von OSX direkt zu XP switchen

julian

Alkmene
Registriert
04.01.08
Beiträge
31
Hab vor ein paar Tagen Leopard installiert und dann auch XP raufgezogen (Boot Camp).
Alles wunderbar. Wenn ich also in OSX bin und zu XP will, nur kurz neu starten und auswaehlen.
Jetzt sitzt bei mir im Buero allerdings jemand, der hat XP in einem Fenster von "Spaces" und switcht lustig zwischen OSX und XP hin und her ohne neu zu starten. Wie geht das. Er kennt sich nicht wirklich aus, aber er behauptet, dass er kein Parallel Desktop hat.
Weiss jemand bescheid? Ich will das auch haben!
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
es gibt noch andere programme außer parallel desktop.

über bootcamp ansich geht es meines erachtens nicht.

lg
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Wahrscheinlich hat er parallels installiert. Das ist eine Software die es Dir erlaubt XP innerhalb von OS X zu starten.
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
wahrscheinlich hat er parallels oder fusion drauf, und dieses einfach in (fast)vollbild eingestellt. Steve jobs hat zwar (soweit ich noch weiss) eine ähnliche funktion angekündigt, wo man ein ohne neustart das betriebssystem wechseln kann, dass hat es aber nicht ganz in die finale version geschafft.

nanuk

p.s. trau, schau wem...:D
 

julian

Alkmene
Registriert
04.01.08
Beiträge
31
Okay. Danke fuer die Antworten. Offensichtlich hat er noch irgendwas anderes installiert. Ich kann halt nicht auf seinem Computer rumsuchen. Und meistens ist er busy, da kann ich dann auch nicht staendig nachfragen. Er weiss es ja eh selber nicht.
Aber war nicht ein Nachteil von PD, dass XP langsamer laeuft?
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
xp im office berreich über pd läuft ohne weiteres.

aber jeh mehr du das system ebanspruchst desto schlimmer wird es.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
wahrscheinlich hat er parallels oder fusion drauf, und dieses einfach in (fast)vollbild eingestellt. Steve jobs hat zwar (soweit ich noch weiss) eine ähnliche funktion angekündigt, wo man ein ohne neustart das betriebssystem wechseln kann, dass hat es aber nicht ganz in die finale version geschafft.

nanuk

p.s. trau, schau wem...:D

Das wäre durchaus möglich: der Mac erlaubt die Auswahl des Boot-Systems vom Betriebssystem aus (beim PC geht das nur vom BIOS aus). So könnte man abwechselnd das eine oder das andere Betriebssystem in den Ruhezustand schicken und ohne zeitaufwändig zu booten zwischen zwei laufenden Systemen switchen.
 

knoxley

Gast
Warum fragst du deinen Kollegen nicht einfach?
 

N3kro

Cripps Pink
Registriert
12.09.07
Beiträge
155
@knoxley: das habe ich mich auch gerade gefragt...
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Das wäre durchaus möglich: der Mac erlaubt die Auswahl des Boot-Systems vom Betriebssystem aus (beim PC geht das nur vom BIOS aus). So könnte man abwechselnd das eine oder das andere Betriebssystem in den Ruhezustand schicken und ohne zeitaufwändig zu booten zwischen zwei laufenden Systemen switchen.

Hä wie jetzt? Beide booten und je nach Bedarf in den Ruhezustand schicken? Das wäre ja mal die ober brüller Funktion. Will ich auch haben :)
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Geht so eigentlich nur mit Parallels, VMWare oder Virtual Box. Letzteres ist allerdings nicht Leopard-kompatibel. Oder mit Paravirtualisierung à la Xen, aber darunter läuft OSX wiederum nicht.
 

Mitglied 40451

Gast
Vielleicht steht ja auch noch ne DOSe unterm Tisch und er schaltet mit nem KVM Switch um :cool:

Ok, wird mit nem Fenster in Spaces schwierig... aber ein Terminalserver wäre noch 'ne Erklärung.
 

N3kro

Cripps Pink
Registriert
12.09.07
Beiträge
155
Also ich habe das jetzt mal unter Parallels mit Spaces gemacht. Für mich perfekt und ich kann einfach zwischen beiden Betriebssystemen switchen.

Auch wenn es nicht beabsichtigt war, danke für den Tipp ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ja, aber nur ein Riiiiiesen-Patch-Update. Kein Riiiiiesen-NeueFeatures-Update ;)
Mal von Remote Disc und den neuen Stacks abgesehen.
 

Euronymus

James Grieve
Registriert
30.06.07
Beiträge
133
Ich habs so gemacht...
1.Parallels drauf mit XP
2. 2GB RAM gekauft (40 euro/bringts unwarscheinlich!!!!)
3.Parallels in einem Fenster öffnen (nach Bedarf in Spaces einfügen)
4. Prima hin und herswitchen ist garantiert !!!

Macht beim kauf ca. 110 €

PS.:Du musst XP und OSX jeweils 1 GB RAM zuweisen. geht ganz leicht bi den VM einstellungen von PD.^^
 

Jose''

Gala
Registriert
27.10.07
Beiträge
52
wenn du die Antwort weisst, schreib sie bitte hier rein:)