• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von Tiger auf Leopard

Homer2006

Jamba
Registriert
25.06.06
Beiträge
54
Hallo die frage wurde bestimmt schon oft gestellt aber leider konnte ich echt nix finden und brauch sehr schnell Hilfe und zwar ist es so ich habe noch Mac OS X 10.4 auf meinem iMac und möchte mir gerne Mac OS X 10.6 Snow Leopard draufinstalieren aber meine frage reicht die Version für 29 Euro oder benötige ich unbedingt die Mac Box da um 169 Euro oder würde das auch mit der um 29 Euro gehen ist echt wichtig und ich hoffe auf eure Hilfe.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
würde das auch mit der um 29 Euro gehen
Nein. Die für 29 Euro vertriebene "SnowLeopard Upgrade"-DVD verlangt nach einer (irgendwo) vorhandenen Leopard-Installation. (Sowohl lizenz- als auch programmtechnisch.)
 
Zuletzt bearbeitet:

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das ist so nicht richtig, lieber Rastafari.
Es gibt nur die DVD für 29,- € und keine andere.
Die sogenannte "Upgrade-DVD" ist eine Marketing Gag.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Lizenztechnisch ist eine SnowLeopard-Installation ohne vorherige Leopard-Installation mit dieser DVD nicht zulässig. "Möglich" ist es aber programmtechnisch dennoch.

Während des Setups gibt es nicht wie bei den "Vollversionen" die Möglichkeit "Löschen und Installieren" auszuwählen, sondern nur "Update". Löscht man aber mit dem FDP die Platte, kann man es jedoch auch auf der leeren Platte problemlos installieren.

Da ich für diese Aussage schon einmal eine gelbe Karte erhalten habe, möchte ich noch einmal klarstellen, dass dies keineswegs eine Anleitung sein soll, sondern nur zeigen, dass es keine technische Barriere gibt, SL auf einem System ohne vorher installiertes 10.5 zu installieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das ist so nicht richtig, lieber Rastafari.
Es gibt nur die DVD für 29,- € und keine andere.
Die sogenannte "Upgrade-DVD" ist eine Marketing Gag.
Hier irrst du dich gewaltig. Die Versionsprüfung auf Leopard findet sehr wohl statt.

Wer das Gegenteil behauptet hat wohl nur nicht geschnallt, dass diese nur bei denjenigen Geräteserien vorgenommen wird, die irgendwann überhaupt auch mal ohne ein mitgeliefertes Leopard verkauft wurden (Bei einem Gerät das sowieso ab Einführungstermin nur zusammen mit Leopard erhältlich war, ist das ja auch völlig überflüssig). Und dass auch auf allen externen Volumes danach gesucht wird. Und zwar kommentarlos.

Auch der Mythos, man brauche angeblich für QuickTime 7 keine Pro-Lizenz mehr, ist falsch.
Es wird lediglich eine bereits vorhandene Lizenz übernommen, wenn sie auf irgendeinem erreichbaren Volume schon vorgefunden wird.

Dass es bisher nur eine Upgrade- und keine offizielle Vollversion von SnowLeo gäbe ist ebenfalls falsch. Nichts anderes ist nämlich das "Mac Box Set".
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Während des Setups gibt es nicht wie bei den "Vollversionen" die Möglichkeit "Löschen und Installieren" auszuwählen, sondern nur "Update". Löscht man aber mit dem FDP die Platte, kann man es jedoch auch auf der leeren Platte problemlos installieren.
Das kann man wohl. Aber nur wenn vorher irgendwo ein Leopard System vorgefunden wurde.
Führst du nach dem Löschvorgang einen Neustart aus und kein Leo Startvolume findet sich weit und breit, dann wars das.
 

Homer2006

Jamba
Registriert
25.06.06
Beiträge
54
Hm irgentwie sagt jeder etwas andres das is dann langsam verwirrend.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hm irgentwie sagt jeder etwas andres
Ist dir das hier genug Detailinformation dazu?
Die Geräteserien, auf denen diese Update-Prüfung stattfindet:
"iMac4,1", "iMac4,2", "iMac5,1", "iMac5,2", "iMac6,1", "iMac7,1", "MacBook1,1", "MacBook2,1", "MacBookPro1,1", "MacBookPro1,2", "MacBookPro2,1", "MacBookPro2,2", "MacBookPro3,1", "Macmini1,1", "Macmini2,1", "MacPro1,1", "MacPro2,1"
(Alle anderen Modelle können entweder sowieso kein SL nutzen -zB PPCs- oder sie sind neuer als diese und wurden niemals ohne Leopard verkauft.)

Du kannst das auch gerne selbst nachprüfen.
Simpelste Methode: SnowLeo DVD einlegen, mit "Pacifist" öffnen, Resourcendarstellung des Pakets "OSInstall.mpkg" wählen, eingebettete Skriptdatei "Distribution" anzeigen. Wer JavaScript versteht, sieht klar was da vor sich geht.
Suchtip: Die Funktionen "earlyMachineCheck()" und "installCheckScript()" sind gefragt.
Das davon aufgerufene Perlskript "OSCheck.pl" ist ebenfalls simpler Klartext für jeden der Unix kann.
Was das Tool "CheckForOSX" wohl macht, das kann man sich ja denken, das ist genau das gleiche Programm für genau den gleichen Zweck wie in allen anderen OS X "Upgrade" DVDs zuvor auch schon.
(Das ganze steckt innerhalb des Metapakets im GZ-Archiv "Scripts", das Pacifist aufgrund des fehlenden Dateisuffix leider nicht korrekt entpackt. Kann man aber manuell nachholen: Extrahieren, umbenennen, dekomprimieren, lesen.)

Noch Fragen?
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Aber anscheinend kann man sehr wohl von einem Tiger-System updaten: Link
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Also was auf jedenfall fest steht ist, dass wenn Apple gewollt hätte, dass man wirklich Leopard
als Grundlage braucht, hätten sie das ganze mich Sicherheit anders gemacht :)

Ob es jetzt nun möglich ist oder nicht ist die andere Frage, aber dieser "Leopard-Check" ist ein Witz.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aber anscheinend kann man sehr wohl von einem Tiger-System updaten: Link
Anscheinend kann man im Netz schreiben, was man will. Alles wird geglaubt, wer braucht schon sowas überflüssiges wie eine "Reputation"?

Nochmal zum mitschreiben:
Wenn dein Rechner zu den oben genannten Modellserien gehört (oder das Installationssystem das zumindest glaubt, so wie ich das hier mal kurz in einer VM erzwungen habe) UND es findet sich auf keinem verfügbaren Volume eine vorhandene Installation der passenden Leopard-Variante (Client oder Server, je nach DVD), dann siehst du gnadenlos und unerbittlich das hier:
CheckForOSX_fail.jpg
Punkt, aus, Ende aller Installationsversuche. Egal was irgendein Naseweis darüber schreibselt.
 
  • Like
Reaktionen: jomi

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
dieser "Leopard-Check" ist ein Witz.
Der Check wird nur bei Geräten durchgeführt, bei denen er überhaupt irgendeinen Sinn ergibt.
Ich halte das durchaus nicht für witzig, sondern nur für vorbildlich kundenfreundlich gelöst.
(Und seeeeehr wohlwollend gnädig gegenüber der "Hackintosh" Gemeinde, die man hier nicht im geringsten bekämpft, sondern lediglich nonchalant ignoriert...)