1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

von pc/winxp auf MacOSX zugreifen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von not, 16.09.06.

  1. not

    not Idared

    Dabei seit:
    17.12.05
    Beiträge:
    28
    Hallo alle

    ich hab ein Durcheinander... Nachdem mir jemand im Serverforum sehr nett geantwortet habe, und ein Teil seiner Antwort die Empfehlung ist, die beiden Maschinen via vnc zu verbinden, bin ich im Netz stöbern und lesen gegangen. Aber ich komm nicht klar (hab allerdings auch wenig Netzwerk-Erfahrung).

    Egal, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Ich möchte von meinem PC/WinXP auf meinen MacMini (neuste Betriebssystemversion) zugreifen können, sprich, vom PC aus auf dem Mac ein Programm starten...

    Alles Mögliche hab ich schon probiert und merke, dass ich was Grundsätzliches nicht kapiert habe. Ich hab auf dem PC realvcn (freie Version) installiert. Auf dem Mac hab ich zwei verschiedene Programme installiert: 'Chicken of the vnc' und 'vncViewer'.

    1. Zuerst aber mal eine gaaaanz einfache Frage:
    Wer ist in meinem Beispiel oben der Server, wer der Client?? Weder mein PC noch mein Mac sind als Server eingerichtet. Es sind beides gewöhnliche Computer.

    2. Welchen Teil des realvnc auf dem PC muss ich starten, damit ich auf den Mac zugreifen kann?
    3. Wie muss ich eines der beiden Mac-Programme konfigurieren, dass es läuft?

    Dazu zu sagen ist noch: ich habe einen Router (zyxel). Muss ich dort explizit den Port freigeben, damit der PC auf den Mac zugreifen kann?

    Umgekehrt funktioniert es, zumindest auf 'Fileebene'. Ich kann, wenn ich auf Netzwerk klicke, auf die Verzeichnisse des PCs, die ich frei gegeben habe, easy zugreifen (mache so auf dem Mac ein Backup der PC-Daten).

    Aber in meinem Vorhaben oben möchte ich nicht einfach auf Daten zugreifen, sondern auf dem Mac eine Anwendung starten. Ist irgendwie nicht dasselbe...

    Ok, ich hoffe, niemanden hier mit meinen banalen Fragen zu verärgern :-[

    Danke für Eure Tipps
    not
     
  2. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hmm,

    auf dem Mac brauchst Du gar kein Programm. Du musst in den Systemeinstellungen unter "Sharing" - "Apple Remote Desktop" - "Zugriffsrechte" ein Häkchen beim Eintrag "VNC Benutzer dürfen ...." machen. Eventuell noch ein Passwort eintragen. Das war's. Ab sofort kannst Du dann vom PC aus über einen VNC-Client auf den Mac zugreifen.

    Gruss
    Andreas
     
  3. not

    not Idared

    Dabei seit:
    17.12.05
    Beiträge:
    28
    Lösung von PC Winxp auf Mac OS X gefunden

    Hallo alle

    endlich habe ich eine Lösung gefunden, um von einem PC/WinXP auf einen Mac zugreifen zu können. Mit Zugreifen sind nicht nur Datenströme gemeint, sondern Applikationen starten können.

    Als Dank für Eure Hilfe hier die vollständige Anleitung dazu:

    MAC
    --------------
    1. hier > http://www.redstonesoftware.com/products/vine/vineosx/index.html die Software für den Mac downloaden (unten an der Seite)
    2. osxvcn installieren
    3. (evtl. Firewalls auf Mac und PC ausschalten, bei mir gehts mit eingeschalter Firewall, sogar mit der des Routers)
    4. Im osxvnc bei > Port '5090' (nur Nummer) eingeben und links davon ein Passwort eintippen
    5. Im osxvnc bei > 'System' > 'Protokoll' allenfalls 3.3 einstellen
    6. Auf 'Start Server' klicken

    PC
    -------
    1. hier > http://www.realvnc.com/download.html die 'VNC Free Edition Viewer for Windows' runterladen
    2. entpacken, doppelklicken
    3. im sich öffnenden Fenster die IP-Adresse des Macs (> findet man auf dem Mac unter > Systemeinstellungen > Netzwerk) eingeben und ok klicken
    4. jetzt das Passwort eingeben, welches man vorher auf dem Mac (siehe oben Punkt 4) bestimmt hat

    schwupps, nur noch mac sehen... ;)

    Gruss
    not

    PS: übrigens habe ich es zuerst mit der gekauften PC-Anywhere Standard Version 12.0 versucht, welches mit einer Cross-Plattform-Erweiterung für Mac ebenfalls funktionieren sollte. Die Betonung liegt auf 'sollte' :(
     
  4. asrud

    asrud Golden Delicious

    Dabei seit:
    27.10.06
    Beiträge:
    6
    Vibne Server fpr Mac OSX auf deutsch

    tach auch zusammen,

    ich habe den Vine Server 2.1 im Einsatz, allerdings die englische Version. o_O
    Wie ich im Internet gelesen habe "spricht" der jetzt aber auch Deutsch. Es geht mir darum, daß ich über VNC auf meinem Mac die englische Tastatureinstellungen habe. Das ist zT. sehr nervig.

    Kann mir jemand sagen, wie ich dem Deutsch beibringe oder wo ich die deutsche Version für OSX bekomme?

    Vielen Dank vorab.
     

Diese Seite empfehlen