• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

von MINI DV für Kino

  • Ersteller lachomat99
  • Erstellt am

lachomat99

Gast
Hallo alle,
ich habe Videomaterial in PAL größe digitalisiert und geschnitten. Jetzt soll der Film auf DVD im Kino gezeigt werden. Weis jemand, ob ich dazu den ganzen Film nochmal in Kinoformat Größe digitalisieren muss? Oder geht das einfach so mit der DVD? Ich komme ganz durcheinander...Hilfe!
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Frag doch einfach beim Kino an, wie sie den Film gerne hätten. Wenn sie DVDs vorführen können, dann wirst du denen wohl auch eine DVD geben können.

Gruß, MasterDomino
 

lachomat99

Gast
na, es geht mir eher darum, dass man eben für Kino ein anderes Format benötigt als PAL. Jedenfalls wenn man das dann auf Film kopiert
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Was? Du willst das Material auf Film kopieren?
Bist du sicher, dass das Kino keine DVDs vorführen kann? Die meisten müssten das inzwischen können...

MasterDomino
 

Wildwater

Braeburn
Registriert
24.06.04
Beiträge
45
Wie? PAL Auflösung auf einer Kinoleinwand? Willst du die einzelnen Pixel mit dem Lineal vermessen?

;)

ww
 

shorebreak

Macoun
Registriert
06.06.05
Beiträge
120
Da DVDs auch nur PAL Auflösung haben, spielen Kinos (auch heute noch) die Werbung von 35mm Film.
PAL auf 35mm Film aufblähen ist aber schon arg gemeingefährlich. Macht denn das Kino die Filmkopie für dich?
Ich kann dir sonst einen guten Anbieter nennen, der unsere Kopien macht...
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Das Problem besteht darin, dass das Ursprungsmaterial ohnehin Pal ist. Also bleibt am Ende die Kinokopie irgendwie auch Pal.
Wenn du also deinen Film im Kino mittels eines Beamers projezieren wirst, benutze eine DVD. Soll das Ganze noch auf Film ausbelichtet werden, spiel den Film in bestmöglicher Qualität (also Kompressionslos) wieder auf ein DV-Band aus und brin es so ins Kopierwerk.
Um das Ganze zu optimieren würde ich mir noch einen Profi in Sachen Farbkorrektur suchen. Das ist eigentlich das Beste was du tun kannst.

Fazit: Das Endprodukt ist niemals besser als das Original...
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Gut. Also die Kinos für die meine Firma arbeitet können alle DVDs abspielen und auf die Leinwand strahlen. Deshalb würde ich erst einmal überprüfen ob das geht, weil wie cineflow schon anmerkt: Die Qualität wird auch nicht besser, wenn du es auf Film kopierst und es wäre somit nur unnötig teuer.

Gruß, MasterDomino