• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von HDD auf SSD wechseln

1958kos

Granny Smith
Registriert
22.08.08
Beiträge
15
Hallo,

ich habe vor mein MBP Bj. 2010 mit diesem Teil (INTEL 320 Series SSD 120GB 6,4cm 2.5Zoll SATA 3Gb/s 25nm MLC 9,5mm Bulk Postville Refresh) aufzurüsten, und dann später die HDD an Stelle des DVD Laufwerkes einzubauen.

Meine Frage ist, wie bekomme ich das Betriebsystem auf die neue SSD? Ich habe mir Mountain Lion als Start DVD gebrannt. Würde es damit ohne Probleme gehen? Sprich, DVD rein und der Rest geht von alleine?

Desweitene die Frage, ich habe meine Musik in ITunes bewertet, wenn ich jetzt aber die Musik dann auf der alten HDD lasse wird diese ja erst mal nicht von ITunes gefunden, sprich ist muss diese dann wieder dazu fügen. Wie schaut es dann kit den Bewertungen aus? darf oder muss ich diese wieder neu machen (ca. 8000 Stücke).

Währe über Hilfe recht dankbar

mfg
Klaus
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus Klaus,
ob deine ML DVD funktioniert, kannst du einfach testen. Hierzu DVD ins Laufwerk> Mac neu starten und dabei die "ALT" Taste drücken bis zur Laufwerksauswahl. Nun die DVD wählen...alles gut, dann weiter!

Besorge dir ein Set um SATA HDD´s extern via USB anzuschliessen.Hiermit kannst du zb. deinen kompletten iTunes Ordner in dein nun vorhandenen neuen User kopieren. Wenn du dies vor dem ersten öffnen von iTunes machst, sollte alles wie zuvor sein!

Als alternatieve kannst du dies auch alles mit dem Migration Tool von Mac OS machen, hier kannst du all deine Daten und Einstellungen übernehmen. Persönlich finde ich aber hier das Risiko zu groß, dass "Mist und Fehleinstellungen" übernommen werden! Aber das ist wohl Ansichtssache!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... und auch fleissig die Suche verwenden, denn zu dem Thema wurde hier schon gefühlte 1000-fach gesprochen ;)
 

1958kos

Granny Smith
Registriert
22.08.08
Beiträge
15
Hallo Carsten,

vieken Dank für die schnelle Antwort. Teile sind bestellt, sollten diese Woche auch kommen.
Nur das mit ITunes macht mir Kopfschmerzen. Ich möchte die Musik nicht mit auf die SSD spielen, sondern auf der alten HDD lassen, die ich in den DVD Schacht wieder einbauen will. D. h. ITunes wäre dann auf der SSD und die Musik auf der HDD. Wenn ich den kompletten ITunes Ordner auf die SSD verschiebe dann wäre ja auch die Musik mit drauf, oder hab ich einen Denkfehler?

mfg
Klaus
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Dann lasse doch deinen iTunes Ordner einfach auf der HDD, da sind irgendwelche Kopfschmerzen vollkommen unbegründet. ;)

Wenn du iTunes mit ALT gedrückt startest, kannst du dann den neuen Pfad zu dem Ordner auswählen.