• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von MS Office zum Offsetdruck

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
Hallo Forum,

ein Kunde hat mir ein Faltblatt als Office-Dokument gesandt.
Wie macht ihr das ?
Ich habe es mit Neo-Office geöffnet und über den OS X Druckertreiber in 2 PDF-X Dateien gespeichert.
Sieht mit der Mac-Vorschau super aus.
Jetzt möchte ich aber das Dokument für Flyeralarm auf die richtige Größe bringen (299 x 212).
Wenn ich das mit meinem FreeHand MX machen möchte (PDF öffnen oder Import), ist das enthaltene Foto nicht mehr sichtbar.

Wie sollte ich da besser vorgehen ?

Gruß Jodruck
 

marsu

Gala
Registriert
12.06.09
Beiträge
50
Wenn mir jemand was in Office sendet, fordere ich die Bilder als Rohdateien an und baue das Dokument nach.
Nur so kann ich sicherstellen, dass ich den Anschnitt habe, im Endeffekt auch CMYK-Bilder im passenden Farbformat bekomme, die Farben insgesamt stimmen, die Schriften in Pfade umgewandelt sind, das richtige Farbprofil für die Datei hinterlegt ist und und und... Denn im Endeffekt muss ich für den Druck den Kopf hinhalten ;)
 

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
So etwas hatte ich schon befürchtet. Habe ich auch schon mal so gemacht. Nur der andere Weg wäre einfacher. Gruß Jodruck
 

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
Falls die Leute mich fragen sollten (Arztpraxis): Es handelt sich um ein Foto mit Personen, die offensichtlich freigestellt wurden, vor einem Hintergrund mit Verlauf.
Da hat doch schon mal jemand dran gearbeitet.
Wo liegt so etwas in den Tiefen von Windows und Office. Bei FreeHand kann ich importierte Fotos herausziehen, wie geht das bei Office?

Gruß Jodruck
 

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
Ja super, hoffentlich finden Herr und Frau Doktor das Foto, sonst versuche ich alles über ein Bildschirmfoto mit OS X herauszuholen was irgendwie herauszuholen ist :(
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
...unter massiven Qualitätsabzügen war das auch mein Notnagel. Auf 'nem Mac kannst Du im MS Office das Bild per drag&drop rausziehen. Es verbleibt aber in der Qualität des Ursprungsdokuments. Meist hab ich versucht, mit PS dann noch nachzuarbeiten. Aber schlecht wird es aussehen.
Ich hab mehrere Male ein Jahrbuch rausgegeben. Da gibt's laufend solche "Beiträge" im Glauben, mit Word wäre das doch schon toll layoutet.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
...Illustrator extrahiert Bilder aus Word Dokumenten?
 

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
Mit Illustrator CS4 habe ich es versucht, da komme ich an das Dokument nicht heran.
Die Schrift wird nicht erkannt, wenn ich sie ersetze kommt das Dokument trotzdem nicht - weil Illustrator (CS4) nur 1-Seitige Dokumente nimmt ?

Der Flyer für den Doktor ist ja kein Kunstkalender, da reichen bestimmt geringere Auflösungen ;)

MS Office für den Mac habe ich nur für OS 9.x.x

Vielen Dank
Jodruck
 
  • Like
Reaktionen: Ulli

member 47315

Gast
Der Flyer für den Doktor ist ja kein Kunstkalender, da reichen bestimmt geringere Auflösungen


Naja, alles eine Frage des Anspruchs. Für den Digitaldruck wird es wohl noch reichen, für den Offset wird es da schon schwieriger. Wir wissen ja nicht einmal in welcher Größe die Grafik auf dem Arztflyer gesetzt ist. Wenn die Bilder nicht in Word verändert worden sind, könntest du mit dem Kopieren aus der Datei Glück haben.


Persönlich würde ich den Flyer nachbauen und kann mich da marsu nur anschließen.
 

Tapere

Erdapfel
Registriert
21.06.13
Beiträge
3
Warum fragst du nicht mal bei Flyeralarm nach.. Oder bei einer professionellen Druckerei, die können einem dabei bestimmt ein Paar Tipps bzw Vorschläge bringen;)

LG
 

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
Wo liegt so etwas in den Tiefen von Windows und Office.

Sofern noch aktuell - Für die ersten Gehversuche hinsichtlich der Homepagearbeit unseres Sportvereines und der Versuch Bilder mit Office zu bearbeiten: In Powerpoint lassen sich einzelne Elemente von Bildern, etc. ausschneiden bzw. freistellen. Die Funktion heißt ab der 2010er oder 2011er Version "Freistellen". Jedoch ist Powerpoint keine Bildbearbeitungssoftware, somit logischerweise sehr mühselig und nur mit extremen Qualitätseinbrüchen machbar!!!
 

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
Ist schon gedruckt und ausgeliefert. Ich habe es neu geschrieben und das Foto separat vom Kunden angefordert.
So konnte ich noch einige Verbesserungen einarbeiten, Beispiel: Unterstreichungen gehen nicht mehr durch die Unterlänge eines Buchstaben.
Das Foto musste nicht bearbeitet werden, aber es musste richtig eingebettet sein, der Text in Pfade gewandelt, Format etwas größer als DIN-A4, dann das ganze als PDF abgespeichert werden.

Gruß Jodruck
 

Soso

Jamba
Registriert
29.08.09
Beiträge
58
Also ich habe verschiedene work-outs für dieses leidige Thema, weil ich hier das eine oder andere Mal Abizeitungen und Vereinszeitschriften belichten soll ... hier die quick&dirties (also ohne nachbauen)

Worddok als PDF umwandeln (X1a oder X3 -->> im Acrobat sicherstellen dass Text schwarz und nicht 4c ist [sonst farbe im Acrobat ersetzen oder das Dokument in graustufen umwandeln]

----->>> 1. (Bilder sehen akzeptabel aus) --->>> in InDesign platzieren und mit Beschnitt ausgeben; evtl. PDF in mehreren Teilen positionieren und z.B. in den Anschnitt vergrößern

--->>> 2. (Bilder müssen nachbearbeitet werden)
-------------->>> a) (wenige Bider) aus Acrobat heraus die Bilder in der PDF im Photoshop bearbeiten
-------------->>> b) Im Word das jeweilige Bild markieren, evtl. über formatieren entzerren und möglichst groß skalieren --->> copy >> Photoshop [neues Dokument >> paste >>>Bild bearbeiten >>> Im Indesign [Layout mit positioniertem PDF]: Bilder an den entsprecheneden Stellen positionieren (und das Bild entweder aus der PDF heraus löschen oder abdecken und das neue darüber positionieren

>>>>>>>>>>>> Export als valides PDF mit gewünschtem Anschnitt und/oder Marken oder direkt auf das Ausgabegerät schicken

Word ist denkbar doof für die Druckvorstufe. Eventuell müssen Links vorher umformatiert werden (wegen blauer Schrift und Unterstrichen). Noch schlimmer sind PDFs die mit dem pdf-writer aus Word heraus erzeugt wurden (RGB).
 

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
Dann hat man die Schrift aber noch nicht als Pfade und eventuell stimmt auch der Umbruch nicht mehr.
Bei mir war es die Arial, die der Kunde benutzt hat, meine Arial auf dem Mac lief anders und der Umbruch stimmte nicht mehr.
Manche Zeichen wurden durch % usw. ersetzt.
Neu schreiben ist irgendwie stressfreier und sicherer.


Ps. Bei einer Abi-Zeitung natürlich undenkbar ;)
 

Soso

Jamba
Registriert
29.08.09
Beiträge
58
ich habe ja geschrieben: Quick&Dirty - schnell und schmutzig. Die schnellen aber unschönen Tricks, halt. Wenn unter Termindruck bei der Druckplattenrevision noch ein Fehler auffällt oder der Kunde Word benutzt und ein Neusatz nicht bezahlt wird. :-D

... Das von dir geschilderte Problem liegt aber eher an veralteten Programmversionen und alten Schrifttechnologien. In dem Fall würde ich versuchen zumindest den Textanteil mit den richtigen Zeichen zu erhalten, um das Tippen zu ersparen.
 

antonio_mo

Jonathan
Registriert
07.08.13
Beiträge
83
Illustrator benutzen.

Hallo,

Illu. ist kein PDF-Editor und daher gerade für solche Aufaben garnicht zu empfehlen.

Ich kenne nur ein Programm, was aus MS-Office Daten saubere druckvorstufentaugliche PDFs erstellt:

pdfToolbox

Die gibt es auch als vollfunktionsfähige (ich glaube ca. 8 Tage) Demoversion

Word ist denkbar doof für die Druckvorstufe


WORD ist generell ein Programm für den Bürobereich und dort braucht man keine Druckdatenerstellung :)
 
Zuletzt bearbeitet: