1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Von Mac auf PC zugreifen

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von elsi, 24.12.09.

  1. elsi

    elsi Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    06.08.09
    Beiträge:
    534
    Hi Leute!

    Hab gerade mein MBP bekommen und bin eigentlich total glücklich.
    Ich freue mich, endlich der Mac-Gemeinde anzugehören :)

    Doch ich habe ein Problem: ich kann nicht auf meinen Stand PC zugreifen.
    Mein MacBook geht per WLAN ins Internet, der PC ist an diesen WLAN Router angeschlossen. Ich habe alles so eingerichtet, wie ich es im Internet gelesen habe (Freigeben und so).
    Wenn ich im Finder auf "Mit Server verbinden" gehe und die IP des PCs eingebe, kommt eine Fehlermeldung.
    Was mache ich falsch?
    Auf dem PC habe ich ein Passwort, aber nur bei einem von 4 Benutzern. Kann dass das Problem sein? Helft mir bitte, ich komm einfach nicht drauf!

    LG Matthias
     
  2. elsi

    elsi Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    06.08.09
    Beiträge:
    534
    Weiß jemand was falsch sein könnte?
     
  3. meiser

    meiser Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    24.08.06
    Beiträge:
    260
    Es wäre nützlich zu wissen, was genau Du in die Adressezeile eingegeben hast und wie die Fehlermeldung genau aussah. Falls Du als Serveradresse nur die IP eingetippt hast, könnte die Lösung für dein Problem darin liegen, dass Du vor die IP noch "smb://" eintippst und dann versuchst Dich zu verbinden. Also beispielsweise "smb://192.168.0.12". (ohne Anführungszeichen)
     
  4. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Wenn ich mich recht erinnere muss der Benutzer ein Passwort haben, wenn man sich per SMB verbinden will.
     
  5. elsi

    elsi Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    06.08.09
    Beiträge:
    534
    Ich habe das eingegeben:
    smb://192.168.0.192
    Naja, bei einem Benutzer am PC habe ich ja ein Passwort.
     
  6. elsi

    elsi Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    06.08.09
    Beiträge:
    534
    Am PC habe ich die Freigaben aktiviert...
     
  7. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Gebe doch mal den Freigabenamen direkt hinter der ip an (ip/Name). Im Finder müsste auch ein Button verbinden als existieren.
     
    DesignerGay gefällt das.
  8. Gera

    Gera Goldparmäne

    Dabei seit:
    30.05.09
    Beiträge:
    563
    Versuchs doch einfach mal mit TeamViewer. Ich benutze das immer zur Fernsteuerung meines Windows rechners.
     
  9. elsi

    elsi Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    06.08.09
    Beiträge:
    534
    Das wär mir ein bisschen zu aufwändig. Ich will ja nur auf die Dateien zugreifen.

    @drlecter
    Geht auch nicht. Ich häng die Meldung an, die immer kommt.
    Übrigens, Ping zum PC geht, vom PC zum Mac auch.
    Muss ich am Mac außer diese IP eingeben sonst noch was machen?
     

    Anhänge:

  10. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Firewall auf dem PC an?
    Hat die Freigabe Leer oder Sonderzeichen?
    Wie sind die Berechtigungen auf der Freigabe?
    Was passiert wenn du smb://IP/Fregabename nimmst?
     
  11. zweistein

    zweistein Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.11.09
    Beiträge:
    11
    Bist du sicher, dass die IP richtig ist? Die meisten Router fangen bei der letzten Nummer (bei dir 192) mit sich selbst bei 0 an und nummerieren dann fortlaufend durch. Alternativ kannst du es auch mal nur mit dem Netztwerknamen des Win-Rechners versuchen, das geht bei mir auch wunderbar.
     
  12. elsi

    elsi Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    06.08.09
    Beiträge:
    534
    Ja die IP ist sicher richtig, hab ich im WLAN Router nachgeschaut, Ping geht auch.
    @drlecter
    Firewall ist an, hat aber Ausnahme bei Datei und Druckerfreigabe.
    Nein, keine Leer oder Sonderzeichen.
    Ich kann keine Berechtigungen einstellen, habe Win XP Home.
    Dann kommt dieselbe Meldung.
     
  13. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Firewall einmal ausschalten. Dann unter Extras->Ordner Optionen->Ansicht->Einfache Dateifreigabe den Haken rausmachen (müsste so heißen wenn ich mich recht entsinne).
     
  14. elsi

    elsi Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    06.08.09
    Beiträge:
    534
    Firewall ausschalten bringt nix.
    Das mit einfacher Dateifreigabe gibts bei XP Home nicht.
     
  15. zweistein

    zweistein Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.11.09
    Beiträge:
    11
    Was du auch nochmal versuchen könntest, wäre eine direkte Verbindung zwischen den beiden Geräten aufzubauen, wobei du dann natürlich IP-Adressen per Hand vergeben musst.
     
  16. elsi

    elsi Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    06.08.09
    Beiträge:
    534
    Hm, wie das geht weiß ich nicht.
    Aber egal, wenns nicht geht, lass ichs halt. Ich bin mir ziemlich sicher dass am PC was nicht stimmt. Der ist schon ziemlich alt und zugemüllt. Ich versuchs wieder wenn wir einen neuen bekommen xD
     
  17. Oliver78

    Oliver78 Kaiserapfel

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    1.734
    Auf meinem (Vista-)Rechner habe ich einen Benutzer mit Kennwort und einen ohne. Ich kann vom Mac nur dann auf die freigegebenen Windows-Ordner zugreifen, wenn ich den Benutzer mit Kennwort auswähle und das Kennwort eingebe. Bei dem ohne Kennwort bekomme ich auch immer eine Fehlermeldung. Hast du mal im Finder unter Apfel+K
    Code:
    smb://PC-Name
    eingegeben? Dann sollte eigentlich ein Fenster für die Eingabe von Benutzer und Kennwort erscheinen. Da musst du dann den Namen und Kennwort einen Windows-Benutzers eingeben, nicht vom Mac.

    Kleine Frage meinerseits: Wie schaffe ich es, dass der PC standardmäßig in der Seitenleiste des Finders (unter FREIGABEN) angezeigt wird? Ich will nicht immer manuell über Server verbinden gehen müssen.
     
  18. elsi

    elsi Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    06.08.09
    Beiträge:
    534
    Geht auch nicht.
     

Diese Seite empfehlen