1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

von Mac zu Mac

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von ToniP, 29.05.09.

  1. ToniP

    ToniP Fuji

    Dabei seit:
    02.08.07
    Beiträge:
    37
    Hi , ich habe mir das neue Mac Book zugelegt und wuerde nun gerne einiges vom altem mac Book aufs neue schicken , habe das vor 3 Jahren schon mal gemacht ...aber ich weiss nicht mehr wie ...das war so einfach damals .. kann mir jemand helfen ??

    Danke toni
     
  2. qwertz804

    qwertz804 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    771
    Migrationsassistent
     
  3. ToniP

    ToniP Fuji

    Dabei seit:
    02.08.07
    Beiträge:
    37
    Was heisst das ?
     
  4. againstbullying

    againstbullying Auralia

    Dabei seit:
    13.02.09
    Beiträge:
    200
    Am schnellsten wird es gehen wenn du die beiden mit einem Ethernet Kabel verbindest :)
     
  5. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    öffne im finder die hilfe und gebe "migrationsassistent" als suchbegriff ein.
     
  6. ToniP

    ToniP Fuji

    Dabei seit:
    02.08.07
    Beiträge:
    37
    Guten Morgen , das habe ich nun versucht , klappt auch , aber ich kann nicht selektiert Sachen schieben , ich möchte nur einige Programme übertragen. Damals hat der neue Mac den alten erkannt es erschien ein Icon auf dem neuen , und ich konnte ganz selektiv rüberziehen , geht das nicht mehr ?

    lg toni
     
  7. TexanSteak

    TexanSteak Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    06.03.07
    Beiträge:
    1.400
    Beide per Firewire verbinden. Eines davon neu hochfahren und beim hochfahren Tase T gedrückt halten, bis ein bildschirmgroßes Firewire Icon erscheint. Das war's auch schon! Dieser Mac erscheint dann beim anderen als Laufwerk und man kann bequem hin- und herschieben, wie man lustig ist.

    Ausser, Du hast ein Alu MacBook. Das hat kein Firewire.
     
  8. ToniP

    ToniP Fuji

    Dabei seit:
    02.08.07
    Beiträge:
    37
    Ist das firewire das gleiche wie Ethernet Kabel ? Sorry , wie man sieht kann Frau sich gar nicht aus ;)
     
  9. againstbullying

    againstbullying Auralia

    Dabei seit:
    13.02.09
    Beiträge:
    200
    Nein Ethernet ist kabel womit man sich auch mit dem router verbindet ..

    alles macbooks haben diesen anschluß ..
    einfach einstecken und du kannst dateien hin und her schicken :)
     
  10. ToniP

    ToniP Fuji

    Dabei seit:
    02.08.07
    Beiträge:
    37
    Ich habe aber kein Kabel , verstehe nicht warum ich das diesmal brauche , und vor 3 Jahren ging das ohne , was ist den nun ein Fire wire und was ist ein Ethernet Kabel , sind das beides unterschiedliche kabel ?
     
  11. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    klären wir zunächst mal die frage: welches neu macbook hast du?

    • - weiss/kunststoff? dann, wie oben erwähnt, alt- und neurechner via firewire400-kabel (kann man für ein paar euro kaufen, wenn man keines hat) verbinden, altrechner mit gerdrückter t-taste starten. neurechner starten, danach erscheint die festplatte des altrechner am desktop des neurechners, um selektiert daten zu kopieren. nachteil > einige programme reagieren allergisch auf diesen kopierversuch und wollen stattdessen neuinstalliert werden. es könnnte also unterumständen nicht so funktionieren wie du möchtest. option: programme neuinstallieren. abschliessend noch ein bild eines firewire-steckers: [​IMG]


    • - alu/unibody: dann fällt wegen des fehlenden firewire-anschlusses am neurechner obige methode aus und du verbindest die rechner via ethernet-kabel (gibt es ebenfalls für wenige euro im fachhandel). dann arbeitest du mit dem migrationsassistenten. nachteil: diverse system-altlasten finden sich dann auch am neu-rechner. option: mit externer festplatte oder größerem usb-stick die gewünschten daten kopieren. abschliessend bild eines ethernet-steckers: [​IMG]
     
  12. _linx_

    _linx_ Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    1.125
    Benötigt man bei der unteren Variante nicht ein gekreuztes Ethernetkabel?
     
  13. againstbullying

    againstbullying Auralia

    Dabei seit:
    13.02.09
    Beiträge:
    200
    Ja es sind unterschiedliche ;)

    ohne kabel ?
    beide ins gleiche wlan netz müssten sich erkennen ;)
     
  14. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    nein …
     
  15. _linx_

    _linx_ Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    1.125
    Dachte nur, weil sich Windows-PC nicht verstehen ohne gekreuztes Kabel. Jedenfalls wenn man direkt Ethernet-Karte an Ethernet-Karte macht.
     
  16. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Es handelt sich nur um ein paar Programme, darum am einfachsten über Wlan (v.a. wenn keine sonstigen Kabel zur Verfügung stehen).

    Du gibst den Programme Ordner an dem einen Gerät wie folgt frei: Zuerst File-Sharing (Systemeinstellungen/Sharing) aktivieren, und dann auf das "+" klicken und "Programme" auswählen.

    [​IMG]
    Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

    Wie du auf die Freigabe nun vom anderen Gerät aus zugreifen kannst, steht in diesem Dialog oben. I.d.R. wird die Freigabe automatisch im Finder angezeigt. Anschließend per simplen Drag&Drop die Daten rüberziehen. Fertig. ;)
     
  17. ToniP

    ToniP Fuji

    Dabei seit:
    02.08.07
    Beiträge:
    37
    Super, vielen Dank !
     

Diese Seite empfehlen