• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von intern & extern auf WD My Cloud EX2 Ultra zugreifen - wie konfigurieren?

noctemo

Erdapfel
Registriert
26.12.20
Beiträge
1
Liebes Forum, leider geht es mir nun so wie zxcd und ich würde mich über eure Lösung freuen.

anbei mein Anliegen (wie bei zxcd):

Ich möchte gerne einen externen Zugriff auf meinen NAS Server WD MY CLOUD EX2 ULTRA, welcher per LAN an meiner FRITZBOX 7590 angeschlossen ist, per VPN über Myfritz einrichten.

Nach dem Tutorial über AVM und WD und etliche Foren habe ich nun folgendes -erfolgslos- umgesetzt:

-> es entsteht zwar auf den Endgeräten IPHONE, MAC BOOK eine VPN Verbindung, jedoch wird weder das WD NAS angezeigt noch ist eine Internetverbindung zb. in Google möglich.

Einstellungen FitzBOX 7590:
1. Internet-> Online Monitor: IPv4 Adresse ist laut Telekom öffentlich: 84.149.xxx.185
2. Heimnetz-> Netzwerk-> IPv4- Adressen: 192.168.178.1-> hierbei habe ich auch schon probiert die Standard IP Adresse wie von AVM beschrieben zu ändern in: 192.168.10.1 -> leider ebenfalls ohne Erfolg/ MUSS man die IP ändern?
"DHCP- Server aktivieren": ist aktiviert
3. Heimnetz-> Netzwerk-> Netzwerkverbindungen-> MyCloudEx2 Ultra:
IPv4-Adresse: 192.168.178.23
"Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen": ist aktiviert
"Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben": aktivieren oder nicht?
4. Mich bei MyFritz angemeldet. Unter dem Reiter "MyFritz-Konto" steht "Ihre FRITZ!Box ist bei MyFRITZ! angemeldet" und die Lampe leuchtet grün.
5. Einen FritzBox-Benutzer eingerichtet und ihm die VPN-Berechtigung gegeben.
6. Unter dem Reiter "Freigaben" => "VPN" steht der User, allerdings ist das dahinter stehende Lämpchen grau.
7. Die dahinter stehenden "VPN-Einstellungen" des Users habe ich angeklickt und als PDF gespeichert.

-> Ich kann mich erfolgreich über MY Fritz auf die Fritzbox einwählen und sehe unter Heimnetz auch die über LAN angeschlossene NAS WD MY CLOUD

Einstellungen NAS WD MY CLOUD EX2 ULTRA:
1. Netzwerk IP: DHCP aktiviert-> oder ist hier statisch nötig?

MAC/IPHONE:
1. Unter den Mac-Netzwerkeinstellungen habe ich einen VPN (Cisco IPSec) hinzugefügt und dort folgendes eingetragen:
Serveradresse: MeinPersönlicherCode.myfritz.net
Accountname: Den Accounqtnamen aus dem PDF-Dokument
Passwort: Das Kennwort des Benutzers
Schlüssel: Den Shared-Secret-Code aus dem PDF-Dokument
Gruppenname: Den Gruppennamen aus dem PDF-Dokument

->->->Fazit: es entsteht zwar auf den Endgeräten IPHONE, MAC BOOK eine VPN Verbindung, jedoch wird weder das WD NAS im Finder angezeigt noch ist keine Internetverbindung nach außen zb. Google möglich.


Ich würde mich sehr über Ihre Hilfe freuen und verbleibe mit besten Grüßen

noctemo