• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von ITunes erstellte Playlists bearbeiten (Gekauft mit...)

JimBeam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.08.07
Beiträge
107
Da ich regelmäßig (von Generation zu Generation) meine iDevices wechsele, sammeln sich mehrere Playlist an, die ähnlich heißen und die ich gern zusammenfassen würde.

Ich habe z. B. "Gekauft mit iPhone", "Gekauft mit iPhone" (in der Tat der gleiche Name, aber zweimal in der Liste) und "Gekauft mit iPhone 4". Daraus würde ich gern eine Playlist mit dem Titel "Gekauft mit iPhone" machen.

Weiß jemand, wie es geht?

Simples Drag & Drop funktioniert leider nicht :(
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Klar, erstelle einfach eine intelligente Playlist: Drücke alt und klicke Links unten auf das Zahnrad (erscheint nur wenn du alt klickst, vorher ist da ein Plus-Zeichen), und wähle aus:
"Gekauft" - "ist wahr"
(ich hoffe der Punkt heißt Gekauft, ich habe engl. iTunes hier und da heißt es Purchased, du findest das schon...). Dann hast du alle Einkäufe in einer Playlist, die auch automatisch aktualisiert wird wenn was neues gekauft wurde. Dann sind allerdings auch Podcasts dabei (zählen auch als gekauft), einfach eine neue Bedingung
"Media Typ" - "ist nicht" - "Podcast"
erstellen.

Die Elemente aus den Listen (die unter Store abgelegt sind) oder die Playlisten selber kannst du dann löschen (also nicht aus der Mediathek entfernen, einfach Backspace bei markierten Elementen/Playlists), iTunes merkt trotzdem dass die Elemente gekauft wurden.




Wenns dir nur um iPhone-Einkäufe geht wähle stattdessen
"Playlist" - "ist" - "Gekauft mit iPhone"
"Playlist" - "ist" - "Gekauft mit iPhone4",...

und stelle ein, dass bloß eine der Bedingungen wahr sein muss (oberste Zeile, statt "alle"). Dann darfst du die Playlists aber nicht löschen wie oben beschrieben. (Ich hoffe das klappt, dass man als Playlist auch Listen aus dem Store-Abschnitt einstellen kann, ich hab leider gerade keine zur Hand da ich diese Listen immer nach Einkäufen gleich lösche um Platz in der Seitenleiste zu sparen). In diesem Fall hättest du dann zwar eine gesammelte Liste generiert aber die alten müsstest du wie gesagt behalten. :(

Ich hoffe das ist was du im Sinne hattest! Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JimBeam und Nathea

JimBeam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.08.07
Beiträge
107
Danke desh

Als Workaround funktioniert es (wobei ich nicht so ganz schlau aus der Sortierung werde - selbst bei Sortierung nach Kaufdatum kommt nicht die gleiche Reihenfolge raus, wie in den korrekten Kauflisten).

Mir wäre allerdings eine Lösung lieber, die direkt die in iTunes erstellten Playlists editierbar macht - hat da noch jemand einen Vorschlag?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich weiß nicht, wie das bei den aktuellen iTunes-Versionen ist, aber bei älteren war die "Einkäufe"-Liste eine ganz normale Wiedergabeliste, in die man Titel hineinziehen konnte oder auch daraus entfernen.
Wenn das mittlerweile anders ist, bleibt nur der Weg über eine intelligente Liste.
Oder kannst du dir mit cmd-I die Kriterien der verschiedenen Einkaufslisten anzeigen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: JimBeam

JimBeam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.08.07
Beiträge
107
Mit cmd-l geht da nix, aber dein Hinweis hat mich doch noch etwas neugierig gemacht, weitere Tastenkombinationen auszuprobieren:
Nachdem das Halten von alt beim Drag & Drop innerhalb einer Liste funktioniert hat, habe ich solange rumprobiert, bis ich die Lösung hatte:

- schauen, welche die aktuelle Liste ist (also wohin synct iTunes die aktuellen Käufe der entsprechenden iDevices)
- andere Listen öffnen, Titel markieren und in der aktuellen Liste einfügen lassen
- andere Listen löschen
- aktuelle Liste so benennen, wie man sie gern genannt haben möchte

Jetzt sieht es ordentlich aus!
"Einkäufe"
"Gekauft mit iPad" (Käufe des bisherigen und des aktuellen iPads)
"Gekauft mit iPhone" (Käufe aller bisherigen und des aktuellen iPhones)

Bin zufrieden - Danke für die Denkanstöße!