• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von Mac OS 10.3.9 auf 10.4. updaten

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
nein wenns jetzt läuft, sollte der umstieg kein Problem sein...
 

CSC

Gast
ich würde bei 10.3 bleiben, wüsste nix, was tiger dem panther wirklich innovatives oder nützliches voraus hat. wenn dein 10.3.9 panther stabil und sauber läuft, warum sollte man das aufs spiel setzen.
gruß
cybo

Also Quark7 soll doch so gut sein und das läuft ja wohl erst ab 10.4
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
10.5. kannst du vergessen mit so einen G4.

Gebe ich dir vollkommen Recht :-D

Aber wo liegen in der Performance so große Unterschiede ?
Spotlight - gut und schön, aber braucht man es wirklich ? Die Suche in Panther hat mir eigentlich immer gereicht. Allein diese sch... Indizierung von Spotlight... (konnte man die nicht deaktivieren ?)
Dann Widgets: Nützlich, aber fressen ganz schön ressourcen. Ich denke, man kann auf solche Sachen größtenteils verzichten (allein, was schicke hintergrundbilder, animierte funktionen im dock, etc. betrifft).
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Also einfach Performance mässig vom System her... fäng schon an beim Programmstart... und noch mehr... wenn man 1:1 den vergleich hat merkt man es extrem....(ganz abgesehen von Spotlight und Widgets
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Also Quark7 soll doch so gut sein und das läuft ja wohl erst ab 10.4

Hm, habe ich auch gehört. Aber da liegt das Problem: Ich habe es nur gehört, selber aber noch nicht installiert oder ausprobieren können. Bin da immer etwas skeptisch, es hieß auch, Adobe CS II soll so gut sein, aber Probleme gibt es immer noch genug, über die ich moich tagtäglich ärgere.
Bist Du auf Quark denn angewiesen ?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
also wir haben vor kurzem voll auf CS 2 umgestellt... läuft tip top.. ich als hartnäckiger Ex Quark Nutzer bin voll zufrieden mit dem viel billigeren Indesign.
 

CSC

Gast
Bin da immer etwas skeptisch, es hieß auch, Adobe CS II soll so gut sein, aber Probleme gibt es immer noch genug, über die ich moich tagtäglich ärgere.
Bist Du auf Quark denn angewiesen ?[/QUOTE]

ja, eigentlich schon. Hab zwar auch indesign, aber wenns mal wieder schnell gehen muß (und das muß es ja fast immer:-c ) dann arbeite ich doch immer wieder in Quark

Gruß
CSC
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Also einfach Performance mässig vom System her... fäng schon an beim Programmstart... und noch mehr... wenn man 1:1 den vergleich hat merkt man es extrem....(ganz abgesehen von Spotlight und Widgets

zugegeben: auf meinem "alten" iMac (Knubbelmac) G3 mit 512 MB (vor dem ich gerade sitze ;) und ihn über alles liebe !) läuft auch 10.4.8, und das sogar recht flüssig.
Aber eher aus reiner Neugier habe ich es aufgespielt, war mit 10.3.9 wirklich zufrieden, wollte nur den Rechner knechten :-D
Aber ich musste dafür auch einige Funktionen abspecken oder deaktivieren, da mir einige "Dienste" doch zu viel an CPU einfordern und die ich definitiv nicht brauche.

*erstmal eine rauchen* :eek:

So, nun gut, wie auch immer, ich finde, 130 Euro ist doch ´n happen Geld und wenn man nicht unbedingt Software benutzt, die 10.4 voraussetzen, würde ich es mir noch mal überlegen. Dafür würde ich auch etwas mehr Performanceeinbussen in kauf nehmen, in einer Firma ist das natürlich noch mal etwas anderes, aber im "Homebereich" hat man ja eh mehr zeit. ;)

gruß
cybo
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
ja... also funktionieren tut beides.... für deinen Zweck DTP und Grafik sowieso...
also wenn du 129 euro ausgeben willst ist gut... wenn nicht auch...
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
.. ich als hartnäckiger Ex Quark Nutzer bin voll zufrieden mit dem viel billigeren Indesign.

Gebe ich dir wieder vollkommen Recht :-D
Aber da gibt es auch noch große Unterschiede zwischen IntelMAcs (Rosetta) oder PPC, ob man evtl. noch CS I laufen hat (im Zusammenhang mit Version Cue tödlich !) oder aber im Zusammenhang mit Suitcase (worüber gestritten werden darf, wer von beiden daran Schuld hat).
Haben auch eine Menge Kunden aus dem grafischen Bereich und was ich da manchmal mit OS X und Adobe Programmen allgemein erlebe, ist schon haaresträubend. KernelPanics inklusive...
 

Eli

Gloster
Registriert
19.03.07
Beiträge
65
Ich hab mir gerade mal dieses Thema durchgelesen. Mir ist jetzt auch noch ne Frage dazu eingefallen:

Ich habe zuhause nen Cube mit Panther rumstehen. Den nutze ich "nur" für Emails, Internet, Texte usw. Da ich jedoch manche Sachen nicht installieren kann, weil diese angeblich Tiger benötigen, überlege ich ob ein Upgrade nicht vielleicht sinnvoll wäre.

Jetzt kommt meine Frage:

Ich habe für meinen Imac die Tiger-Installation-CDs. Ist es möglich, das Tiger-OSX meines Imacs auf den Cube zu installieren? Für den Imac würde ich mir dann (nach Veröffentlichung) Leopard zulegen.