• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

von Mac zu Mac

ToniP

Fuji
Registriert
02.08.07
Beiträge
37
Hi , ich habe mir das neue Mac Book zugelegt und wuerde nun gerne einiges vom altem mac Book aufs neue schicken , habe das vor 3 Jahren schon mal gemacht ...aber ich weiss nicht mehr wie ...das war so einfach damals .. kann mir jemand helfen ??

Danke toni
 

againstbullying

Auralia
Registriert
13.02.09
Beiträge
200
Am schnellsten wird es gehen wenn du die beiden mit einem Ethernet Kabel verbindest :)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
öffne im finder die hilfe und gebe "migrationsassistent" als suchbegriff ein.
 

ToniP

Fuji
Registriert
02.08.07
Beiträge
37
Guten Morgen , das habe ich nun versucht , klappt auch , aber ich kann nicht selektiert Sachen schieben , ich möchte nur einige Programme übertragen. Damals hat der neue Mac den alten erkannt es erschien ein Icon auf dem neuen , und ich konnte ganz selektiv rüberziehen , geht das nicht mehr ?

lg toni
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Beide per Firewire verbinden. Eines davon neu hochfahren und beim hochfahren Tase T gedrückt halten, bis ein bildschirmgroßes Firewire Icon erscheint. Das war's auch schon! Dieser Mac erscheint dann beim anderen als Laufwerk und man kann bequem hin- und herschieben, wie man lustig ist.

Ausser, Du hast ein Alu MacBook. Das hat kein Firewire.
 

ToniP

Fuji
Registriert
02.08.07
Beiträge
37
Ist das firewire das gleiche wie Ethernet Kabel ? Sorry , wie man sieht kann Frau sich gar nicht aus ;)
 

againstbullying

Auralia
Registriert
13.02.09
Beiträge
200
Nein Ethernet ist kabel womit man sich auch mit dem router verbindet ..

alles macbooks haben diesen anschluß ..
einfach einstecken und du kannst dateien hin und her schicken :)
 

ToniP

Fuji
Registriert
02.08.07
Beiträge
37
Ich habe aber kein Kabel , verstehe nicht warum ich das diesmal brauche , und vor 3 Jahren ging das ohne , was ist den nun ein Fire wire und was ist ein Ethernet Kabel , sind das beides unterschiedliche kabel ?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
klären wir zunächst mal die frage: welches neu macbook hast du?

  • - weiss/kunststoff? dann, wie oben erwähnt, alt- und neurechner via firewire400-kabel (kann man für ein paar euro kaufen, wenn man keines hat) verbinden, altrechner mit gerdrückter t-taste starten. neurechner starten, danach erscheint die festplatte des altrechner am desktop des neurechners, um selektiert daten zu kopieren. nachteil > einige programme reagieren allergisch auf diesen kopierversuch und wollen stattdessen neuinstalliert werden. es könnnte also unterumständen nicht so funktionieren wie du möchtest. option: programme neuinstallieren. abschliessend noch ein bild eines firewire-steckers:
    images


  • - alu/unibody: dann fällt wegen des fehlenden firewire-anschlusses am neurechner obige methode aus und du verbindest die rechner via ethernet-kabel (gibt es ebenfalls für wenige euro im fachhandel). dann arbeitest du mit dem migrationsassistenten. nachteil: diverse system-altlasten finden sich dann auch am neu-rechner. option: mit externer festplatte oder größerem usb-stick die gewünschten daten kopieren. abschliessend bild eines ethernet-steckers:
    images
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Benötigt man bei der unteren Variante nicht ein gekreuztes Ethernetkabel?
 

againstbullying

Auralia
Registriert
13.02.09
Beiträge
200
Ja es sind unterschiedliche ;)

ohne kabel ?
beide ins gleiche wlan netz müssten sich erkennen ;)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Es handelt sich nur um ein paar Programme, darum am einfachsten über Wlan (v.a. wenn keine sonstigen Kabel zur Verfügung stehen).

Du gibst den Programme Ordner an dem einen Gerät wie folgt frei: Zuerst File-Sharing (Systemeinstellungen/Sharing) aktivieren, und dann auf das "+" klicken und "Programme" auswählen.


Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Wie du auf die Freigabe nun vom anderen Gerät aus zugreifen kannst, steht in diesem Dialog oben. I.d.R. wird die Freigabe automatisch im Finder angezeigt. Anschließend per simplen Drag&Drop die Daten rüberziehen. Fertig. ;)