1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Von Ubuntu auf Windows-Freigabe am Mac zugreifen....

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von rumbalotte, 27.09.06.

  1. rumbalotte

    rumbalotte Querina

    Dabei seit:
    03.08.06
    Beiträge:
    183
    Hi,

    ich hab mal versucht, vom SMB File-Server (Ubuntu) auf die Windows Freigabe am Mac zuzugreifen. Der Mac erscheint auch im Netzwerk, aber das freigegebene Verzeichnis nicht. Was könnte das sein? Auf Windows PCs, die freigegeben sind, kann man vom Ubuntu-PC übrigens ganz normal zugreifen...
     
  2. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    hmmmm ich versteh die Frage nicht ganz. Meinst du die Samba-Freigabe auf OSX?

    Dann musst du erstmal beachten wo diese Freigabe gelagert ist... ist sie in deinem Benutzerverzeichnis, dann ist sie schonmal komplett gestorben als Freigabe.
    Dann müssen die Berechtigungen richtig gesetzt sein mit chmod und chown und chgrp. Da helfen auch nützliche kleine Tools wie Sharepoints.
    Dann muss die Firewall natürlich den Samba-Dienst übersehen und der Dienst auch laufen.

    PS: natürlich, man kann auf jeden Windows PC ganz einfach zugreifen und das sogar ohne das der Benutzer es weiss *fg*
     

Diese Seite empfehlen