• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von IPhone 4s zu SE via iCloud-Backup?

Philipp zh 81

Granny Smith
Registriert
22.03.15
Beiträge
16
Guten Abend!

Das Display meines treuen IPhone 4s hat beim 741en Sturz den Geist aufgegeben. Da sich der Ersatz für mich nicht mehr lohnt habe ich mir ein gebrauchtes SE gekauft. Jetzt würde ich gerne meine Daten vom 4s via via ICloud-Backup auf das SE übertragen.

(Warum via ICloud? Auf meinem Mac habe ich OS X 10.10.5 und ITunes 12.2.2.25... das ist für das SE zu alt und ich habe keine Lust das Betriebssystem zu aktualisieren.)

Ich schliesse also mein altes IPhone an den Mac an; es wird erkannt. Ich wähle Backup > Automatisch > ICloud und dann "jetzt sichern". Das Rädchen rotiert und das Backup wird -so scheint es- erstellt.

Jetzt schalte ich das neue IPhone SE an. Klicke mich durch alle möglichen Fragen bis ich gefragt werde ob das SE aus einem Backup aus der ICloud weider hergestellt werden soll. Ich wähle "ja"

Und nun..... grosse Enttäschung: "Es wir kein Backup gefunden...."

Ich hab's in allen möglichen Kombinationen und Varianten versucht, ich habe das Backup per Browser in der ICloud gesucht (da habe ich keine Option zum Anzeigen von Backups gefunden) und mit dem Mac (dort heisst es: kein Backup vorhanden) kein Erfolg.

Kleine Verschärfung der Problematik: Ich weiss nicht ob das 4s auf meine ID oder die meiner Frau geschlüsselt ist. Ich habe allerdings unter beiden Accounts gesucht und nichts gefunden...

Weiss jemand eine Lösung? (Ausser der Aktualisierung des Betriebssystems meines Macs?)


Vielen lieben Dank und einen fröhlichen Nikolaus
Philipp
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Ich schliesse also mein altes IPhone an den Mac an; es wird erkannt. Ich wähle Backup > Automatisch > ICloud und dann "jetzt sichern". Das Rädchen rotiert und das Backup wird -so scheint es- erstellt.
Du kannst in iTunes nur einstellen, wo die automatisch angelegten Backups gespeichert werden sollen. Wählst du iCloud und klickst dann auf jetzt sichern, wird dieses manuell angestoßene Backup trotzdem in iTunes gespeichert.

Was spricht denn gegen das Update deines Betriebssystems?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Von einem Uralt-Handy zu einem alten Handy geht nicht, weil das System auf dem Mac für das alte Handy zu alt ist?
Ich würde ja über den Satz mal in Ruhe nachdenken...
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.071
Und ich würde die Ausführungen nochmal lesen, dann besteht die Möglichkeit, dass Du sein Problem verstehst und dann vielleicht eine hilfreiche Antwort posten kannst
 
  • Like
Reaktionen: saw

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.071
Die MacOS Version ist zu alt für das SE und kommt nur mit dem 4er zurecht.
Das SE bräuchte eine neuere Version von iTunes.
 

Philipp zh 81

Granny Smith
Registriert
22.03.15
Beiträge
16
Liebe Antworter!

Vielen Dank vorab. Ich habe mich dazu durchgerungen das OS zu aktualisieren (ist jetzt Sierra). Auch ITunes ist aktuell (hat mich -wg backup etc) 2 Tage gekostet - das war der eigentliche Grund gegen ein Update... whatever...

Jetzt habe ich also fröhlich mein SE angeschlossen...... langes Gesicht... nix passiert. Irgendwie scheint iTunes das Handy nicht zu erkennen. Allgemein: der mac erkennt es nicht (Das ging schonmal besser: wenigstens hatte ich vorher die Nachricht bekommen, dass ich aktualisieren sollte).

Ich habe also wieder alle möglichen Kombinationen und Reihenfolgen ausprobiert: erst anschliessen, dann iTunes auf, umgekehrt, iTunes öffnen und anschliessen vor "aus iTunes Backup wieder herstellen... Neustart, Neustart, Neustart, etc. Kein Effekt.

Ich habe versucht ein wenig nachzulesen. Anderes USB-Kabel, alle anderen USB-Devices ausstecken... hab ich auch alles versucht. Immer noch nix.

Der Gerätecontroller zeigt das IPhone an.... Hat jemand noch eine Idee?

Danke vorab
Philipp
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ggf. hilft es die "Vertrauenseinstellungen" zu löschen. Das läuft über das iPhone Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Standortdaten (sinngemäß)

Bei mir hat am Ende nur geholfen, iTunes noch mal frisch von der Apple Seite zu laden und dann das Telefon erneut per Kabel zu verbinden. iTunes bemerkte dann, dass ihm noch ein Update fehlt und hat es dann runtergeladen.

https://support.apple.com/de-de/HT209142
 
  • Like
Reaktionen: saw

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Welche iTunes-Version hast du jetzt installiert?
 

Philipp zh 81

Granny Smith
Registriert
22.03.15
Beiträge
16
Gelöst!

Und mein persönlicher Held heisst....... Trommelwirbel.... : Doc Holleday!... Vielen Dank!

ITunes war aktuell (12.8.0.150). Ich habe es trotzdem nochmal neu installiert. Und siehe da: das IPhone wurde erkannt und konnte aus dem Backup des 4s wieder hergestellt / neu aufgesetzt werden.

Euch allen vielen Dank, besonders an den Doc und eine möglichst besinnliche Vorweihnachtszeit.


Philipp

PS.: Das vermeintliche ICloud-Backup konnte ich nicht finden, weil es nie eins gab. Meine iCloud war mit der Basis-Version zu klein für das komplette Backup.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
hat mich -wg backup etc) 2 Tage gekostet - das war der eigentliche Grund gegen ein Update...
Du hälst dein System nicht aktuell und damit für Schadsoftware sperrangelweit offen, weil es dir zuviel Arbeit ist, ein Backup zu machen? Was, nebenbei gesagt, mit TimeMachine ganz von alleine geht. Und deswegen hast du dann Probleme ein Backup deines Handys zu ziehen. Also wirklich....
 
  • Like
Reaktionen: rs254

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Gern geschehen.

Diese Geschichte mit dem versteckten Update ist wirklich schlecht gelöst und dass der Support-Artikel von Apple dann noch explizit auf das iPhone XS/Max eingeht, hilft da auch nicht unbedingt weiter. Deswegen hatte ich den zuerst falsch verstanden und mich nicht weiter damit beschäftigt.