• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von Powerbook zu Mac Book Pro:1)Mit Leopard? 2)Softwarefragen allgemein.

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
Hi!
Ich wechsle von meinem Powerbook G4 zu einem Mac Book Pro.
Ich hätte da bitte ien paar Software Fragen:

1.) Soll ich es mit Leopard nehmne, oder mit Tiger ansuchen? - Geht dass überhaupt?

2.)Kann ich meine Programme übernehmen, indem ich sie einfach rüberziehe? (Office 2004, ICal,...)

3.) Meine ganzen Einstellungen: Mail Einstellungen, Adressbuch, Ical, etc.
Wie kann ich die denn mitnehmen? Habe gehört auf Intel laufen die Programme bicht mehr?

4.) Weiß jemand ob Matlab V. 7.4.0.287 R2007a (funktioniert unter Powerbook Tiger 10.4.10 und Intel 10.4.10) auch unter Leopard läuft?

Gibt es irggendwelche Probleme bislang?

Vielen Dank.

PS: Ich habe gehört dass es als Student EINMALIG die Möglichkeit gibt etwas über AppleStore als Apple Student Developer oder so ähnlich zu kaufen (also nur einmal ein Produkt) und dabei bis zu 30% zu sparen.- Weiß da wer mehr?
Was muß man dafür machen? Ich zahle einfach 100€ und kriege dafür einige Hundert € billiger?
Nochmals danke.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
1.) Soll ich es mit Leopard nehmne, oder mit Tiger ansuchen? - Geht dass überhaupt?

Tiger bekommst du nur noch mit Gebrauchtgeräten oder Lagerbeständen. Alle neuen werden mit Leo ausgeliefert.

2.)Kann ich meine Programme übernehmen, indem ich sie einfach rüberziehe? (Office 2004, ICal,...)

Bei den meisten sollte das gehen. iCal brauchst du aber nicht rüberzunehmen, das ist ja beim System dabei. Die reinen PPC-Anwendungen (etwa Office) laufen dann unter Rosetta.

3.) Meine ganzen Einstellungen: Mail Einstellungen, Adressbuch, Ical, etc.
Wie kann ich die denn mitnehmen? Habe gehört auf Intel laufen die Programme bicht mehr?

Warum sollen die Programme unter Intel nicht laufen? Fürs Übernehmen der Einstellungen gibts den Migrationsassistenten. Einfach die 2 Macs per Firewire verbinden und das Quellgerät im Target Disk Mode starten.

4.) Weiß jemand ob Matlab V. 7.4.0.287 R2007a (funktioniert unter Powerbook Tiger 10.4.10 und Intel 10.4.10) auch unter Leopard läuft?

Das weiß ich nicht.

Gibt es irggendwelche Probleme bislang?

Mit Leopard? Bei mir bisher nein. Ich habe allerdings auch neu installiert, bei Updates soll es z.T. Probleme gegeben haben. Ein Backup ist vor dem Update sicher ratsam.

PS: Ich habe gehört dass es als Student EINMALIG die Möglichkeit gibt etwas über AppleStore als Apple Student Developer oder so ähnlich zu kaufen (also nur einmal ein Produkt) und dabei bis zu 30% zu sparen.- Weiß da wer mehr?
Was muß man dafür machen? Ich zahle einfach 100€ und kriege dafür einige Hundert € billiger?
Nochmals danke.

Ja, dazu brauchst du eine Student Membership bei der Apple Developer Connection. Die kostet 99 € im Jahr (man muss wohl jedes Jahr neu verlängern) und man bekommt auch Leopard dazu. Dazu gibts einen einmaligen Rabatt auf einen Hardware-Kauf, der zumindest laut Wikipedia bei 10-20% liegt. Vielleicht hat den jemand hier vor kurzem in Anspruch genommen, der die Zahl besser weiß.
 

alinora

Gast
PS: Ich habe gehört dass es als Student EINMALIG die Möglichkeit gibt etwas über AppleStore als Apple Student Developer oder so ähnlich zu kaufen (also nur einmal ein Produkt) und dabei bis zu 30% zu sparen.- Weiß da wer mehr?
Was muß man dafür machen? Ich zahle einfach 100€ und kriege dafür einige Hundert € billiger?
Nochmals danke.

...aber wenn es wirklich nur 10 bis 20% sind, dann kannst Du doch auch über die AOC-Aktion gehen. Waren es da nicht in jedem Fall 15%, aber ohne Anmeldegebühr?


Gruss,
alinora