• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

von Mac zu Mac ohne Cloud

malni

Macoun
Registriert
06.05.09
Beiträge
116
Moin,

folgendes Problem, ich habe 36.000 Fotos auf einem Mac mit meiner Cloud.
Jetzt möchte meine Freundin Ihre Fotos auf Ihrem Mac mit Ihrer Cloud haben.
In Fotos bei mir sind fast alle Bilder in Alben sortiert.
Ich dachte, markieren, exportieren auf externe Platte und gut ist. Jedoch wurden beim export keine Alben als Ordner angelegt, sondern alle Fotos in einen Ordner :(
Wie bekomme ich die Fotos, in den Alben, auf den anderen Mac.
Wir sind im selben Netzwerk über eine Fritzbox 7490.
Jemand eine Idee?

Zusatzfrage:
Und wenn ich schon mal hier bin, bei iPhotos war die Ereignissache ganz praktisch, denn neue Fotos wurden von mir in die Ereignisse einsortiert und somit war jedes Foto aufgeräumt. Jetzt kann ich ja nur Alben und Ordner erstellen, weiss aber nie, welche ich jetzt schon wegsortiert habe und welche nicht, da jemand einen Tip?
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Du hast die Bilder alle in der Cloud? Dann kann man die für andere freigeben, glaube ich... Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

Zur Zusatzfrage: ich habe mir dafür einen intelligenten Ordner angelegt. In dem werden alle Bilder angezeigt, die nicht in einem Album liegen. Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-04 um 17.12.08.png
    Bildschirmfoto 2016-10-04 um 17.12.08.png
    21,3 KB · Aufrufe: 80

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Gibt es einen Grund warum du den Umzug ohne Cloud machen möchtest. Der Gag der Cloud ist ja das man seine Bilder auf all seinen Geräten hat.
 

malni

Macoun
Registriert
06.05.09
Beiträge
116
Jeepmatze:
Ja Bilder sind alle in meiner Cloud, die will ich aber nicht komplett freigeben, damit die in die andere Cloud wandern können.

Super der intelligente Ordner ist sehr hilfreich.

Hosja:
Ich ziehe nicht um ich trenne mich von manchen Ordnern.
Beziehung: ein Rechner, eine Cloud, alle Fotos drin.
Jetzt 2 Rechner, 2 Clouds und jeder will seine Fotos (also nicht jeder alle)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Dann ist es doch easy. Jeder hat einen Account auf beiden Rechnern und jeder loggt sich auf jedem Rechner mit seinem Account in seine iCloud ein und zack alles ist auf allen Rechnern da.
 

malni

Macoun
Registriert
06.05.09
Beiträge
116
Eben nicht, wie gesagt vorher eine Cloud, ein Zugang.
Jetzt eine neue Cloud auf dem neuen Rechner und ich habe meine alte Cloud auf dem alten Rechner.
Und ein großer Teil der Fotos soll auf den Rechner mit der neuen Cloud übertragen werden. Da darf und soll meine Cloud niemals drauf.

Stell Dir vor, dein Schatz und du haben sich alles geteilt und jetzt trennt ihr euch...
 

Mitglied 107065

Gast
Ja Bilder sind alle in meiner Cloud, die will ich aber nicht komplett freigeben, damit die in die andere Cloud wandern können.
Über eine iCloud-Fotofreigabe kann man einzelne Alben bzw. eine Auswahl von Fotos freigeben, ohne dabei die komplette Fotomediathek freizugeben. Eventuell müsste dazu dann der iCloud-Speicherplan erweitert werden, damit genug Speicher zur Verfügung steht, aber um die Fotos gemütlich zu transferieren, kann man das ja für einen Monat mal machen.

Ansonsten sehe ich keine Alternativen zu manuell erstellten Ordnern, in die du die einzelnen Alben von Hand ziehst.
 

macbookler

Alkmene
Registriert
10.10.11
Beiträge
34
also seitens apple gibts da nicht wirklich eine gute Lösung. Problem der geteilten Ordner über Photos ist, dass die geteilten Bilder komprimiert sind. Könnte ein Problem werden, wenn Ihr die Bilder von Ihrem Photos aus drucken wollt. Zudem ist das Teilen nur einseitig, d.h. sie kann mit den geteilten Alben nicht viel machen - nichts aussortieren usw.

Wir haben es mit einem "Photos" Benutzerkonto am Mac gelöst, in dem ein gemeinsamer iCloud account genutzt wird (und sonst für nichts). Davon unabhängig haben wir jeweils unseren eigenen iCloud account am Handy und am Mac. Aber alles eine Cloud Lösung.

Die einzige Lösung auf dem Markt, die dieses Problem sinnvoll löst ist Mylio. Ich habs über ein Jahr genutzt und immer noch im Abo. Da kannst du sagen, Ordner XY bitte mit ihrem Rechner / Handy syncen - alles ohne Cloud, läuft über LAN und Cloud nur optional. Bin aufgrund der guten neuen Funktionen von Photos wieder zurück zur Apple Lösung. In meinem anderen Thread siehst du, dass ich da auch nicht gerade super zufrieden bin. Es sollte halt nix mit der Datenbank passieren ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wie liegen die Bilder denn real auf dem Rechner, also nicht unter der iPhoto- oder Fotos-Oberfläche? Wenn die da auch in Ordnern liegen, kann man diese vielleicht einfach auf ein externes Medium kopieren, wenn die Ordner nach Datum oder Ereignis aufgeteilt sind.