• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Von Festplatte booten

Grabenparker

Idared
Registriert
02.02.09
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe vor mit meiner externen Festplatte zu booten. Sprich, das OS soll auf die Festplatte. Möchte mich nämlich von meinem DVD Laufwerk trennen...
Nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe eine externe Festplatte, Samsung Mini 120GB.
Die Festplatte habe ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm gelöscht und partitioniert. Mac OS extendend.
Habe 2 Partitionen erstellt. 1. für das OS und die 2. für Daten...

Habe eine Image von der originalen DVD gezogen... und dann auf Wiederherstellen das Image auf die Festplatte gepackt.

Wenn ich nun jedoch von der Festplatte booten möchte (alt beim booten gedrückt halten), erscheint beim Neustart nur ein weisser Bildschrim, dann passiert nichts mehr.
Unter Informationen der Festplatte erscheint auch Startfähig - ja.

Was mache ich falsch??

Gruss GP
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Kann nicht funktionieren mit einem Image (jedenfalls mein Wissensstand), das Image muß ja erst gemountet werde
Du musst entweder normal auf der externen installieren oder die interne klonen.
 

Grabenparker

Idared
Registriert
02.02.09
Beiträge
29
Hallo,
das ist mein erster Mac, weiss nicht viel drüber.

Es gibt Anleitungen im Netz, nach denen ich gegangen bin, Da sollte es klappen, bei mir aber nicht...Hmm
Was meinst du mit: muss normal auf der ext. installiert werden?!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ist die Platte im GUID Partitionsschema angelegt?
Ist die OS X DVD auf die Partition für das OS Wiederhergestellt worden und warum hast du nicht direkt die DVD wiederhergestellt, sondern den Umweg über das Image gemacht( hier kann man auf unterschiedlichen Wegen das Image erstellen(Image von Ordner/Image von Gerät z.B.) und dabei könnte ein nicht bootfähiges System entstehen, also besser direkt die DVD darauf wiederherstellen.
 

Grabenparker

Idared
Registriert
02.02.09
Beiträge
29
Hi,
also im Moment habe ich noch das DVD Laufwerk. möchte mir aber ein Optibay kaufen...
Wollte halt von der ext. HDD das Betriebssystem installieren können.

Ja die HDD ist in GUID angelegt. Steht auch unter Infos Startfähig - ja!
Ich habe das Image direkt von der originalen DVD gezogen...6,7GB

Hast du vllt eine Anleitung für mich die auch klappt? Verstehe nicht wieso ich solche Probleme habe.
Die Anleitungen im Netz sind eigentlich kein Thema!!! Leicht und verständlich....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Externe anschliessen, DVD einlegen, Festplattendienstprogramm starten, auf den Reiter Wiederherstellen gehen, jetzt aus dem Finder heraus die DVD in den Bereich Quelle ziehen und die Partition der Externen auf der OS X installiert werden soll ebenfalls aus dem Finder heraus in Ziel ziehen( hier genau darauf achten, das es die richtige Partition ist, nicht das du da was falschen überschreibst), dann starten lassen, jetzt erhältst du ein startfähiges Abbild der DVD.
 

Grabenparker

Idared
Registriert
02.02.09
Beiträge
29
ok,vielen dank.

Werde es jetzt mal versuchen... Habe im Netz immer was von Image Datei erstellen gelesen.
Dauert bisschen...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn du die DVD klonst, kannst du von dort installieren und reparieren. Wenn du gleich ein startfähiges System installierst, kannst du von der externen aus auch gleich arbeiten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Beides hat (wie fast alles) Vor-und Nachteile, da muss man abwägen, was für sich selber besser ist.
 

Grabenparker

Idared
Registriert
02.02.09
Beiträge
29
Externe anschliessen, DVD einlegen, Festplattendienstprogramm starten, auf den Reiter Wiederherstellen gehen, jetzt aus dem Finder heraus die DVD in den Bereich Quelle ziehen und die Partition der Externen auf der OS X installiert werden soll ebenfalls aus dem Finder heraus in Ziel ziehen( hier genau darauf achten, das es die richtige Partition ist, nicht das du da was falschen überschreibst), dann starten lassen, jetzt erhältst du ein startfähiges Abbild der DVD.


Ich habs genauso gemacht wie du es aufgeschrieben hast, jedoch bleibt der Bildschirm beim Neustart weiß!
Bootet einfach nicht automatisch :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das sollte nicht sein.
Wie versuchst du von der externen zu starten
Weisser Schirm, keinerlei Töne oder LED Leuchtzeichen?
Wie ist die externe angeschlossen?
Ist sie wirklich im GUID Partitionsschema angelegt?
Was für eine SystemDVD ist es?
Kannst du ohne Probleme von der DVD starten?
 

Grabenparker

Idared
Registriert
02.02.09
Beiträge
29
Also wenn die DVD eingelegt ist, und ich während des Neustarts C drücke erscheint die Auswahl...

Nur wenn ich die ext. HDD am USB Port dran habe klappts nicht. kein Ton nicht, nur weisser Bildschirm!
Halte die ALT Taste beim starten gedrückt....

GUID-Partitionstabelle ist definitiv angelegt.
Habe 2 Partitionen erstellt, einmal fürs OS und die andere für irgendwelche Daten...

Die Sytem DVD war ja beim Kauf des Notebooks dabei...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
wenn du die DVD einlegst und dann neustartest(ohne HDD angestöpselt zu haben), erscheint dann eine Auswahl, also interne und DVD?
wenn das System oben ist und du in Systemeinstellungen/Startvolumen schaust, werden dort bei eingelegter DVD und angeschlossener HDD, 3 Systeme zu Auswahl angeboten, also intern, DVD und extern?
 

Grabenparker

Idared
Registriert
02.02.09
Beiträge
29
Wenn nur die DVD eingelegt ist und ich C drücke, dann erscheint nen Auswahlfenster!

Ja werden alle drei angezeigt. Habe nun mal CCC installiert und jetzt mal sehen, obs funzt...
Ne klappt auch nicht.
Hmm keine Ahnung, werds wohl dran geben...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Bei C dürfte kein Auswahlmenü kommen.
Wenn in der Startvolumenauswahl die 3Startvolumen angezeigt werden und du die externe auswählst und dann neustart drückst, startet er dann von der externen?
 

Grabenparker

Idared
Registriert
02.02.09
Beiträge
29
Stimmt war nicht C sondern ALT.
Habe die USB HDD als Startvolumen genommen. Geht aber auch nicht.
Bild bleibt weiß!
Ist schon komisch, sollte eigentlich gar kein Thema sein sowas :(
 

Grabenparker

Idared
Registriert
02.02.09
Beiträge
29
Ja hab ich auch gelesen, jedoch schreiben verschiedene Leute, das die 120GB auch nicht bootfähig sein soll...
Den Fehler habe ich ja auch... Versuche jetzt mal mit ner WD