• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von einer auf drei IDs, Daten behalten

Apfelblütentee

Erdapfel
Registriert
27.04.17
Beiträge
4
Hallo in die Runde,

ich habe zwar im Netz schon viele Varianten meines Problems, aber irgendwie doch nicht den Kern gefunden, daher frage ich nun einmal direkt nach:
Folgende Situation, sorry, dass ich weit ausholen muss:

Ich selber habe bisher ein Android-Smartphone, das ich mit einem alternativen Betriebssystem ohne Google-Konto nutze, da mir Google und dessen Datensammelwut suspekt ist.
Nun sind meine Söhne, 11 bzw. 13,vor wenigen Monaten auch im Smartphonezeitealter angekommen. Nach langem Hin-und Herlesen habe ich mich für iPhones entschieden, da mir der Schutz der Privatsphäre etwas seriöser vorkommt, und da mir für sie das große Angebot des App-Stores offen steht. Bei Android OHNE Google verzichte ich nämlich auf den Playstore und bin auf wenige Alternativen angewiesen, deren Angebot meinen Söhnen auf Dauer evtl. zu gering sein könnte. Auch gefielen mir die vielen möglichen Beschränkungen bei Apple, die ich per Passwort einrichten kann (der Kleine hat z.B. nur Zugang zu wenigen von mir definierten Websites etc.).

Das erste Durcheinander kam bereits bei der Anschaffung des zweiten iPhones, das ich mit derselben ID wie das erste, nämlich auf meinen Namen, einrichtete, als die beiden sich synchronisierten. Wir haben das irgendwie gelöst, kann ich aber kaum noch rekonstruieren...

Mittlerweile wird mir klar, dass, je mehr Zeit ins Land geht, desto unpraktischer ist, dass die beiden keine eigene ID haben. An sich wäre für uns die Variante Mutter-ID plus zwei Kinder-IDs innerhalb einer Familienfreigabe, die ich dann verwalte, wahrscheinlich nützlich. Zu diesem Zweck habe ich also beschlossen, selber auf iPhone umzusteigen - habe es aber bisher noch nicht gemacht.
Denn nun tun sich Fragen auf:

Ich möchte auf dem neuen iPhone, das meines sein wird, ich nenne es Mutter-iPhone, natürlich auch wieder meine Apple-ID einrichten, die die bislang einzige ist, die wir haben. Ich möchte allerdings nicht die Bilder, den einen oder anderen Spielstand, Kontakte oder sonstige Daten meiner Söhne drauf haben.

Die Söhne wiederum wollen ihre Daten natürlich behalten, Sohn A hat ein Spiel, dessen Level er behalten möchte, beide haben einen Whatsapp mit ihrer Klassengruppe, dessen Chatverlauf sie behalten möchten, beide möchten ihre Kontakte behalten usw. - sie möchten eigentlich, dass möglichst alles gleich bleibt, aber das mit einer neuen ID.

Was soll ich nun tun, und in welcher Reihenfolge - einfach zuerst das Mutter-IPhone mit der bestehenden ID einrichten, so dass wir vorübergehend drei iPhones mit derselben ID haben? Was passiert dann überhaupt - erscheinen dann die zwei Spiele und sonstige Apps, die ich eigentlich nicht draufhaben möchte, alle gemeinsam auch auf dem Mutter-iPhone? Das wäre ja ein Riesendurcheinander! Oder muss ich die Apps nachher sowieso draufhaben, um sie per Familienfreigabe wieder den Kindern zu erlauben? Und was ist mit dem Spielstand, hier geht es um Clash Royal, das einzige Spiel, das Sohn A überhaupt hat? Es ist ja offiziell MEIN Spielstand - muss er es dann zukünftig auf meinem iPhone spielen, wenn er nicht bei null anfangen will? Er hat auch eine Babbel-App, die sich natürlich nur "mein" Level gemerkt hat.

Wenn die Familienfreigabe zu kompliziert ist bzw. mich zwingt, selber Apps zu installieren, die ich nicht haben möchte, dann fände ich es nicht so schlimm, wenn deren IDs unabhängig von meiner blieben, quasi wie Fremde. Im Endeffekt wäre sowieso ich die Einzige, die alle Passwörter kennt, denn es sind ja offiziell meine SIMs und meine Verantwortung für den gesamten Gebrauch. So haben wir es auch bisher gehandhabt - für jede App werde ich z.B. gebeten, das Passwort der ID einzugeben, so behalte ich im Blick, was da geladen werden soll. Das kann ich gerne auch für mehrere IDs parallel übernehmen.

Die neuen IDs sind also nicht dazu gedacht, den Kindern mehr Freiheiten in der Nutzung zu geben, sondern grundsätzlich unabhängig voneinander zu werden, so dass sie sich, je weiter sie sich entwickeln, nicht mehr mit derselben ID gegenseitig bzw. mir in die Quere kommen können.

Bisher ist das Mutter-iPhone noch unangetastet in seiner Verpackung, und wir haben überlegt, die ID bei Sohn A oder B abzumelden und eine neue anzumelden. Aber wie dann was erhalten bleibt, weiß keiner so genau, daher haben wir das noch nicht gewagt.

Der kostenlose iCloud-Speicher ist quasi voll, und mir wäre es ohnehin lieber, anders als über die Cloud Backups zu erstellen, denn in der Cloud sind ja, weil nur eine ID, auch wieder beide iPhones mit ihren Inhalten drin vermischt. Wir bekommen das irgendwie nicht entwirrt.

Hoffnungsvolle Grüße,

Apfelblütentee
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Halleluja.... was für ein Text.

Kurze Antwort: Jede Person sollte seine eigene Apple ID haben. Damit hat auch jeder seine Privatsphäre.

Der Rest wird über Familienfreigabe geregelt.
Klar dass dann jeder seine iCloud hat, dann ist auch das mit dem Speicher besser geregelt.

Aber die Spielstände sind nicht übertragbar!
 

Apfelblütentee

Erdapfel
Registriert
27.04.17
Beiträge
4
Vielleicht stelle ich die Frage noch einmal anders, denn dass es grundsätzlich Sinn macht, jeweils eigene IDs zu haben, ist uns ja bereits klar geworden. Nur wie wir möglichst verlust- und chaosfrei dorthin kommen, ist die Frage.

Könnte man die vorhandene ID schrittweise bearbeiten, so dass am Ende alle Daten anders sind, aber dennoch alles an Inhalten erhalten bleibt, das man zuvor hatte? Denn auf diese Art und Weise könnte ja mein älterer Sohn die vorhandene ID übernehmen, und ich würde eine neue erstellen für mich und mich im Nachhinein als Familienorganisator definieren.

Wir haben das bisher noch nicht gewagt, weil mir nicht klar ist, was das real bedeutet. Das Vorgehen wäre so:

Ich gehe auf die Website zum Apple ID Bearbeiten. Dort ändere ich die Adresse von "[email protected]" in "[email protected]" - wir haben keine Apple-eigenen Mailadressen. Anschließend den Namen von "Mama" in "Sohn1".
Ich meine, man kann ja auch so mal seine Mailadresse ändern und müsste die Änderung ohne Daten- und Spielstandverluste auch an Apple weitergeben können, oder? Damit man nämlich verhindert, dass man bei jedem E-Mail-Umzug eine neue ID erschafft, wäre ja sonst sehr lästig. Und man kann auch heiraten und heißt dann anders, auch dann sollte es möglich sein, seine ID anzupassen. Oder etwa nicht? (<-Das ist eine ernstgemeinte Frage!)

Und wenn man jedenfalls danach noch genauso leicht das Geburtsdatum ändern könnte, was zugegebenermaßen bei einer echten Person nicht vorkommt (außer bei einem vorangegangenen Tippfehler) - dann wäre es am Ende dieselbe ID in neuem Gewand. D.h., alle Apps, Käufe, Spielstände etc. wären erhalten.

ERST DANACH würde ich dann beim neuen iPhone eine ganz neue ID erstellen, dafür wieder mit der nun frei gewordenen Mailadresse [email protected], denn das ist nunmal meine Hauptadresse, die ich dafür nutzen möchte. Schlimmstenfalls würde ich bei meinem Mailanbieter eine Aliasadresse einrichten, wenn das wirklich notwendig sein sollte, etwas ganz Neues zu haben.

Und sobald der Sohn 16 ist und rechtlich seine eigene Simkarte haben darf und damit alle Verantwortung in seine Hände fällt, kann er dann auch die bisherige ID wirklich vollkommen unabhängig von mir nutzen mit sämtlichen Freiheiten, Passwörtern etc., und hat dann schon den eigenen Namen damit verbunden.

Sohn 2 ist unter 13 und müsste ohnehin eine Kinder-ID bekommen im Rahmen der Familienfreigabe; bei ihm stellt sich insofern die Frage des Vorgehens nicht, und er hat auch glücklicherweise keine Spielstände, die ihm wichtig sind.

LG, Apfelblütentee
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Key Apfelblütentee,
Du solltest bei solchen Texten anfangen Romane zu schreiben :D

An sich gebe ich dir zur Apple ID ein kleines Beispiel:
Ich heiße Apfel mit Nachnamen und finde den doof. Jetzt geh ich zum Amt und lass meinen Nachnamen zu Käsekuchen ändern. Bin ich dann eine andere Person? Darf ich mein Haus, mein Auto etc. dann nicht mehr benutzen? Eigentlich nicht, nur der Nachname ändert sich. Genau so ist es auch bei den Apple ID's. Die Apple ID's besitzen eine Kundennummer. Damit sich der Nutzer die Apple ID aber besser merken kann nutzt Apple Email Adressen als Aliase bzw. Synonyme.

An sich ist deine Schrittweise jedoch korrekt.

Grüße,
Driomodo
 

Apfelblütentee

Erdapfel
Registriert
27.04.17
Beiträge
4
Danke! Für unsere Situation ist es vorteilhaft, dass ich bislang noch gar kein iPhone nutze. Mir selbst geht ID-mäßig also nichts verloren.
 
  • Like
Reaktionen: Driomodo

LeilaRicki

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
36
Wir stehen aktuell vor einem sehr ähnlichen Problem.

Man kann alle diese Daten wirklich nach belieben ändern, ABER du kannst keine E-Mail-Adresse als Apple-ID auswählen, die bereits bei einer anderen Apple-ID verwendet wurde. Mit [email protected] kannst du daher leider keine neue Apple-ID erstellen.

Habe wo anders aber gelesen, dass man dies ggf. vom Support so einrichten lassen kann. Ich versuche daher auch Morgen mal den Support zu erreichen und hoffe, dass das klappt.
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Wir stehen aktuell vor einem sehr ähnlichen Problem.

Man kann alle diese Daten wirklich nach belieben ändern, ABER du kannst keine E-Mail-Adresse als Apple-ID auswählen, die bereits bei einer anderen Apple-ID verwendet wurde. Mit [email protected] kannst du daher leider keine neue Apple-ID erstellen.

Habe wo anders aber gelesen, dass man dies ggf. vom Support so einrichten lassen kann. Ich versuche daher auch Morgen mal den Support zu erreichen und hoffe, dass das klappt.

Das ist nicht möglich. Der AppleCare Support wird hier keine Ausnahme einrichten. Pro Email Adresse ist maximal eine Apple ID verknüpfbar. Da musst du dann eine neue Email-Adresse erstellen.

Grüße,
Driomodo
 

LeilaRicki

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
36
Dass nur eine E-Mail nur für einen Account verwendet werden darf, das ist klar. Unser Problem ist, dass eine E-Mail-Adresse nicht geht, weil sie schon mal, früher, die Account-E-Mail-Adresse war. Jetzt hat der Account aber eine andere Mail-Adresse. Trotzdem kann ich die alte nicht mehr auswählen, sie ist jetzt blockiert. Eine E-Mail, die ich zu Testzwecken hinterlegt habe, ist jetzt ebenfalls nicht mehr für andere Apple-IDs auswählbar. Und genau dies hat wohl der Support bei anderen Personen geändert bzw. hat diese E-Mail-Adressen wieder "freigeschaltet". Daher will ich morgen auch mein Glück probieren :)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
Am saubersten wäre folgendes: legt euch 3 neue persönliche IDs an, nutzt die "alte" ID nur noch für den AppStore. So könnt gemeinsam alle bisher und zukünftig gekauften Apps nutzen. Und mit dem Chatverlauf, den Spielständen etc. würde ich keinen Zinnober veranstalten, einmal einen klaren Schnitt und fertig...

P.S. Wie @Driomodo schrieb, lange Texte kannst Du ja, hier die passende App: https://ulyssesapp.com/
Vielleicht gibts ja irgendwann ein Buch "Apfelblütentee - Geschichten aus der Welt des Apfels" ;)
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Also: Wenn du die Email Adresse aus der Apple ID entfernt hast, musst du 30 Tage warten, bis die auch wieder freigeschaltet wird. Ist aus Sicherheitsgründen von Apple eingerichtet worden, falls dies ein missverständnis war oder durch dritte die Email Adresse ausgetragen wurde.

Grüße,
Driomodo
 

LeilaRicki

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
36
Also: Wenn du die Email Adresse aus der Apple ID entfernt hast, musst du 30 Tage warten, bis die auch wieder freigeschaltet wird. Ist aus Sicherheitsgründen von Apple eingerichtet worden, falls dies ein missverständnis war oder durch dritte die Email Adresse ausgetragen wurde.

Grüße,
Driomodo

Das klingt ja perfekt für unseren Fall :)