• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von Snow Leopard auf Mavericks gewechselt

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Hallo Forengemeinde,

ich habe mit meinem Macbook Pro (2011, 13", i7, mit Snow Leopard) das Update auf Mavericks durchgeführt.
Nun erhalte ich nach dem Einschalten zwei Mal, im Abstand von ca. einer Minute folgende Meldung:

"Messages Agent möchte ihre vertraulichen Informationen verwenden, die in "FaceTime: (hier steht dann meine Mailadresse)" in ihrem Schlüsselbund gesichert sind. Möchten Sie Zugriff auf dieses Objekt gewähren?"

Da klicke ich immer auf "Nicht erlauben" und kann dann ganz normal alles ohne Einschränkungen nuzten. Ich habe Factime nach dem Update noch nie genutzt, da ich es einfach nicht benötige. Was muss ich machen, damit die oben genannte Meldung nicht mehr kommt? Die nervt einfach nur.

Vielen Dank und schöne Grüße,

der Doc
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Hi,
um die lästige Meldung zu unterdrücken: Gestatte den Zugriff auf den Schlüsselbund.

Da Du Facetime nicht nutzen möchtest, melde Dich einfach vom Facetime Server ab indem Du Facetime startest und dann im Menu "Facetime deaktivieren" auswählst.

Das sollte helfen....
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Und was passiert, wenn ich mal Facetime aktivieren sollte/möchte? Hat dann irgendein Programm Zugriff auf den Schlüsselbund und könnte dort Passwörter auslesen? Abgesehen davon, dass ich keine Passwörter auf dem Rechner speicher, aber das ist ja eine andere Sache. Mir geht es um's Prinzip.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Die Nachrichten App möchte hier auf deine Facetime Daten, also deine Apple ID zugreifen um iMessages zu empfangen. Hast du zusätzlich ein iOS Device?
Versuch mal in den Systemeinstellungen unter iCloud den Haken bei "Schlüsselbund" zu entfernen. Seit iOS7 speichert Apple deine Passwörter über das Schlüsselbund in der iCloud. Somit kann jedes Gerät darauf zugreifen.
Falls du dies nicht wünschst, solltest du auch auf jedem iOS7 Device unter Einstellungen->iCloud->Schlüsselbund den Upload deaktivieren.
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Der Hinweis ist schon mal gut. Aber ich verwende die Cloud überhaupt nicht. Habe ein Iphone und noch einen iMac (noch mit Snow Leopard). Werde trotzdem mal nachschauen wie die Einstellungen sind.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
"Messages Agent möchte ihre vertraulichen Informationen verwenden, die in "FaceTime: (hier steht dann meine Mailadresse)" in ihrem Schlüsselbund gesichert sind. Möchten Sie Zugriff auf dieses Objekt gewähren?"

Es wird nur der Zugriff auf das eine Objekt in Deinem Schlüsselbund gestattet, nicht auf den kompletten Schlüsselbund.
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
So, da bin ich mal wieder. Da ich die Cloud nicht eingerichtet habe, konnte ich dementsprechend auch keine Einstellungen vornehmen. Warum ich Messages Agent einen Zugriff erlauben soll erschließt nicht ganz meine Logik. Warum fragt der andauernd und kann sich die Antwort nicht merken? Wenn ich den Zugriff erlauben würde, könnte das Programm sich das natürlich merken. Unglaublich. Komische Einstellung hinsichtlich Datenschutz. Vor allem läuft der Rechner auch ohne Probleme, wenn ich es ablehne. Vielleicht jemand eine Idee, wie ich mit tiefer greifenden Eingriffen das Probelm lösen kann? Vielleicht das Löschen einer bestimmeten Datei im Systembereich?
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Hast Du denn mittlerweile in der App Facetime bereits die Option "Facetime deaktivieren" genutzt oder nicht?
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Ja, FaceTime ist deaktiviert. Leider ändert das nichts.