• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von iPhone OS 1 bis iOS 7: Die Evolution des Home Screens

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Es geht nicht um generelle Änderungen. Vieles auch eher graduell.
Es geht um Komplett-Umschmisse.

Und ich weiß nicht, wie es in echter Bedienung ist, aber ICH empfinde das neue Design nicht intuitiv.
So ging es mir auch bei MS Office.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Was denn für ein kompletter Umschmiss? Wenn ich mir die Bilder so ansehe, gibt es noch immer einen Home Screen mit einem Haufen Icons. Sieht halt vom Design her anders aus. Aber du wirst immer noch auf ein Icon drücken und danach öffnet sich die dazugehörige App. Genauso wirst du von oben nach unten Streichen und dann öffnet sich die Notification Bar. Und durch einen Doppelklick am Homebutton wirst du genauso zum App-Switcher kommen wie bisher. Bitte übertreibt doch nicht so!
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Nur weil es dir gefällt, brauchst du mir nicht zu unterstellen, dass ich übertreibe. Es ist lediglich meine persönliche Meinung. Danke.

Der Lockscreen sieht komplett anders aus. Die Bedienung ist ebenfalls anders (nach oben swipen).

Das Design innerhalb der Apps ist ebenfalls komplett anders.

Spotlight ist woanders. Und irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass sich auch viele (einige?) Gesten geändert haben.

Gut, vielleicht nicht KOMPLETT. Aber ausreichend.

Mal davon abgesehen war das lediglich EIN Beispiel, wo - für mich ganz persönlich - ein Komplettumschmiss eben nicht so gelungen ist. Und auch da war nicht alles komplett. Aber ausreichend.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nur weil es dir gefällt, brauchst du mir nicht zu unterstellen, dass ich übertreibe.
Ich habe nicht geschrieben, dass es mir gefallen würde. Ich schreib nur, dass die Änderungen vor allem das Design und nicht die Bedienung betreffen. Auch den Lockscreen entsperrt man im Prinzip genauso wie früher, und nicht durch nach oben swipen. Schau dir doch mal ein paar Videos an, gibt es ja mittlerweile zu Haufe auf Youtube. Ja, es sieht anders aus. Aber im Prinzip lässt es sich (mit wenigen Ausnahmen; z.B. das Control Center) genauso bedienen wie zuvor. Und ja, deshalb finde ich das du übertreibst und nein, das ist keine Unterstellung.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
dass die Änderungen vor allem das Design und nicht die Bedienung betreffe.

Ich entschuldige mich ausdrücklich dafür, dass ich ein optischer Typ bin. :-[










Ich bleibe trotzdem dabei, dass IMHO das Intuitive verloren geht und mich ganz arg dolle die Diskrepanz zu OS X stört.
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Also wenn man sich das mal einzeln anschaut:
- iMessage ist gleich geblieben, durch zusätzliche Funktionen erweitert (vom Rand aus swipen)
- Telefon ist gleichgeblieben
- Kalender ist anders
- Fotos ist anders
- Kamera ist weitestgehend gleich geblieben, durch zusätzliche Funktionen erweitert
- Notizen ist gleich geblieben
- Erinnerungen ist anders
- App Store ist gleich geblieben
- iTunes Store ist gleich geblieben

Aber am wichtigsten: Das grundlegende Konzept hat sich nicht geändert. In der Navigation zurück kommt man immer noch mit einem Fingertipp in die linke obere Ecke, Tabs sind am unteren Bildschirmrand, das Notification Centre am oberen, der Home-Button erfüllt die gleichen Funktionen. Daher würde ich nicht von einem "Umschiss des Bedienkonzepts" reden. Einige der Apps wurden geändert, das Grundkonzept von iOS besteht weiterhin.

Gruß Giacomo
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich bin mir ziemlich sicher, dass OS X mit der übernächsten Version dann ebenfalls ein neues Design erhalten wird. Jony hat ja jetzt dann wieder Zeit, wenn Projekt "iOS 7" vorerst abgeschlossen ist. ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Was dem einen gefällt muss dem anderen ja nicht zwangsläufg auch gefallen. Kann man es nicht dabei belassen? Da gabe ich Ankaa recht. Nur weil alles neu und anders ist muss es auch jicht zwngsläufig besser sein. Wenn Aple das so haben will, und wir weiterhin Iphones mit dem neusten Betriebssystem nutzen wollne, werden wir uns eben fügen.

Mit persönlich gefällt IOS 6 auch besser als die Version 7. Und das ist meine eigene Meinung wo ich dazu stehe. Selbst wenn ich alleine damit bin.

Als vergleich bei Windows. Auch die haben in den Jahren alles geändert. Und Win 8 finde ich grotten hässlich. Das kann ich mir nicht schön reden.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich bin mir ziemlich sicher, dass OS X mit der übernächsten Version dann ebenfalls ein neues Design erhalten wird.

Gott bewahre! Das viele weiß und die teilweise schlechten/beißenden Kontraste KANN gar nicht gut für die Augen sein bei längerem arbeiten ...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich entschuldige mich ausdrücklich dafür, dass ich ein optischer Typ bin. :-[

Warum entschuldigst du dich für deine Meinung. Wenn man hier seine meinung inerhalb der regularien nicht mehr schreiben darf, muss man die Artikel schliessen und es nur als News einstellen. ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Gott bewahre! Das viele weiß und die teilweise schlechten/beißenden Kontraste KANN gar nicht gut für die Augen sein bei längerem arbeiten ...

Ist es auch nicht. Weisse Schrift auf schwarzem Grund ist das Letze das ich z. B brauchen kann. Da sehe ich in der höhe alles doppelt. Liegt an meinen Augen und man kann es auch nicht mit einer Brille korrigieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Was dem einen gefällt muss dem anderen ja nicht zwangsläufg auch gefallen..
Jeder kann vom Design halten, was er möchte. Ich bin teilweise auch nicht wirklich glücklich damit. Aber solange ich das nicht wirklich live gesehen habe (und solange das Design offenbar noch gar nicht final ist) erlaube ich mir da noch kein allzu großes Urteil außer "sieht halt ziemlich anders aus". Aber es stimmt nunmal einfach nicht, dass die Bedienung grundsätzlich anders ist. Von dem, was ich bis jetzt gesehen habe, ist sie sehr sehr ähnlich geblieben.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Martin Wir disskutieren hier ja nicht was real ist sondern was z.Z abgebildet wird. Und so wie es aussieht in den Abbildungen gefällt es mir nicht. In Natura kann es anders aussehen, das kann ich nicht beurteilen und es ist erst die Betaversion. Mit Änderungen komme ich immer klar, auch wenn es sich um bedienungen handeln würde. Das ist kein Problem. Und wenn die Version 7 da ist wird man sich daran gewöhnen. Meiner Meinung nach geht es einfach im Moment in Richtung Kiddis. Zu grell, zu bunt.

Und wenn ich rosa, lila und hellblau sehe wird mir einfach nur übel.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nochmal: Nur weil das Design verändert wird, wird nicht automatisch die Bedienung schlechter.
 

bigappletree

Golden Delicious
Registriert
05.09.12
Beiträge
6
Nochmal: Nur weil das Design verändert wird, wird nicht automatisch die Bedienung schlechter.

Grundsätzlich hast du ja recht, Martin. Das Schlimme ist nur, dass sich durch optische Veränderungen tatsächlich auch die Bedienung in einigen Fällen verändert hat. Ob das eine Verbesserung oder Verschlechterung ist, soll im Herbst dann bitte jeder selbst beurteilen. In der aktuellen Beta ist es meiner Meinung nach in ein paar Fälle leider zu einer Verschlechterung gekommen, bspw. beim Kalender, beim Telefonbuch, beim Direktzugriff auf die Kamera vom Home-screen aus, etc. Sicherlich gewöhnt man sich dran aber ich vermute, dass man die Maße im aktuellen Zustand nicht begeistern kann... leider!
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Nochmal: Nur weil das Design verändert wird, wird nicht automatisch die Bedienung schlechter.

Nein, nicht automatisch. Tut sie aber imho in diesem Fall. Nicht ganzheitlich und überall. Aber an vielen Stellen. Bestes Beispiel ist doch das "swipe to unlock". Oder Spotlight.
 
Zuletzt bearbeitet:

SilasETF

Erdapfel
Registriert
10.06.13
Beiträge
3
Schade, eigentlich dachte ich, ich hätte mich schon mit iOS 7 angefreundet, aber gerade jetzt, wo man die Designs im direketen Vergleich sieht, gefallen mir iOS 4 - 6 doch um einiges besser. Einfach viel stilvoller.