• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von IPhoto zu Aperture gewechselt - soll die Mediathek auch umziehen?

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Tagen Aperture gegönnt (läuft zwar nicht ganz flüssig auf meinem 13er Air mit 4Gb, aber ist noch erträglich).

Momentan zeigt es mir darin einfach meine IPhoto Mediathek an.

Bringt es was, das ganze in Aperture zu importieren?

Wenn ja, ist es so richtig?

1. Mediathek in Aperture importieren
2. Originale zusammenführen
3. IPhoto Mediathek löschen

Und kann ich dann in Iphoto auf die Aperture Datenbank zugreifen?

MfG,
Diddy
 

Rushinroulette

Granny Smith
Registriert
29.07.12
Beiträge
16
Es geht auch in dem Du von einer zu anderen Mediathek springst, aber es wird von Apple empfohlen die iPhoto Mediathek zu importieren. Ich habe das auch gemacht und meine Mediathek in iPhoto anschliessend gelöscht. Jedoch gebe ich Dir den Tipp vorher ein Backup zu machen und wärend des importierens den Mac in Ruhe zulassen, d.h. lass ihn in Ruhe importieren (am besten über Nacht, je nach dem wie gross deine Mediathek ist).

Ich habe es genauso gemacht und meine 280GB Mediathek ist jetzt in Aperture.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ja das stimmt auch, aber Apple empfiehlt es trotzdem weiterhin...

http://images.apple.com/de/aperture/iphoto-to-aperture/how.html

[h=3]5[/h]Nachdem Sie die Funktionen von Aperture ausprobiert haben, können Sie (1) die Aperture Mediathek löschen und Ihre Fotos in iPhoto behalten oder (2) den Menübefehl "Original zusammenführen" verwenden, um Ihre Originale und Ihre bisherige künstlerische Arbeit von iPhoto in Aperture zu bewegen. Sollen die Originale zusammengeführt werden, können Sie die iPhoto Mediathek löschen, sobald die Zusammenführung abgeschlossen ist.
 

diskus1

Braeburn
Registriert
12.05.10
Beiträge
43
Hi,

es gibt doch (zumindest bei mir) die Möglichkeit garnicht mehr die IPhoto-Mediathek zu importieren.Wenn ich eine neue Mediathek anlege und dann unter:Ablage-Importieren-... gibt es nurnoch die Möglichkeit "Dateien" anzuwählen.Den Unterpunkt "IPhoto-Mediathek" ist nicht mehr vorhanden.

Diskus1
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe mir Aperture vorgestern gekauft und es gibt bei mir nun EINE Mediathek, wo Aperture und iPhoto darauf zugreifen.