• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Von TM-Backup kopierte Dateien nicht löschbar

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Hi,

ich habe in Lightroom Fotos von einem TimeMachine-Backup importiert und auf meine Festplatte kopiert. Dass Backups an sich nicht verändert werden können ist mir klar und finde ich sinnvoll. Allerdings sind auch die importierten Bilder in Lightroom nicht mehr löschbar. Weder im Finder, noch in Lightroom kann ich die Fotos löschen oder bewegen. Wie kann ich die Zugriffsrechte wieder herstellen?
 
Wenn es tatsächlich an den Rechten liegt und du nicht nur eventuell Aliasse vorliegen hast oder irgendwie direkt auf die TM-Dateien zugreifst: über die Dateiinfobox (cmd-I) und dann ganz unten schauen, da werden die Rechte angezeigt und können auch geändert werden.
 
Das habe ich kontrolliert, dort steht ich koennte schreiben und lesen. Leider stimmt das in der Praxis nicht. Scheinbar sind die Backups nicht ueber diese Finder-Funktion zu veraendern.

Die Dateien sind auf jeden Fall vom Backup auf die Festplatte kopiert und sollten eigentlich um "Urzustand", so wie sie vorher "ge-backuped" wurden vorhanden sein.
 
Danke Rastafari! Das war's. Ich hatte zwar die Schreibrechte bei den einzelnen Bildern, aber nicht bei dem Ordner, in dem sie lagen. Einmal den Basisordner umstellen und auf Subordner kopieren hat funktioniert. :)