1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Von Leopard zu XP

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von dimo1, 16.01.08.

  1. dimo1

    dimo1 Auralia

    Dabei seit:
    19.12.06
    Beiträge:
    198
    Hallo,

    Liebe Gemeinde ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich habe mich durch alle Tutorials gelesen, aber es nicht geschafft, meine Rechner zu verbinden. Im Moment bin ich verzweifelt, da ich kein Netztwerk zustande bekomme.

    Ein weiteres Problem ist, dass der XP Rechner meine externe Festplatte nicht erkennt. Es ist ein iOmega und auf der waren meine Timemachine Sicherungen und Backup Dateien. Habe die Festplatte auch schon gelöscht um sehen, ob der Rechner sie dann erkennt, aber leider war das nix.

    Bitte, ich bin für alle Hinweise dankbar.

    Gruß

    Robert
     
  2. sTephana

    sTephana Prinzenapfel

    Dabei seit:
    09.08.07
    Beiträge:
    552
    wie willst du sie denn verbinden?? per wlan, per kabel??
     
  3. dimo1

    dimo1 Auralia

    Dabei seit:
    19.12.06
    Beiträge:
    198
    Hallo,

    habe beides versucht. Ohne Erfolg! Ich bin nach den Anleitungen von Baumweb vorgegangen und auch von anderen Usern in Foren. Kabel und Wlan hat beides nicht geklappt.

    Gruß

    Robert
     
  4. sTephana

    sTephana Prinzenapfel

    Dabei seit:
    09.08.07
    Beiträge:
    552
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Im Moment sind wir sehr verzweifelt, weil uns sämtliche Informationen fehlen.

    Wie genau sind die Rechner verbunden? Direkte Kabelverbindung von Computer zu Computer?
    Dann wäre es interessant, welche Übertragungsgeschwindigkeit die Schnittstelle des PC aufweist.
    (Netzwerkverbindungen -> Ethernet-Adapter? -> Status: "Allgemein")
    (Wenn du noch einen älteren Mac benutzt, wäre auch dessen Adapter-Ausstattung interessant, zu finden im Netzwerk-Dienstprogramm.)
    Adapter mit 100 MBit/s brauchen dafür meistens ein spezielles, "gedrehtes" Kabel, auch "Cross-Over" genannt. Solche mit 1 GBit/s gehen bei dieser Art von Schaltung auch mit normalen Kabeln.

    Oder läuft das über einen Router/Hub/Switch?
    Kann der PC andere Netzverbindungen via Ethernet herstellen?
    Kann der Mac das ebenfalls?

    Eine olle Karamelle. Damit Festplatten von Windows erkannt werden, müssen sie mit dem Layout "MBR" partitioniert sein. Ohne Zusatzsoftware wird aber auch dann nur das "MS-DOS" Dateisystem erkannt (auch als FAT32 berüchtigt, "Macintosh" ist für Windows "Bahnhof").
    (Festplattendienstprogramm -> Partitionieren -> Optionen)

    Wenn Windows die Platte aber noch nicht mal als "physisch anwesend" registriert (in der "Datenträgerverwaltung" kommt gar nichts, noch nicht mal eine vermeintlich leere Platte), dann hast du ein Problem mit den USB-Ports des PC - das am Mac nicht gelöst werden kann.
     
  6. dimo1

    dimo1 Auralia

    Dabei seit:
    19.12.06
    Beiträge:
    198
    Hallo,

    vielen Dank für eure Hilfe.

    Die Rechner sollten erst per WLAN verbunden sein. Das klappte nicht. Habe es dann mit Ethernet Kabel versucht und auch hier kein Ergebnis. Gekoppelt waren beide Rechner, denn das konnte ich in den Netzwerkeinstellungen feststellen.
    WLAN und Ethernet laufen also, nur bei der Verbindung hapert es.

    Das mit der Festplatte habe ich gelöst, indem ich eine FAT Partition erstellt habe.

    Für viele ist wohl alles sehr einfach, aber ich bin mehr Benutzer und schon lange aus der Windows Welt weg. Das war jetzt alles schwer für mich wieder umzudenken.

    Gruß

    Robert
     
  7. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Wie lauten die IP-Nummer und Teilnetzmaske des Mac?
    (Netzwerkeinstellungen -> Ethernet -> TCP/IP)
    Und wie die des PC?
    (Netzwerkverbindungen -> Ethernet -> Status -> "Netzwerkunterstützung")
     

Diese Seite empfehlen