• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

von G4 PB zu macmini + samsung tft

Sauerkraut

Erdapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
3
Hallo,

kurz gefragt: lohnt sich der Umstieg vom G4 Powerbook zum macmini für die bessere Performance (Schnelligkeit)?

Bin Grafik- und Webdesigner und mein geliebtes Powerbook (die letzte G4er Generation, 1.67 GHz, 1.5 GB Ram) läßt gefühlsmäßig doch ganz schön nach wenn man mehrere Programme gleichzeitig offen hat - was oft einfach sein muss.
Zudem sind die 1640 pixel Bilschiermauflösung (15") auf Dauer recht anstrengend (da pixel recht klein).

Nun also die Überlegung aufzurüsten.
Mal eben so (wieder) 2000 - 3000 Euro hinlegen für neues PB oder Mac Pro finde ich einfach zu viel.
Bleiben iMac und Mini.

Da mir ein grooooßer Screen auch recht wichtig ist, dachte ich an den kleinen mini und einen großen TFT - Tastatur und Maus habe ich noch.

Hat jemand Erfahrung damit?


Die Fragen sind:

Reicht die Grafikkarte für grafische Arbeiten?

Ist der 2GHz Mini merklich schneller als die 1,83 Ghz?

Sinkt die Performance (wie ich gehört habe) beim Anschluß eines großen Screens, sagen wir ein 24 Zöller mit 1920 x 1200 pixel (z.B. Samsung SyncMaster 245B Plus)?

Könnte man auch zwei 22 Zöller anschließen? Wenn ja, wie?

WICHTIG: Wie sieht es mit der Software aus, die jetzt auf dem PPC läuft? Kann ich meine Konfiguration problemlos übertragen, oder muss man updaten für den Intel-prozessor? Habe gehört es solle gehen, aber die Programme laufen dann langsamer als die Intel-versionen.