• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von iPhoto zu Aperture 3 - Fotos jetzt doppelt gesichert?

iBen

Bismarckapfel
Registriert
20.05.09
Beiträge
141
Hallo ihr lieben Apfeltalker,

ich habe mir Gestern Aperture 3 aus dem Mac Store geladen.
Danach iPhoto Mediathek importiert (27GB).

Jetzt sehe ich in meinem System Profiler, das der Speicherplatz zusätzlich noch abgegangen ist. Das soll
heissen, das wieder 27GB weg sind.
Habe ich die Foto Libarys jetzt doppelt?

Wenn ich mir die Libarys im Finder Anzeigen lassen, ist die Grösse der iPhoto Libary bei ca 40GB und die von Aperture bei 10GB....
Sind aber alle Bilder in Aperture übertragen.
Verstehe das jetzt irgendwie nicht.
Kann ich aus iPhoto alle Bilder löschen um Speicherplatz zu sparen?
Will ja jetzt nur noch Aperture 3 nutzen.

Vielleicht kennt jemand die Atwort auf meine Fragen.

Vielen Dank

Gruß
Ben
 

Twitchp7

Boskoop
Registriert
11.12.08
Beiträge
40
Wenn du diese Anleitung befolgt hast kannst du die iPhoto Libray problemlos löschen.

Aperture benötigt weniger Speicherplatz für die Library wenn du viele bearbeitete Bilder hast, da es, anders als iPhoto, nicht jedes mal eine Kopie des Bildes erstellt sondern nur Änderungen ablegt.
 

iBen

Bismarckapfel
Registriert
20.05.09
Beiträge
141
Wenn du diese Anleitung befolgt hast kannst du die iPhoto Libray problemlos löschen.

Aperture benötigt weniger Speicherplatz für die Library wenn du viele bearbeitete Bilder hast, da es, anders als iPhoto, nicht jedes mal eine Kopie des Bildes erstellt sondern nur Änderungen ablegt.

Die Anleitung habe ich befolgt.

Dann kann ich also im Finder die iPhoto Libary Datei löschen?
Habe ein bisschen Angst!
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Oder behalte die iPhoto Library einfach noch eine Weile, bis du dir wirklich sicher bist, dass alles passt, und lösch sie dann erst. So werde ich es wohl machen.
 

iBen

Bismarckapfel
Registriert
20.05.09
Beiträge
141
Oder behalte die iPhoto Library einfach noch eine Weile, bis du dir wirklich sicher bist, dass alles passt, und lösch sie dann erst. So werde ich es wohl machen.

So, habe die iPhoto Libary Gestern nach nem Backup gelöscht.

Meine ganzen Fotos hatten in iPhoto 27GB, jetzt in Aperture nur noch knapp 11GB.
Alle Fotos sind aber vorhanden.
Also kann man beruhigt eine Libary löschen.

Aperture ist auch bei der Menge an Bildern deutlich schneller als iPhoto.