• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] Von LEOPARD upgraden

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Hallo Leute!

Meine Schwester hat einen iMac von 2008 mit LEOPARD. Als ich von SNOW LEOPARD auf LION umgestiegen bin, hatte ich ihr meine SL-DVD angeboten...aber sie wollte nicht. Warum? Nun, sie kennt sich kaum aus und ist sehr unsicher in dieser Beziehung. Und zum Upgrade drängen fand ich nicht angemessen. Ich habe dann die SL-DVD dann anderweitig weitergegeben.

Jetzt ist MOUNTAIN LION raus. Und jetzt mal angenommen, ich würde ihren iMac upgraden wollen/sollen, wie stelle ich das am pfiffigsten an?

SNOW LEOPARD-Installations-DVD gibt es bei Amazon zu vergleichsweise HORRENDEN Preisen....verdammt ;)
Den LION-USB-Stick kann man - mal so grob überblickt - nirgendwo mehr kaufen...
Und für MOUNTAIN LION gibt es keinen USB-Stick zu kaufen...oder hab' ich was verpasst.

Klar wird man bei Ebay mal zwischendurch eines der Dinger erwerben können...aber geht das nicht auch mit einen dieser Brückenelementen, die auch bei Applehändlern oder im Store schön auf Lager sind?

Jedenfalls scheint nun zwischen 10.5 und 10.8 eine Lücke zu klaffen. Wer noch SL-DVDs zuhause herumliegen hat, kann diese wohl gerade mit hübscher Wertsteigerung zu Geld machen...nur so als Tipp
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Noch so'n Tip:
Die Lion und MumpitzLion Lizenzen sind nur Upgrades von SnowLeo. Ohne eine SL-Lizenz sind sie nicht gültig.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Okay...dann war es ein schlechter Tipp :)

Trotzem, was macht ein LEOPARD-Nutzer...ausser gebrauchte Ware bei Ebay schiessen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Mal bei Apple anrufen. Vielleicht haben sie noch Snow Leopard Restbestände oder angeblich bekommt man auch noch Lion USB-Sticks bei telefonsicher Bsetellung.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ja, die bekommt man tatsächlich noch per telefonischer Bestellung. Nur irgendwie schade, dass es nicht zB einen ML-Stick für den Sprung von 10.5 nach 10.8 gibt, bzw. einfach einen Clean-Install.

Übrigens habe ich echt LION zwar schon als Upgrade begriffen, aber gedacht, dass man trotzdem 10.6 weitergeben kann. Zumal Apple die Version auch nicht mehr verkauft. Eigentlich kann es denen doch nur recht sein, wenn man dann direkt 10.7 oder jetzt eben 10.8 kauft.
 

Jojo_Action

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
62
Ja, die bekommt man tatsächlich noch per telefonischer Bestellung. Nur irgendwie schade, dass es nicht zB einen ML-Stick für den Sprung von 10.5 nach 10.8 gibt, bzw. einfach einen Clean-Install.

Korrigiert mich, aber ist es nicht möglich, dass man ML aus dem AppStore auf einen Stick/DVD/HDD packt und damit einen Cleaninstall macht?
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Das hilft dem TE aber nur bedingt weiter, da es unter 10.5 noch keinen AppStore gibt...
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Das wäre große Klasse, wenn man für 10.5er-Nutzer für ihre AppleID den Installer für ML kaufen könnte, so dass man den dann brennt und die können den installieren. Also so ähnlich, wie man iTunes-Inhalte per Code verschenken kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Du kannst dich auf dem Mac eines Freundes im App Store anmelden, ML kaufen und danach einen USB-Stick/DVD/whatever daraus erstellen.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ist der Kauf dann nur mit der ID gekoppelt, nicht mit dem Rechner?!? Das wäre ja die Lösung! Dann lad' ich einfach mit der AppleID meiner Schwester MOUNTAIN LION herunter, erstelle mit dem Tool einen Stick oder DVD und installiere ihr das System!

Übrigens...


Noch so'n Tip:
Die Lion und MumpitzLion Lizenzen sind nur Upgrades von SnowLeo. Ohne eine SL-Lizenz sind sie nicht gültig.

Im Grunde ist das schon irgendwie plausibel...nur wo steht das genau? Ich habe mir gerade die Lizenzbestimmungen von 10.8 angeschaut und entsprechende Hinweise nicht ausmachen können.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ja, der Kauf ist an die ID geknüpft. Aber du solltest dich mit deiner ID an ihrem Mac anmelden. ;)
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ah, shit. Das bringt ja wieder nichts...weil sie 10.5.# hat und keinen AppStore-Zugang.

Ich dachte, ich könnte kurzzeitig für nur diesen Kauf ihre ID bei meinem AppStore nutzen, runterladen, und dann wieder meinen Account anmelden. Geht das nicht mit mehreren IDs an einem Rechner einkaufen? Könnte ich vielleicht einen Gast-Account für sie an meinem Rechner einrichten?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Achso, Sorry. Hab deinen Fall wohl mit einem anderem verwechselt. Ich dachte du hast Leopard und deine Schwester hat schon Lion/Mountain Lion. Derweil ist es ja genau umgekehrt.

Also ja, deine Schwester kann sich bei dir im App Store anmelden und ML kaufen.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Super, dann ist ja alles in Ordnung. Danke für die Hilfe! Ich werd' berichten, wenn es doch zu unerwarteten Schwierigkeiten kommen sollte...
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Im Grunde ist das schon irgendwie plausibel...nur wo steht das genau? Ich habe mir gerade die Lizenzbestimmungen von 10.8 angeschaut und entsprechende Hinweise nicht ausmachen können.
Doch, da steht das drin.
Punkt 2.B.i besagt, dass man es auf "Apple-branded" Computern installieren und benutzen darf ("install, use and run"), die aktuell mit OS X Lion oder OS X Snow Leopard laufen.
Also darf man es tatsächlich nicht am dem Leopard-Rechner installieren - hindern kann dich daran jedoch niemand.
 

em0tion

Erdapfel
Registriert
10.06.12
Beiträge
5
Hallo!
Ich steh ca. vor demselben Problem; hab leider nie mein OS (Leopard) upgedated, wollte mich letztens darum kümmern, aber ich konnte nicht mit Kreditkarte zahlen... Diese Woche wollte ich es erneut versuchen, jetzt gibts kein Snow Leopard mehr!
@DF0, hats bei dir mittlerweile geklappt?
-> Anmelden im App Store auf einem anderen Laptop, neues OS kaufen und dann installieren?

Dann würd ichs auch so versuchen...
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Hallo em0tion!

Noch habe ich es nicht gemacht, da ich gerade wirklich eingespannt bin und für solche Experimente keine Zeit habe. Inzwischen habe ich aber vorsichtshalber auch noch mal das Systemhaus meines Vertrauens gefragt, und die meinen auch, das wäre ein absolut gangbarer Weg und die Lizenzbestimmung bezieht sich wohl in erster Linie auf das Vorhandensein des AppStores in 10.6 und 10.7.

Das ist aber immer noch keine valide Rechtsauskunft! Auch ein Systemhaus kann irren :)

Eventuell sollen aber auch ML-Sticks zu erwarten sein. Dazu gibt es zwar noch keinerlei Meldung, aber der LION-Stick kam ja auch nicht sofort raus, oder? Jedenfalls wird Apple es auch nicht eilig haben, das Ding auszuliefern...wenn überhaupt.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Lange her...ja es hat geklappt (mit anderem Rechner eine 10.8er-Installation heruntergeladen und ein USB-Stick davon erstellt).