• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von Mac auf PC zugreifen

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Hi Leute!

Hab gerade mein MBP bekommen und bin eigentlich total glücklich.
Ich freue mich, endlich der Mac-Gemeinde anzugehören :)

Doch ich habe ein Problem: ich kann nicht auf meinen Stand PC zugreifen.
Mein MacBook geht per WLAN ins Internet, der PC ist an diesen WLAN Router angeschlossen. Ich habe alles so eingerichtet, wie ich es im Internet gelesen habe (Freigeben und so).
Wenn ich im Finder auf "Mit Server verbinden" gehe und die IP des PCs eingebe, kommt eine Fehlermeldung.
Was mache ich falsch?
Auf dem PC habe ich ein Passwort, aber nur bei einem von 4 Benutzern. Kann dass das Problem sein? Helft mir bitte, ich komm einfach nicht drauf!

LG Matthias
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Weiß jemand was falsch sein könnte?
 

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
Es wäre nützlich zu wissen, was genau Du in die Adressezeile eingegeben hast und wie die Fehlermeldung genau aussah. Falls Du als Serveradresse nur die IP eingetippt hast, könnte die Lösung für dein Problem darin liegen, dass Du vor die IP noch "smb://" eintippst und dann versuchst Dich zu verbinden. Also beispielsweise "smb://192.168.0.12". (ohne Anführungszeichen)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn ich mich recht erinnere muss der Benutzer ein Passwort haben, wenn man sich per SMB verbinden will.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Ich habe das eingegeben:
smb://192.168.0.192
Naja, bei einem Benutzer am PC habe ich ja ein Passwort.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Am PC habe ich die Freigaben aktiviert...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Gebe doch mal den Freigabenamen direkt hinter der ip an (ip/Name). Im Finder müsste auch ein Button verbinden als existieren.
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Versuchs doch einfach mal mit TeamViewer. Ich benutze das immer zur Fernsteuerung meines Windows rechners.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Das wär mir ein bisschen zu aufwändig. Ich will ja nur auf die Dateien zugreifen.

@drlecter
Geht auch nicht. Ich häng die Meldung an, die immer kommt.
Übrigens, Ping zum PC geht, vom PC zum Mac auch.
Muss ich am Mac außer diese IP eingeben sonst noch was machen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-25 um 17.42.07.png
    Bildschirmfoto 2009-12-25 um 17.42.07.png
    43,1 KB · Aufrufe: 300

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Firewall auf dem PC an?
Hat die Freigabe Leer oder Sonderzeichen?
Wie sind die Berechtigungen auf der Freigabe?
Was passiert wenn du smb://IP/Fregabename nimmst?
 

zweistein

Golden Delicious
Registriert
08.11.09
Beiträge
11
Bist du sicher, dass die IP richtig ist? Die meisten Router fangen bei der letzten Nummer (bei dir 192) mit sich selbst bei 0 an und nummerieren dann fortlaufend durch. Alternativ kannst du es auch mal nur mit dem Netztwerknamen des Win-Rechners versuchen, das geht bei mir auch wunderbar.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Ja die IP ist sicher richtig, hab ich im WLAN Router nachgeschaut, Ping geht auch.
@drlecter
Firewall ist an, hat aber Ausnahme bei Datei und Druckerfreigabe.
Nein, keine Leer oder Sonderzeichen.
Ich kann keine Berechtigungen einstellen, habe Win XP Home.
Dann kommt dieselbe Meldung.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Firewall einmal ausschalten. Dann unter Extras->Ordner Optionen->Ansicht->Einfache Dateifreigabe den Haken rausmachen (müsste so heißen wenn ich mich recht entsinne).
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Firewall ausschalten bringt nix.
Das mit einfacher Dateifreigabe gibts bei XP Home nicht.
 

zweistein

Golden Delicious
Registriert
08.11.09
Beiträge
11
Was du auch nochmal versuchen könntest, wäre eine direkte Verbindung zwischen den beiden Geräten aufzubauen, wobei du dann natürlich IP-Adressen per Hand vergeben musst.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Hm, wie das geht weiß ich nicht.
Aber egal, wenns nicht geht, lass ichs halt. Ich bin mir ziemlich sicher dass am PC was nicht stimmt. Der ist schon ziemlich alt und zugemüllt. Ich versuchs wieder wenn wir einen neuen bekommen xD
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Auf meinem (Vista-)Rechner habe ich einen Benutzer mit Kennwort und einen ohne. Ich kann vom Mac nur dann auf die freigegebenen Windows-Ordner zugreifen, wenn ich den Benutzer mit Kennwort auswähle und das Kennwort eingebe. Bei dem ohne Kennwort bekomme ich auch immer eine Fehlermeldung. Hast du mal im Finder unter Apfel+K
Code:
smb://PC-Name
eingegeben? Dann sollte eigentlich ein Fenster für die Eingabe von Benutzer und Kennwort erscheinen. Da musst du dann den Namen und Kennwort einen Windows-Benutzers eingeben, nicht vom Mac.

Kleine Frage meinerseits: Wie schaffe ich es, dass der PC standardmäßig in der Seitenleiste des Finders (unter FREIGABEN) angezeigt wird? Ich will nicht immer manuell über Server verbinden gehen müssen.