• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von iPhone 5s auf 6 wechseln?

PhijaGA

Golden Delicious
Registriert
31.07.16
Beiträge
7
Hallo liebe Forengemeinde :)
Das ist mein erster Beitrag, daher entschuldige ich mich, wenn ich das falsch reingepostet habe.
Eine Person im Familienkreis hat sich das neue iPhone 8 gekauft, und bietet mir ihr 2 Jahre altes iPhone 6 zum Verkaufspreis von 180€ an. Ich besitze seit Sommer 2016 das iPhone 5s. Ich hab mich natürlich über das Angebot gefreut, aber ich hab doch noch etwas überlegt. Denn das Handy hat die gleiche Farbe wie meins (white/grey) und hat auch die 16gb. Das Handy hat nur leichte Gebrauchsspuren auf der Rückseite, sonst ist das Handy top. Wenn ich das iPhone 6 kaufen würde, dann würde ich das iPhone 5s verkaufen, ich kriege dann ja jetzt mehr Geld dafür, als wenn ich es erst in einem Jahr verkaufe.

Würdet ihr euch das iPhone 6 kaufen, wenn ihr in meiner Situation wärt? Danke für die Antworten im Voraus.

Edit: Die 16GB machen mir eigentlich nicht aus, denn man kann die Bilder ja auch uploaden/auf den PC rüberwerfen
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Moin und herzlich willkommen bei AT,

für derartige Fragen sind die Forenabstimmungen nicht gedacht. Aber Du bist schon mal im richtigen Unterforum gelandet. Insofern alles gut und schönes Wochenende. :)
 
  • Like
Reaktionen: PhijaGA

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Also wenn das iPhone 6 jetzt 2 Jahre alt ist, stammt es grob aus 10/15. Ab 09/15 gab es den Nachfolger 6S.
180€ ist jetzt auch nicht geschenkt, aber doch günstiger als die günstigsten Angebote bei eBay. Für das 5S dürften je nach Zustand vielleicht noch so 100-120€ drin sein.
Das 6er ist aber nur eine Generation weiter als das 5S und meiner Meinung nach ist der einzige gravierende Unterschied der neue Formfaktor.

Vielleicht wäre es mal sinnvoll, denn Akku des 6er mit coconut Battery auszulesen. Dann kannst du sehen, welche Kapazität noch vorhanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: PhijaGA

PhijaGA

Golden Delicious
Registriert
31.07.16
Beiträge
7
Ich habe mir sagen lassen, dass der Akku in Ordnung ist.
Da hast du recht, aber mittlerweile nervt der kleine Bildschirm des iPhone 5s. Aber das 6s wird ja doch noch teuer sein, oder nicht?
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Bevor ich das machen würde, würde ich mir das iPhone 6 erst mal genau anschauen. Das iPhone 6 hat im Vergleich zu anderen Modellen schon ziemlich viele Produktionsfehler. Natürlich nicht alle Geräte, aber die ein oder andere Charge schon.

Klar erwartet man jetzt kein Neugerät bei einem gebrauchten iPhone, aber wenn das 6er mehr Mängel aufweist als dein 5s, dann würde ich jedfalls nicht wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: PhijaGA

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das iPhone 6 hat im Vergleich zu anderen Modellen schon ziemlich viele Produktionsfehler.

Ach ja? Mein 6er ist November 2014 also 3 Jahre alt. Da hat es nix an Fehler.
Würdet ihr euch das iPhone 6 kaufen, wenn ihr in meiner Situation wärt? Danke für die Antworten im Voraus.
Naja es kommt auf dein Budget an. Und 16 GB sind echt nicht viel.
Meine Anwort lautet demnach nein ich würde es nicht kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Und du solltest sie benennen können?

Selbstverständlich.

Ja das wäre sehr lieb von MisteriDevice :)

Das Display knackt schonmal nicht.

Die Probleme des iPhone 6 können sein.

1. Knacken/Knirschen des Homebuttons
2. Knacken des Dispkays
3. Schnelles Zerkratzen des Displays, weil vermutlich irgendwas mit der Beschichtung nicht stimmt.
4. Spontane Reboots (Softwareproblem)


Und @all. Es bringt rein gar nichts zu schreiben, dass eure iPhone 6 diese Probleme nicht haben oder hatten. Darum geht es hier nicht. Ich habe nicht geschrieben, dass alle diese Probleme haben. Mein iPhone 6 hatte diese Probleme und ich war damit ganz bestimmt nicht allein. Das hatten viele. Aber wie gesagt nicht alle. Deshalb habe ich den TE ja auch den Ratschlag geben sich das iPhone 6 genau anzugucken. Sonst hätte ich empfohlen die Finger davon zu lassen, wenn ich der Meinung wäre, dass alle iPhone 6 diese Probleme haben.
 
  • Like
Reaktionen: saw und PhijaGA

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich würde es machen.
Wenn das 5s wirklich für 100€ weg geht bekommst du für die 80€ ein größeres Display und wahrscheinlich einen kleinen Geschwindigkeitsschub.
Also ich finde den Preis wirklich überschaubar allein für das Display.

Ausnahme wäre wenn du eh in nächster Zeit auf etwas wesentlich aktuelleres umsteigen willst aber das scheint ja nicht so.

Also wenn du ansonsten grundsätzlich mit dem 5s zufrieden bist (bis auf Display) würd ich ohne großes zögern upgraden.
 
  • Like
Reaktionen: PhijaGA

PhijaGA

Golden Delicious
Registriert
31.07.16
Beiträge
7
Was mir ein bisschen Dorn im Auge ist, dass das Handy nur 16gb hat. Aber meins hat auch nur 16gb, und ich hab letztens meine Bilder rübergespielt, und hab jetzt wieder reichlich Speicher.
 

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Ich würde es kaufen. Du musst ja letztendlich nur um die 100€ dafür zahlen. Dafür hast du ein neueres Gerät das länger aktuell ist. Ich denke das 5s wird iOS 12 schon nicht mehr bekommen. Und du hast ein größeres Display und eine bessere Kamera.
 
  • Like
Reaktionen: PhijaGA

Kelle

Carola
Registriert
25.12.14
Beiträge
109
1. Knacken/Knirschen des Homebuttons
2. Knacken des Dispkays
3. Schnelles Zerkratzen des Displays, weil vermutlich irgendwas mit der Beschichtung nicht stimmt.
4. Spontane Reboots (Softwareproblem)
Nicht vergessen: den Halbmond bei der Frontkamera. Drei meiner vier Geräte hatten dieses Problem. Für mich das schlechteste Produkt von Apple.
 
  • Like
Reaktionen: MisteriDevice

PhijaGA

Golden Delicious
Registriert
31.07.16
Beiträge
7
Danke für die vielen Antworten. Ich habe mich nun entschieden, das Angebot abzulehnen. Mein 5s ist erst 1 Jahr alt, das will ich noch ein bisschen ausnutzen. In einem Jahr kaufe ich mir dann vielleicht ein neues iPhone 6s/7. Mal schauen was sich rentiert.
Thema kann geschlossen werden.
 
  • Like
Reaktionen: MisteriDevice