• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von iPhone/iPod/iPad über W-LAN auf USB-Drucker drucken?

xTend3

Idared
Registriert
08.08.11
Beiträge
27
Guten Abend zusammen,

im Moment interessiere ich mich vor allem für die Möglichkeiten, die ich habe, um mein Heimnetzwerk noch intensiver zu verflechten. Darum habe ich diesen Thread eröffnet und mir dort von einem AT-Mitglied (Danke noch mal!) helfen lassen, meinen Canon iP4600 netzwerkfähig zu machen um so von mehreren und verschiedenen Rechnern aus auf diesem drucken zu können. Nun ist mir die Idee gekommen, dass man ja mittels Apple AirPrint auch von seinem iPhone/iPad/iPod mit einem AirPrint fähigen Drucker drucken kann. Meine Frage ist, ob man von einem iPod/iPhone/iPad auch über das Netzwerk (Endgerät & Drucker im gleichen W-LAN) auf einem normalen, netzwerkfähigen USB-Drucker drucken kann? Wenn ich mir das ganze so vorstelle, sehe ich dort eigentlich keine Probleme, es wäre technisch durchaus möglich, dass die Apple Endgeräte in der Lage sind einen Netzwerk-Drucker zu erkennen und dann diesem einen Druckbefehl zu schicken? Oder hat, wie ich es ihnen vollkommen zutraue, Apple einen Riegel vor solche technischen Spielereien geschoben?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, hat es selber schon versucht oder das Programm AirPrint Activator schon einmal getestet?

Gruß, xTend3.

PS.: Würde AirPrint Activator ja selber ausprobieren, aber mein USB-Printserver ist leider noch nicht da.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Hast Du die App "ePrint" schon ausprobiert?

Gruß

Peter

Edit: Sorry, ich habe nicht zu Ende gelesen. Du kannst es noch nicht ausprobieren... Also mit ePrint geht es
 

xTend3

Idared
Registriert
08.08.11
Beiträge
27
@peter hb:Vielen Dank für den Tip zur App.

Sobald mein Printserver da ist, werde ich die App mal testen und dann ein Feedback geben. Würde mich freuen, wenn das klappen würde.

Gruß, xTend3.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
In der Beschreibung im App-Store steht, dass Canon nicht unterstützt wird.
Probiere daher zuerst die Free-Version, vielleicht klappt es ja doch :)
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
also ich würde mich auch für eine Lösung interesseren. Allerdings ist es bei mir noch etwasv erzwickter. Mein Drucker (Canon Pixma MX310) hängt an meiner FritzBox, die als PrintServer dient. ich gehe im Moment davon aus, dass es hierfür keine Lösung gibt, oder sehe ich das falsch?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
also ich würde mich auch für eine Lösung interesseren. Allerdings ist es bei mir noch etwasv erzwickter. Mein Drucker (Canon Pixma MX310) hängt an meiner FritzBox, die als PrintServer dient. ich gehe im Moment davon aus, dass es hierfür keine Lösung gibt, oder sehe ich das falsch?

Das sollte mit dem Apps *ePrint* auch funktionieren, habe selber damit einen Netzwerkdrucker HP Officejet PRO L7580 in Betrieb, dieser Netzwerkdrucker ist via Switch an einem VDSL Router von Swisscom angeschlossen.

Walter
 

xTend3

Idared
Registriert
08.08.11
Beiträge
27
@forenwalter:
forenwalter schrieb:
einen Netzwerkdrucker HP Officejet PRO L7580 in Betrieb
Leider auch kein Canon-Drucker, womit wiederum nicht sicher ist, ob es bei GoldenClaw oder mir funktioniert, wie Kojak19 geschrieben hat.

@GoldenClaw:
Sobald mein Printserver da ist, werde ich die App, wie oben geschrieben, mal ausprobieren und dir dann ein Feedback geben, ob Canon-Drucker überhaupt funktionieren. Wenn die App auch mit Canon-Druckern arbeitet, müsste es laut forenwalter ja auch unter den Bedingungen deines Netzwerkes funktionieren.

Hoffen wir mal, das mein Printserver möglichst schnell kommt und Amazon sich nicht zuviel Zeit lässt, wobei ich da eigentlich noch nie enttäuscht worden bin. Schade finde ich trotzdem, dass Apple vor solche Dinge einen Riegel schiebt, viel benutzerfreundlicher und intuitiver wäre es doch, wenn die Geräte da mehr Kompatibilität zeigen würden.

Gruß, xTend3.
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
@forenwalter:

Leider auch kein Canon-Drucker, womit wiederum nicht sicher ist, ob es bei GoldenClaw oder mir funktioniert, wie Kojak19 geschrieben hat.

@GoldenClaw:
Sobald mein Printserver da ist, werde ich die App, wie oben geschrieben, mal ausprobieren und dir dann ein Feedback geben, ob Canon-Drucker überhaupt funktionieren. Wenn die App auch mit Canon-Druckern arbeitet, müsste es laut forenwalter ja auch unter den Bedingungen deines Netzwerkes funktionieren.

Hoffen wir mal, das mein Printserver möglichst schnell kommt und Amazon sich nicht zuviel Zeit lässt, wobei ich da eigentlich noch nie enttäuscht worden bin. Schade finde ich trotzdem, dass Apple vor solche Dinge einen Riegel schiebt, viel benutzerfreundlicher und intuitiver wäre es doch, wenn die Geräte da mehr Kompatibilität zeigen würden.

Gruß, xTend3.
ok, das wär super!
@Forenwalter: der Pixma MX 310 ist aber kein Netzwerkdrucker von Haus aus, sondern wird über den USB-Anschluss und Print-Server der FritzBox im Netzwerk zur Verfügung gestellt.
 

xTend3

Idared
Registriert
08.08.11
Beiträge
27
So, nachdem ich mit Mühe & Not den Prinserver in Gang setzen konnte, habe ich mich nun mit der kostenlosen Version der ePrint-App beschäftigt. Ich bekomme meinen Drucker zwar angetriggert (die Power-Leuchte blinkt grün), aber er möchte nichts drucken. Der Druckvorgang in der App beendet sich einfach von selbst, obwohl der Ladebalken noch gar nicht vollständig geladen ist. Mit folgenden Einstellungen habe ich es versucht, aber auch in der App-Beschreibung konnte ich keine direkten Einstellungs-Tipps für Canon iP-Series Drucker finden..

@GoldenClaw
Vielleicht findest du ja Einstellungen die klappen, ich hab es jetzt erstmal aufgegeben, werde es evtl. demnächst noch mal versuchen, dann melde ich mich noch mal.

Grüße, xTend3.
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
danke für die Nachricht, xTend.
also meinen Canon-Drucker hab ich im Moment an der FritzBox hängen und hab ihn so in Mac OS X eingebunden, wie hier beschrieben. Ob das was bringt für ePrint, weiß ich nicht, aber vll. ist ja der ein oder andere Tipp drin. Werd mir die ePrint-App auch mal laden und rumversuchen.

Gruß
Claw