• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von Handycam auf Mac

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
Hallo an Alle :)

Hätte da mal ein Problem der etwas anderen Art!

Ich besitze eine etwas ältere Sony Handycam mit Video8 Tapes. Jetzt habe ich die Cam wieder letztens aus dem Schrank rausgewurschtelt und einige alte Aufnahmen gefunden.

Die würde ich gerne irgendwie auf meinen Mac bringen um sie dann mit iMovie zu bearbeiten und auf eine DVD zu brennen.

Nun hat die Cam leider weder einen USB noch einen FireWire Anschluss. (Es handelt sich um die Sony Handycam CCD-TRV11E)
Das Nachfolgermodel meines Schwiegervaters hat schon einen FireWire Anschluss. Damit habe ich schon einige Sachen per iMovie auf meinen Mac gebracht. Die Cam arbeitet auch noch mit Video8 Tapes.

Die erste Idee war dann einfach die Cam von Ihm auszuleihen und meine Tapes dann von dort aus per FireWire auf den Apple zu bekommen....Fehlanzeige :( Grund dafür ist: Das Nachfolgermodel mit USB / FireWire schreibt bei der Aufnahme einen digitalen Timecode. Und dieser ist offenbar bei iMovie / Final Cut Vorraussetzung um die Tapes zu überspielen.

Also fällt die Variante schonmal weg. Eine andere Idee von mir war: mit einem DVD-Recorder zuerst von meiner Cam über den Fernseher die Tapes überspielen und dann bearbeiten... Fällt aber ebenso weg, denn ich habe weder einen DVD-Recorder noch wäre mir der Umweg und die zwei bis drei zusätzlichen Arbeitsschritte recht.

Kennt jemand evtl. eine dritte Möglichkeit? Gibt es irgendwelche Adapter von S-Video oder normal Video auf USB oder FireWire die auch unter OS X laufen? Oder sonst irgendeine Möglichkeit?

Würde mich da echt super drüber freuen, wenn da jemand weiterhelfen könnte... :)

Grüße, belight
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du kannst eine TV-Lösung mit SVideo- oder Composite-In wie z.B. EyeTV von Elgato verwenden, um Analog-Video zu digitalisieren.
 

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
das muss ich mir mal näher ansehen... wusste garnicht, dass sowas auch mit eyetv funktioniert

danke schonmal für den hinweis
 

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
ah du himmel... das kostet ja 200 ocken... da bin ich ja mit dem kauf eines dvd recorders wohl dann doch besser bediehnt
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es sind nur 130 Ocken. Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass das Produkt, was ich meinte (Analoger TV-Receiver für Kabel und Antenne) gar nicht mehr im Produktportfolio ist.

Vielleicht ist da ein Ausflug auf eBay ganz günstig, um sich ein Gebrauchtgerät zu beschaffen.