• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Von MacOS 10.8.5 auf Catalina??

JokerGregor

Alkmene
Registriert
01.05.13
Beiträge
32
MoinMoin,

nach 8 Jahren bin ich mit meinem MacBook Pro Retina Mid2012 noch immer sehr zufrieden, habe nun aber beschlossen ihn komplett platt zu machen (mit Backup natürlich). Schwerer Fehler.
Ich habe ihn erfolgreich auf Mountain Lion zurückgesetzt bekommen, scheiterte aber beim Download über den AppStore von MacOS Catalina. Nun wollte ich es mit Zwischenstopp versuchen, habe das letzte gekaufte OS (El Capitan) heruntergeladen und will es nun installieren.
Ein, zwei Stunden lese ich dann: „Zusätzliche Komponenten laden. Ihr Computer wird automatisch neu gestartet“. Dann kommt die Fehlermeldung: „OS X konnte auf ihrem Computer nicht installiert werden. Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden. Wenden Sie sich an den Hersteller der Software.“
Ich habe auch schon einen Neustart mit Alt+cmd+r+p versucht, Problem bleibt bestehen.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Mit freundlichen Grüßen,
Gregor
 

Anhänge

  • 3A4C9D68-64B7-4DF6-AC27-B6087030F68C.jpeg
    3A4C9D68-64B7-4DF6-AC27-B6087030F68C.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 7
  • 8F334403-6195-4C2A-AF56-5AA8030C3124.jpeg
    8F334403-6195-4C2A-AF56-5AA8030C3124.jpeg
    442 KB · Aufrufe: 7

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
scheiterte aber beim Download über den AppStore von MacOS Catalina

Warum? Was genau hat nicht geklappt?

Generell sind immer nur Upgrades zu empfehlen, keine Neuinstallationen.

habe das letzte gekaufte OS (El Capitan) heruntergeladen und will es nun installieren.

Alte Exemplare aus dem App Store sind seit 23. Oktober 2019 nicht mehr funktionsfähig, da die Sicherheitszertifikate abgelaufen sind. Du musst entweder das Datum des Computers um ein Jahr zurückstellen, oder die aktuelle Version von El Capitan direkt vom Apple Support herunterladen.
 

JokerGregor

Alkmene
Registriert
01.05.13
Beiträge
32
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ersteres: Ich hätte ein neueres OS benötigt um auf Catalina umzusteigen. Daher kam auch die Idee mit dem Zwischenschritt auf El Capitan. Ich glaube, das habe ich sogar von einer Apple Support Seite so übernommen.

Zum zweiten: Leider besitze ich keinen weiteren Mac um El Capitan vom Apple Support direkt runter zu laden... Ich stecke momentan auf dem OS X-Dienstprogramme Fenster nach dem Neustart mit cmd+r fest.
Kann ich das Ganze von hier aus noch lösen?
Wenn ich hier auf „OS X erneut installieren“ gehe, tritt der Fehler mit den nicht gefundenen Paketen nach ca. 5 Stunden warten auf. Alles sehr Zeit und Kräfte raubend leider.
Habe gerade im Terminal Datum versucht zurückzustellen mit date 011111502019.
Leider führt dies nur dazu, dass es nach der Verifizierung von Apple des Computers folgende Fehlermeldung kommt:
 

Anhänge

  • EA68E0D9-7B5A-446D-A386-6DF831507D08.jpeg
    EA68E0D9-7B5A-446D-A386-6DF831507D08.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 7
  • B25B86E9-15E5-467B-9070-D858AC9B5CC4.jpeg
    B25B86E9-15E5-467B-9070-D858AC9B5CC4.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet: