• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von OS X Lion zurück auf Snow Leopard

tcs-sport

Erdapfel
Registriert
08.02.09
Beiträge
3
Hallo Apple Gemeinde,
ich habe , wie viele Andere wahrscheinlich auch , das neue Betriebssystem Lion auf mein MacBook pro aufgespielt , und mußte leider feststellen , das es noch nicht so läuft wie ich eigentlich von Apple gewohnt bin , viele Abstürze ,Probleme mit ITunes ( trotz neuestem Softwarestand ) und und und....
Nun wollte ich wieder mein altes Betriebssystem ( Snow Leopard) auf mein Notebook wieder aufspielen ... Ich habe die Instalations DVD eingelegt und es erschien folgender Hinweis:

"Sie können diese Version des Programms Mac OS X Installation nicht mit dieser Version von MAC OS X verwenden. Sie haben MAC OS X Installation 23.1 "

Ich weiß also wirklich nicht wie ich es wieder hinbekomme. Ich habe auch schon probiert mit Time Machine es zurückzusetzen , hat aber auch nicht funktioniert. Oder habe ich da was verkehrt gemacht???

Und hier nun mein Hilfeaufruf: Kann mir jemand beschreiben , wie ich mein altes gut und stabil laufendes Betriebssystem wieder auf mein Mac Book pro aufspielen kann?
Über eine schnelle Hilfe würde ich mich freuen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was heißt "von Apple gewohnt"? Wieviele neue Systeme hast du denn schon mit der O-Version (10.7) installiert. Das ist völlig normal, dass eine erste Retail-Version noch buggy ist. Wer klug ist, wartet auf 7.1 oder 7.2. Das wurde hier auch als Litanei wiedergekäut.
Und wer es vor Neugierde nicht mehr aushält, intalliert auf einer 2. Partition/Platte.
Logisch ist auch, dass du ein niedrigeres System nicht über ein höheres installieren kannst.
Wenn man so wenig Ahnung hat wie du, dann sollte man sich vorher erkundigen.
Ende der Predigt.

Du musst ein Backup machen von allen Daten und dann die Festplattendienstprogramm neu formatieren (Mac OS X Extended (Journaled). Dann installierst du Snow Leopard und wirst dann gefragt ob du Daten holen willst, die Methode kannst du wählen (von einem Time Machine Backup, von einem anderen Mac oder einem anderen Volumen). Das dauert dann je nach Datenvolumen einige Zeit. Danach solltest du deine Daten, Einstellungen und Programme wieder auf dem Snow Leoparden haben.
Lege nach der Installation keinen neuen User an sondern migriere gleich.
Nochmal als Liste:
Backup erstellen
Festplatte formatieren (dabei werden alle Daten und auch das System gelöscht)
Snow Leopard von der DVD installieren
Daten mit dem Migrationsassistenten vom TM-Backup zurückholen.
Am Abend kannst du wieder arbeiten wie vorher.
Salome
 

_curt

Alkmene
Registriert
16.10.08
Beiträge
35
salome
Was heißt "von Apple gewohnt"? Wieviele neue Systeme hast du denn schon mit der O-Version (10.7) installiert. Das ist völlig normal, dass eine erste Retail-Version noch buggy ist. Wer klug ist, wartet auf 7.1 oder 7.2. Das wurde hier auch als Litanei wiedergekäut.
Und wer es vor Neugierde nicht mehr aushält, intalliert auf einer 2. Partition/Platte.
Logisch ist auch, dass du ein niedrigeres System nicht über ein höheres installieren kannst.
Wenn man so wenig Ahnung hat wie du, dann sollte man sich vorher erkundigen.
Ende der Predigt.

Ziemlich überheblich was du da sagst.

Man kann ja wohl von einer Softwarefirma erwarten, vor allem von einer so perfektionistische und finanziell starken Firma wie Apple, dass sie ein zu 99% sauberes System ausliefern. Wir sind ja hier nicht bei sonst welchen Computerspielfirmen die als Betas releasen, die dann noch ein Jahr von den User ungewollt getestet werden müssen und erst nach einigen Updates sauber laufen. Warum lief es denn größtenteils super mit Leopard und Snow Leopard? So wie sich Apple eben auch selbst verkauft. Ich glaube das meint auch der Thread Poster.
Das man selbst mit einer 2. Platte einen Aufwand betreiben muss, weil man "testen" muss, kann zudem nicht der Philosophy Appels entsprechen. Außerdem muss man erst mal ein paar Tage damit Arbeiten um Missstände erkennen zu können. Dabei entstehen Daten und Veränderungen, die einen Rückschritt erschweren.

Kurzum: Ich bin auch enttäuscht und werde wohl wieder zurück flüchten. Der komplette Workflow ist kaputt.

PS: Da ich ja selber gerade auf der Suche nach dem "wie" bin, muss ich deine Lösung ebenfalls in Frage stellen:
http://www.apfeltalk.de/forum/lion-ck-snow-t373727.html

Das verunsichert, oder wie ist die Resonanz bis jetzt?

Ummpf
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Warum lief es denn größtenteils super mit Leopard und Snow Leopard? So wie sich Apple eben auch selbst verkauft. Ich glaube das meint auch der Thread Poster.
Du irrst dich oder kannst dich nicht mehr erinnern, auch bei Leopard und Snow Leopard gab lief das System erst problemlos nach de m1.,oder 2. Update.
Das ist es: Misstände erkennt man erst nach ein paar Tagen (auch die Betatester können nicht alles erkennen, weil sie auf manche Idee gar nicht kommen), dann meldet man sie Apple und die werden vermutlich eine Verbesserung liefern.
Deshalb sage ich ja, dass ein frisch geborenes System nicht einfach über das wunderbar laufende System gespielt wird. Einfach so aus Neugier! Man geduldet sich, bis die Kinderkrankheiten behoben sind.
Normalerweise funktioniert das Zurück-spielen der Daten vom TM-Backup problemlos (auch wenn es von Lion erstellt wurde - es soll ja nicht das System geholt werden sondern nur die Daten). Aber da Lion noch nicht so lange unterwegs ist, wird der TE ja auch noch seine Snow Leo -Backups haben, wenn du meinst dass das aktuelle nicht per Migrationsassistent geholt werden kann.
Gut funktioniert es im allgemeinen auch, wenn man nach der Installation die Backup-Platte anschließt und im Festplattendienstprogramm auf Wiederherstellen klickt. Quelle: Backup; Ziel: das neu Snow Leo-Volumen.
Und dann bleibt noch immer das manuelle Drag & Drop.
 
  • Like
Reaktionen: JvW

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
auch die Betatester können nicht alles erkennen, weil sie auf manche Idee gar nicht kommen
Vor allem sind es höchstwahrscheinlich alles "Developer", die sich auskennen, wenig Fehler machen und velleicht nicht die Software laufen lassen, die wir Otto Normalverbrauchers so alles benutzen.
Es gibt zwei Hauptprobleme: zum einen laufen alte Programme, Plugins, Treiber, Extensions oft nicht mehr, müssen aktualisiert werden, stören das Hauptprogramm oder sogar das ganze System; zum anderen ändert Apple leider oft auch liebgewordene Arbeitsabläufe und Funktionen, nicht alles was neu ist, ist auch gut, der Trend geht halt Richtung Entertainment-Computer für iPhone-Kiddies (subjektive Meinung).
Unabhängig davon, wieweit Apple noch Qualität liefert bei Nuller-Versionen, man sollte Rechner im Produktiveinsatz nie sofort nach Erscheinen eines neuen Systems anpassen - was jahrelang lief, hat sich bewährt. Und man sollte, wenn man eine größere Bandbreite an Programmen benutzt, immer das alte System auf einer zweiten Partition beibehalten - kann ja auch eine externe sein. Und man macht vor jeder grundlegenden Änderung am System ein aktuelles Backup - sicher ist sicher, irgendwas kann immer schiefgehen.
Wurde aber schon oft gesagt, aber wohl selten gelesen.
Ich würde dem TE empfehlen: Platte partitionieren, 10.6 neu installieren auf der zweiten Partition. Daten, die mit SL nicht aus dem neuesten TM-Backup ausgelesen werden können, können dann ja auf dem Umweg über 10.7 zurückgeholt und af die zweite Partition kopiert werden.
Die Probleme mit iTunes könnten von alten Plugins, Skripten, Extensions, Visualizern herrühren. Die würde ich mal alle stilllegen und dann schauen.
Kann natürlich genauso sein, daß Apple wieder ein paar Gags und Gimmicks eingebaut hat, darüber aber bei wichtigen Funktionen geschlampt hat.

Wer klug ist, wartet auf 7.1 oder 7.2.
7.1 und 7.2 sind schon lange Geschichte … aber damals lieferte Apple noch Qualität. Da waren Betriebssysteme und Programme noch überschaubar, und man konnte kaum handelsübliche Hardware benutzen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich frage mich ja wirklich was die Leute immer erwarten… Oder vielmehr, wie die Leute ihr System installieren. Ich habe bisher keine Einschränkungen in Lion festgestellt. Außer etwas veralteter Software (Cubase Studio 5), habe ich nichts was nicht läuft und an den neuen Workflow muss man sich eben gewöhnen, oder wieder alles so zurechtbasteln wie man's mag.

Interessant finde ich aber wirklich diejenigen, die das System einfach drüberbügeln, über ein System das vielleicht vollgestopft ist mit Kernel-Extensions und 3rd-Party Plugins und sich dann wundern dass es Probleme gibt. Ich habe zwar aus Prinzip ein Clean-Install gemacht, hatte aber auch schon vorher, also beim Update von Snow Leopard, keine Probleme, nur wollte ich ein frisches System.
Abgesehen davon habe ich natürlich noch einen Klon meiner Snow-Leopard-Installation (TimeMachine ist nett, aber kein echtes Backup, jedenfalls nicht alleine…), um, nötigenfalls, einfach mein altes System booten zu können.

Finde echt lustig, dass es tatsächlich Leute gibt, die behaupten dass bei den beiden Vorgänger-Systemen alles reibungslos lief…

Wiedermal hat Apfeltalk mir einen fröhlichen Start in den Tag beschert ;)
Danke dafür.

Lösungen wurden hier ja schon genug erwähnt, aber vor der drastischen Löschung des aktuellen Systems kann der Herr TE auch einfach mal einen neuen Benutzer anlegen und schauen ob das System damit besser läuft. Wenn ja liegt der Ursprung der Probleme in der Library. Dann einfach alle benötigten (und nur die benötigten) Daten aus dem alten Benutzer-Ordner rüberziehen und fertisch.
Man muss doch unter OS X nicht immer gleich das System neu installieren…
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
In einem anderen Thread habe ich letztens gelesen, dass man zwar SnowLeopard-Backups auf Lion migrieren kann, aber keine unter Lion gemachten Backups auf SnowLeopard, weil der Migrationsassistent das nicht akzeptiert. Solltest Du also auch drauf achten.
 

Carim

Fießers Erstling
Registriert
18.04.09
Beiträge
126
Man darf aber nicht vergessen, dass Lion von Apple sehr aggressiv beworben wird. "Download heute!", und über 250 tolle Features! Das klingt schon stark danach, dass das wunderbar laufende 10.6.8 nochmal in sensationeller Art und Weise getoppt wird. Es kann also dem typischen MAC-User, der ja nicht unbedingt alles über die Interna eines Betriebssystems wissen will, kein Vorwurf gemacht werden, dass es sich hat verführen lassen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du meinst den Mac-User! MAC ist ganz was anderes.
Aber du hast schon Recht, auch hier summten die Bienen so laut, dass man sich eigentlich nicht entziehen konnte.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Vor allem sind es höchstwahrscheinlich alles "Developer", die sich auskennen, wenig Fehler machen und velleicht nicht die Software laufen lassen, die wir Otto Normalverbrauchers so alles benutzen.
Es gibt zwei Hauptprobleme: zum einen laufen alte Programme, Plugins, Treiber, Extensions oft nicht mehr

So ist es. Die ganz überwältigende Anzahl an wirklichen "Problemen" stammen daher.

Ein .0 - System ist nie die Perfektion und diesen Anspruch sollte niemand stellen.

Gleichwohl, ich habe keinen "Clean-Install" gemacht, mache ich nie. Aber wenn das System gepflegt ist und man aufpasst, was Drittanbieter machen (oder eben auch gerade für ein neues OS NICHT machen) geht es gut.

Mein Lion läuft und kommt nicht mehr runter.

Wer zurück zu Lück, äh, zu Snow Leo will, beschreitet oben aufgezeigten Weg.
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Nein, Salome erklärt hier im Gegensatz zu Dir auch wirklich einiges und gibt einen gut gemeinten Ratschlag.

Das macht er aber erst, nachdem er den Teilnehmer am Forum nach seine Meßlatte versucht zu erziehen. Vorher vollzieht er "seine" Wertung des Charakters der ihm unbekannten Persönlichkeit.

Außerdem kann man an einem Forum teilnehmen, ohne in der Lage zu sein, anderen helfen zu können.

Die fachlichen Hinweise von Salome sind fast immer helfend und das achte ich auch.

Schnubselhuber
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
a) sie
b) macht sie das richtig - andere wenden sich einfach nur mit Grausen ab ...

c) klar, man muss nicht "helfen" können - aber "Lesen" ist ein Vorteil
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Man darf aber nicht vergessen, dass Lion von Apple sehr aggressiv beworben wird. "Download heute!", und über 250 tolle Features! Das klingt schon stark danach, dass das wunderbar laufende 10.6.8 nochmal in sensationeller Art und Weise getoppt wird. Es kann also dem typischen MAC-User, der ja nicht unbedingt alles über die Interna eines Betriebssystems wissen will, kein Vorwurf gemacht werden, dass es sich hat verführen lassen.

Dann muss man eben lernen Realität und Werbung voneinander zu trennen. Mit Red Bull kannst du auch nicht fliegen, oder? Etwas kritisches Denken wird man heute wohl doch noch erwarten dürfen.

Lion ist solide, aber natürlich nicht komplett frei von Fehlern. Die wird Apple nach und nach beheben. Wer sein System für den produktiven Einsatz benötigt, wartet ab. Mehr gibt es dazu mMn. nicht zu sagen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: JvW

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es kann also dem typischen MAC-User, der ja nicht unbedingt alles über die Interna eines Betriebssystems wissen will, kein Vorwurf gemacht werden, dass es sich hat verführen lassen.

Ist es Dir nicht peinlich, hier zuzugeben, dass Du nicht intelligent genug bist, Dir selber eine Meinung zu bilden statt immer der Werbung zu glauben?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Und wie bereits schon von einem meiner Vorredner erwähnt. Das Lion Time Machine Backuop ist nicht kompatibel zu Snow Leo.
Ich selbst bin auch "zurück zum Leo" und das Backup aus Lion wurde verweigert.