• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von Tiff nach DNG konvertieren

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
1500 Fotos habe ich in den letzten Wochen gescannt, eine reichlich öde Aufgabe. Ich habe TIFFs daraus gemacht. Und weil alles so öde war, hat sich das Gehirn auf Reisen begeben, so dass jede Farb-TIFF nun 2400 dpi hat und über 20 MB liegt. Ein bisschen viel für bloße Erinnerungen.

Mit meiner digitalen Knipse schieße ich nur noch Raw und importiere sie nach dng. Ich fühle mich dabei besser und nehme als Nebeneffekt noch die Halbierung der Dateigröße mit (von 20 auf 10 MB).

Nun lese ich quer, dass es auch eine Möglichkeit gibt, TIFFs und JPGs als dng zu speichern. Ich frage mich nur wie ohne Bridge und CS 3.

Welche Möglichkeiten gibt es?
 

king lui

Morgenduft
Registriert
24.02.07
Beiträge
168
Im Festplattendienstprogramm ein neues Image erstellen. DMG = Image
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
mit dem festplattendienstprogramm – totlach!

hast du es mal mit dem Adobe DNG Converter probiert? vielleicht geht's damit.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
hast du es mal mit dem Adobe DNG Converter probiert? vielleicht geht's damit.

Wollte ich auch erst raten, aber im Selbstversuch hat er keine .tiff Dateien angenommen. Der konvertiert wohl nur RAW Dateien der Kameras.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
dass es auch eine Möglichkeit gibt, TIFFs und JPGs als dng zu speichern
Wozu?
An Qualität werden sie dadurch nicht gewinnen, und kleiner als mit TIFF, (komprimiert) werden sie dadurch auch nicht.
Da wirst du schon die Auflösung reduzieren müssen (so weit es die Qualitätswünsche erlauben). Bei 2400 dpi wäre halt eher interessant, welches Bildformat das ist. Für ein Dia (im Originalformat) und ein entsprechendes Gerät ok, aber für einen Papierabzug auf dem Flachbettscanner von "GeizIstGeil" ?? Hmm.