• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von Textdateien automatisch PDFs erstellen?

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Hallo,

ich suche zur Zeit eine Möglichkeit wie ich automatisch PDFs von meinen pages, numbers, keynote dateien machen kann. Ich arbeite hauptsächlich mit der iWork Suite, manchmal auch mit Office 2008. Das Problem ist halt, dass ich, wenn ich meinen USB Stick dabei habe oftmals halt nicht an meine Daten rankomme, da er in einem Windows / Linux Rechner steckt und ich dort kein "iWork-Support" habe. Nun suche ich ein Programm/Dienst/Automatorscript (was auch immer) um dies zu automatisieren.

Ich stelle mir das so vor:

Ich habe im Dokumentenordner mehrere Unterordner. Zum Beispiel "Briefe" nun möchte ich, dass alle Pagesdateien dort automatisch zu PDFs umgewandelt werden und im Unterordner "PDFs" (also Dokumente:Briefe:pDFs) landen. Am liebsten wäre mir so eine Art Ordneraktion, damit alles was neu reinkommt auch direkt umgewandelt wird.

Ob nun PDFs oder MS Office Dateien ist mir eigentlich egal, ich dachte mit PDFs wirds einfacherer.

Weiss jemand eine Lösung?

Vielen Dank,
wb
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Dokument mit Pages aufrufen, das Druckermenü aufrufen und unten links "als PDF speichern" wählen.

So sollte es klappen denke ich....
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Dokument mit Pages aufrufen, das Druckermenü aufrufen und unten links "als PDF speichern" wählen.

So sollte es klappen denke ich....

mhm, dass is aber leider nicht meine frage gewesen. wie das für jedes einzelne dokument geht ist mir schon bewusst.

@JackV danke aber ich habe davon keine ahnung, werde mal mir das genauer ansehen.

EDIT:

on open theFiles
tell application "Pages"
repeat with aFile in theFiles
open aFile
set docName to name of front document
-- Remove .pages extension.
set prevTIDs to AppleScript's text item delimiters
set AppleScript's text item delimiters to ".pages"
-- Add .pdf extension.
set docName to first text item of docName & ".pdf"
set AppleScript's text item delimiters to prevTIDs
-- Get folder that dropped file exists in.
tell application "Finder"
set sourceFolder to (container of aFile) as Unicode text
end tell -- Finder
-- Save file to folder that dropped file exists in.
set docPathAndName to sourceFolder & docName
save front document as "SLDocumentTypePDF" in docPathAndName
close front document
end repeat
end tell
end open

Hab das in den Scripteditor eingegeben nun muss ich dass nur noch in so weit irgendwie an die Ordner hängen...
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
Klick mal rechts auf den Ordner>Mehr Ordneroption anhängen oder so was. Hab das selbst noch nicht gemacht. Danke fürs Karma uns sag bescheid ob es geklappt hat, bitte ;)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Nein, so habe ich es versucht, dort kann ich nur scripts anhängen und selbst doch kann ich nur zwischen einer kleinen auswahl wählen welches ich nehmen möchte. mhm irgendwie schade, hat noch jemand nen tipp?
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
http://www.codepoetry.net/projects/cups-pdf-for-mosx

da hast du schon mal nen PDF Drucker. Angeblich soll man einfach mehrere Dateien darauf ziehen können (link auf Schreibtisch z.B.) und schon druckt der die als pdf. Klappt nur irgendwie nicht bei mir. Vielleicht hast du mehr Glück. Ansonsten: Um die Dateien dann zu Ordnen, umzubennen etc. ist Hazel halt wirklich ein Segen. Geht zwar alles auch mit Appleskript, das kann ich aber (noch) nicht.

Viel Glück noch!