal auf Schädlinge zu checken. Der Mac ist vieelicht nicht "krank" aber er kann "Wirte" beherbergen oder? Wie finde ich diese auf dem Mac mit welchem Programm? Oder ist das überhaupt nötig?:-(
 
Ja, der Mac kann die Viren durchschleusen oder zwischenzeitliches Asyl bieten.
Es gibt AntiVirenPrograme für den Mac, ClamXav ist dabei eines der harmlosesten, sind doch Antivirentools unter Mac OS X für die meisten zerstörten MacSysteme nach dem User verantwortlich. ClamXav verbeisst sich nicht am System und ist auch verhältnismässig leicht wieder zu entfernen.
Mein Tipp, Hände weg von Norton oder anderen zu installierenden Tools, die machen mehr Ärger als das sie Nutzen bringen, da sind als Viren erkannte und gelöschte Systemdateien oder bis zum Bersten gefüllte Festplatten, oder Systeme, die die Definition der Langsamkeit neu definieren an der Tagesordnung.
 
Ja alles klar ich werde es mal probieren...

Mir ist das auch wichtig das ich es nach dem Check wieder rausklatschen kann.Ich halte von dieser Viren Panikmacherei und den ganz Geld abknöpfenden Herstellern wie Norton u.s.w. nix. Virenschutz wird meiner Meinung nach überbewertet...:innocent:
 
Der hier soll auch ganz ordentlich sein.

Der obigen Warnung füge ich noch hinzu, Finger weg von Virus Barrier.
 
der beste virenschutz ist und bleibt brain 2.0
und der ist sogar plattformunabhängig ;)