• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von Ubuntu auf Windows-Freigabe am Mac zugreifen....

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
Hi,

ich hab mal versucht, vom SMB File-Server (Ubuntu) auf die Windows Freigabe am Mac zuzugreifen. Der Mac erscheint auch im Netzwerk, aber das freigegebene Verzeichnis nicht. Was könnte das sein? Auf Windows PCs, die freigegeben sind, kann man vom Ubuntu-PC übrigens ganz normal zugreifen...
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
hmmmm ich versteh die Frage nicht ganz. Meinst du die Samba-Freigabe auf OSX?

Dann musst du erstmal beachten wo diese Freigabe gelagert ist... ist sie in deinem Benutzerverzeichnis, dann ist sie schonmal komplett gestorben als Freigabe.
Dann müssen die Berechtigungen richtig gesetzt sein mit chmod und chown und chgrp. Da helfen auch nützliche kleine Tools wie Sharepoints.
Dann muss die Firewall natürlich den Samba-Dienst übersehen und der Dienst auch laufen.

PS: natürlich, man kann auf jeden Windows PC ganz einfach zugreifen und das sogar ohne das der Benutzer es weiss *fg*