• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von iPhoto zu Aperture umziehen

twoim

Tokyo Rose
Registriert
29.06.11
Beiträge
66
Ich habe mir heute Aperture gegönnt und wollte euch fragen was ich mit meinen Mediatheken machen soll ?

Mir geht es vor allem drum, dass ich die bestmögliche Qualität aus meinen RAW Dateien rausbekomme und dass ich möglichst kein Performanceprobleme habe.

- Soll ich mit Aperture auf die iPhoto Mediathek zugreifen ?

- Soll ich die iPhoto Mediathek kopieren und zwei parallele Mediatheken haben ?

- Oder soll ich die Bilder aus iPhoto exportieren und dann in Aperture importieren ?
 

Mitglied 39040

Gast
Du „sollst“ gar nichts, Du „könntest“ aber getrost mit Aperture auf die bisherige(n) iPhoto Mediathek(en) zugreifen. Bedarfsweise geht das auch wieder mit iPhoto - wie man gerade möchte.

Immer vorausgesetzt, daß Deine iPhoto-Medis aktuelle Versionen sind.
 

twoim

Tokyo Rose
Registriert
29.06.11
Beiträge
66
Und das verringert nicht irgendwie die RAW Entwicklungsqualität ?

Weil ich war im Glauben, dass Aperture die Bilder besser entwickelt ?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Du kannst die bisherige iPhoto Mediathek mit Aperture benutzen. Auch besteht die Möglichkeit, mit beiden Programmen, auf die Mediathek zuzugreifen. Es kann aber immer nur eine Software gleichzeitig genutzt werden, die jeweils andere als beendet werden.

Wenn du die RAWs mit Aperture entwickelst, hast du keine Qualitätseinbußen, auch wenn iPhoto später auf die Mediathek zugreift.
 

twoim

Tokyo Rose
Registriert
29.06.11
Beiträge
66
Und jetzt noch eine Frage :

Wenn ich meine RAW+JPEG Bilder importieren will, soll ich dann JPEG oder die RAW als Original auswählen ?

Wie kann ich die JPEG als unbearbeitetes Original behalten und es so einstellen, dass beim Bearbeiten immer die RAW bearbeitet wird ?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wenn Du RAW Bilder hast, solltest Du die auch als Basis für die Bearbeitung nutzen. RAWs selbst werden übrigens nicht verändert, sondern erst beim Export wird zB ein entsprechend bearbeitetes jpg erstellt.
 

Mitglied 39040

Gast
Beides importieren, wenn Du beides haben möchtest – bearbeitet wird in jedem Falle nur eine Kopie; beide Originale bleiben Dir erhalten.
Was und weshalb Du bearbeiten möchtest, kannst Du getrost im Einzelfall entscheiden - es gibt keinen anderen Druck, als die Speicherkapazität.
 
  • Like
Reaktionen: twoim

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
So sieht's aus. Ich importiere von der DSLR ebenfalls beides. So habe ich sofort ein JPEG zum verteilen und für Nachbearbeitungen die RAW. Sobald du Änderungen vornimmst, legt Aperture eine Arbeitskopie an. So kannst du jederzeit das Original aufrufen.

Einziges Limit ist, wie Jenso schon sagt, die Speicherkapazität.
 
  • Like
Reaktionen: twoim

twoim

Tokyo Rose
Registriert
29.06.11
Beiträge
66
Danke für eure Antworten !

Ich werde jetzt nur noch RAW Fotos schießen und importieren, ich sehe den Bedarf für die JPEG`s bei mir nicht ...
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Ich arbeite nur noch mit Aperture, speichere die Bilder nicht in der Lib, sondern in extra Ordnern. Von der DSLR imortiere ich nur RAW, weil ich die meisten mit der Nik Software oder Pixelmator nachbearbeite. Diese Programme legen eine Kopie im tiff-Format an. Wenn alles paletti ist, exportiere ich die Bilder auf einen NAS, von dort kann ich sie auf der Glotze abspielen lassen.

Frank