• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von Leopard zu Lion

tischbein19

Braeburn
Registriert
02.01.07
Beiträge
44
Hallo!
Ich hab ein gebrauchtes Macbook gekauft, bei dem Leopard dabei war.
Meine Frage ist, wie ich am einfachsten Lion installieren kann - ohne vorher Snow Leopard installieren zu müssen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
- den Lion USB Stick bei Apple oder einem anderen Apple Händler kaufen
- wenn du bereits Lion für einen anderen Rechner gekauft hast, Lion nochmals Laden und nach den auch hier im Forum herumschwirrenden Anleitungen inen USB Stick oder DVD daraus machen
- Lion auf einem anderen Mac mit AppStore mit deiner Apple ID kaufen und dann ebenfalls daraus inen Stick oder DVD herstellen.
 

hannes33

Erdapfel
Registriert
09.05.12
Beiträge
3
Solltest dir überlegen, ob du nicht noch wartets und dann auf Mountain Lion umsteigst (wenn es dein MacBook unterstützt)!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
- wenn du bereits Lion für einen anderen Rechner gekauft hast...
...trotzdem nicht vergessen, dass die Lion Lizenz zwar für beliebig viele, aber dennoch nur für diejenigen Rechner gilt, für die bereits eine gültige SnowLeo Lizenz existiert.
Kein SnowLeo ---> kein Lion.
Auch wenn man ersteres nicht unbedingt vorher tatsächlich auch installieren muss.
 

SanJacinto

Jamba
Registriert
16.06.11
Beiträge
58
...trotzdem nicht vergessen, dass die Lion Lizenz zwar für beliebig viele, aber dennoch nur für diejenigen Rechner gilt, für die bereits eine gültige SnowLeo Lizenz existiert.
Kein SnowLeo ---> kein Lion.
Auch wenn man ersteres nicht unbedingt vorher tatsächlich auch installieren muss.

Ich muss also auch SL vorher kaufen wenn ich mir einen Lion-Stick zulege (einen offiziellen Stick von Apple) und damit meine formatierte HDD bespielen möchte? Das kann ich wirklich nicht glauben. Ergibt für mich keinen Sinn. Ökonomisch macht es natürlich schon Sinn - also für das betreffende Unternehmen.

Auch bei der anderen, von Macbeatnik genannten Möglichkeit, bin ich mir nicht sicher ob es so "illegal" ist. Wenn ich mit meiner Apple ID und meinem Geld Lion als Download kaufe befinde ich mich allerhöchstens in einer Grauzone oder? Schließlich darf meine Freundin auch von meinem Book z.B. bei 1edu (oder ähnlichen Stores) MS Office als Download kaufen und dann auf ihrem Book installieren, natürlich unter der Annahme, dass auch wirklich nur sie diesen Download als Produkt nutzt.

@Tischbein19: Ich würde eher auf SL umsteigen und dann dabei bleiben. Ich liebe SL. Einfach ein Traum: Kein hässliches ical, schönes Expose und ausgezeichnete Performance.