• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von Tiger 10.4.11 zu 10.5 Leopard

Lovecraft

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.08
Beiträge
374
Hallo,

ich möchte demnächst umsteigen von Tiger auf Leopard und habe mal Fragen zu den Begriffen bei der Installation.
Ich habe ja ein vorhandenes BS und da gibt es 3 Möglichkeiten der Installation.

1. MacOsX aktualisieren

2. Archivieren und installieren

3. Löschen und installieren

Punkt 3 is' klar...

Was ist der Unterschied zwischen 1 + 2?

Bedeutet Punkt 1, das alle bisherigen Daten erhalten bleiben und nur die für 10.5 notwendigen
neuen Daten zusätzlich installiert werden?

Und wird bei "Archivieren und Installieren" wie bei Punkt 3 die Platte praktisch neu formatiert und
das alte BS in einem extra Ordner gesichert?

Mir geht es um das neu formatieren und trotzdem das Bewahren des alten BS. Bei Punkt1 pasiiert ja nichts weiter es bleibt alles wie es ist.
Punkt3 ist die RadikalKur.

Punkt2 ist eigentlich interessant für mich, wenn die Platte neu formatiert und Leopard ganz frisch raufinstalliert wird, bei Bewahrung des alten BS.

Ansonsten sehe ich im "Archivieren und installieren" gegenüber der "Aktalisierung" keinen tieferen Sinn.
Bei der Aktualisierung ist ja schon alles da wo's hingehört - was brauche ich da noch einen extra Archivierungsordner um alles letztendlich händisch wieder dahinzufriemeln, wo mir die Aktualisierung alles automatisch hinpackt?

Gruß L
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
1) Bestehendes Betriebssystem wird durch neues Betriebssystem überspielt.

2) Bestehendes Betriebssystem wird in einen anderen Ordner verschoben und neues Betriebssystem installiert. Wohlgemerkt nur das Betriebssystem und nicht Deine Daten und Einstellungen. Diese Option ist sinnvoll, wenn man aus irgendeinem Grund das vorherige Betriebssystem wieder zurückspielen will.


Benutzerdaten, Einstellungen und Programme bleiben in beiden Fällen erhalten.
Die Platte wird übrigens nicht neu formatiert. Ist unter OSX auch gar nicht notwendig.


Ich bin bei der OSX-Installation immer recht rigoros und verwende schlicht und einfach Punkt 1. Schließlich habe ich ja mehrere Backups von meinen Daten.
 

Lovecraft

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.08
Beiträge
374
zu Punkt 1:

Mir geht es bei der Installation nur darum, das sich im Laufe der Zeit bestimmt viele überflüssige Daten im alten BS festgesetzt haben aus früheren Zeiten, wie verhält sich das?

PS: Sorry hatte mich hier verhauen

BITTE LÖSCHEN!!!
 

Lovecraft

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.08
Beiträge
374
zu Punkt1:

1) Bestehendes Betriebssystem wird durch neues Betriebssystem überspielt.


Es haben sich ja im Laufe der Zeit auf dem alten BS viele überflüssige Dinge angesammelt, werden die bei dem Überspielen mit dem neuen BS eleminiert, oder wird alle übernommen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.242
zu Punkt 1:
1) Bestehendes Betriebssystem wird durch neues Betriebssystem überspielt.
Mir geht es bei der Installation nur darum, das sich im Laufe der Zeit bestimmt viele überflüssige Daten im alten BS festgesetzt haben aus früheren Zeiten, wie verhält sich das?

Meist stören diese alten dateien nicht, bei der aktualisieren Installation können alte nicht zu ersetzende Systembestandteile erhalten bleiben, bei einem archivieren Install werden alle alten SystemDateien in den Ordner previous System verfrachtet und ein neues System ohne Altlasten installiert. Im ersten Fallwerden SystemDateien, die durch dritttools in das System gebracht wurden nicht unbedingt verschoben, gelöscht oder sonst wie angegriffen, die bleiben meist erhalten(
Nur bei einem Löschen und Installieren, werden alle alten Daten eliminiert, aber auch da gilt dann, den Migrationsassi darfst du dann nicht durchführen, denn der bringt dann auch alte Dateien wieder auf das neue System, da ist dann wenn man wirklich sauber anfangen will viel Handarbeit notwendig.
Nebenbei sind die meisten Dateien die sich ansammeln, wie oben erwähnt nicht störend und auch zumeist im Benutzerprofil anzufinden.
 

Lovecraft

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.08
Beiträge
374
bei einem archivieren Install werden alle alten SystemDateien in den Ordner previous System verfrachtet und ein neues System ohne Altlasten installiert.

Die Programme, die dann im previous System liegen vom alten BS, kann ich die einfach wieder neu reinziehen und alles funzt oder müssen die neu installed werden. Sind ja eigentlich nicht mit dem neuen BS installiert worden sondern mit dem alten verbunden, oder sehe ich das falsch?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.242
es liegen dort keine Programme drin, sondern nur Systemdateinen und sie sind alt, eventl. nicht an das System angepasst, wenn du daraus noch etwas brauchst, würde ich es neu installieren, wenn es keine neuere Version gibt, könnte man die Datei auch aus diesem Ordner wieder herausziehen.
Meist ist es aber so, das man dort nichts brauchbares mehr findet.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es haben sich ja im Laufe der Zeit auf dem alten BS viele überflüssige Dinge angesammelt, werden die bei dem Überspielen mit dem neuen BS eleminiert, oder wird alle übernommen.
Da hat sich nicht viel angesammelt. Im Gegensatz zu Windows hat OSX ein vernünftiges Systemdesign.

Unter /System findest Du auch höchstens ein paar verwaiste Kernel-Extensions, die aber im Betrieb nicht weiter stören und auch nur einen irrelevant kleinen Teil der Platte belegen.
 

Lovecraft

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.08
Beiträge
374
Also nochmal ganz klar, ich muß das genau verstehen, ist mir noch zu unklar und zuviel drumherum...

wenn ich den "archivieren Install" mache habe ich ein neues Sytem ohne Altlasten installiert mit allen Progs die ich vorher drauf hatte, die werden nicht berührt bei der Installation und zusätzlich einen extra Ordner in dem das gesamte alte BS enthalten ist ohne Progs, also nur das alte BS mit allem was dazu gehört.

Bei dem "aktualisieren Install" bleiben Altlasten bestehen, ich habe also kein frisches neues Sytem, sondern praktisch nur die zusätzlich notwendigen Leopard Bestandteile integriert.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Lovecraft;2670599 wenn ich den "archivieren Install" mache habe ich ein neues Sytem ohne Altlasten installiert mit allen Progs die ich vorher drauf hatte schrieb:
Nope. Bei einem archiviertem Install wird nur das Kernsystem in /System archiviert. Deine "Altlasten" in /Library und ~/Library bleiben erhalten.

Bei dem "aktualisieren Install" bleiben Altlasten bestehen, ich habe also kein frisches neues Sytem, sondern praktisch nur die zusätzlich notwendigen Leopard Bestandteile integriert.
Jein. Denn die "Altlasten" sind maximal Kernel-Extensions, die zu bereits installierten Programmen gehören. Mit anderen Worten: Würden die "Altlasten" nicht übernommen werden, müsstest Du viele Programme neu installieren.
Bei der Installation werden aber nicht mehr benötigte Bestandteile des Betriebssystems entfernt (deshalb schrumpft ein Leopard-Systemordner auch, wenn man Snow-Leopard "drüberinstalliert").