Von einem Boot zum anderen: Kein Festplatten Icon mehr auf dem Schreibtisch

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Ja, die Überschrift sagt es. Von einem Boot auf den anderen, ohne das ich etwas geändert oder installiert hätte, ist plötzlich das Festplattenicon oben rechts auf dem Schreibtisch verschwunden. Manuelles deaktivieren und aktivieren über die Finder-Einstellungen bringt nichts. Bin völlig ratlos. Ansonsten läuft alles prima. Jemand eine Ahnung? Festplattenrechte sind in Ordnung...
 

KillerFlo

Idared
Registriert
22.04.07
Beiträge
27
haste schon mal versucht die .DS_Store Datei auf dem Schreibtisch zu löschen? und dann nuestarten oder einfach neu anmelden...
Falls du sie nicht siehts mit OnyX kannste versteckte dateien sichtbar machen...
Im Terminal müsste es auch ne methode geben die Datei zu löschen wär cool wenn jemand der sich auskennt einfach geschwind den befehl postet
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
haste schon mal versucht die .DS_Store Datei auf dem Schreibtisch zu löschen? und dann nuestarten oder einfach neu anmelden...
Falls du sie nicht siehts mit OnyX kannste versteckte dateien sichtbar machen...
Im Terminal müsste es auch ne methode geben die Datei zu löschen wär cool wenn jemand der sich auskennt einfach geschwind den befehl postet

Probiere ich gleich mal aus, danke für den Tipp... Leider finde ich auch per google keine LÖsung. Scheint ein Einzelfall bei mir zu sein.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Ach un dich stelle gerade fest Spaces funktioniert auch nicht mehr richtig. Direkt nach dem Boot alles ok, dann plötzlich irgendwann switcht er nicht mehr zwischen den Bildschirmen hin und her... jetzt werde ich aber langsam maulig...
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
So, das mit Spaces hat sich erledigt. Lag an einem abgeschmierten Onyx. Habe die DS_Stores komplett entfernt (per Terminal). Nun sind wzar meine Schreibtisch-Icons alle wieder nach rechts gerückt und ich musste sie manuell wieder an die alte Stelle bringen, aber vom HD-System Icon weiterhin keine Spur....

Lege ich eine CD ein, wird das Icon normal gemountet, gleiches gilt für Netzlaufwerke. Im Finder-Fenster kann ich zwar das Symbol des Computers anklicken,e r zeigt dann aber nur Netzlaufwerke... Faktisch komme ich also nur noch an den Finder, indem ich auf das entsprechende Symbol unten link im Dock klicke....
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Und die 1.8. Version hast Du auf den Leo losgelassen?
Wenn ja, wundere Dich nicht, dass das ein und andere nicht mehr funktioniert!
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Nein und noch etwas: 1.9.1 ist extrem buggy! Die wird absolut nicht emfohlen vom Hersteller. Der verweist eindeutig auf eine bugfreie 1.9.2 ^^
 

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
Lemming,
ein paar mehr Infos wären sinnvoll. Ich glaube nicht, dass der Sonnenwind schuld war.
- Welche Version hast Du am Start?
- Wann und wie installiert?
- Was war vor dem Boot die letzten Aktionen?
- Kannst Du im Single User Mode booten (S drücken beim booten) und die Disk mounten?

- Boote mal von der Leo CD und lass Dir Vom Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren!
- Schick mir mal über das Terminal die Auskunft was ein "ls -li" Befehll auf das Root Verzeichnis liefert.

Gruß
flö
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Lemming,
ein paar mehr Infos wären sinnvoll. Ich glaube nicht, dass der Sonnenwind schuld war.
- Welche Version hast Du am Start?
- Wann und wie installiert?
- Was war vor dem Boot die letzten Aktionen?
- Kannst Du im Single User Mode booten (S drücken beim booten) und die Disk mounten?

- Boote mal von der Leo CD und lass Dir Vom Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren!
- Schick mir mal über das Terminal die Auskunft was ein "ls -li" Befehll auf das Root Verzeichnis liefert.

Gruß
flö

1.) 10.5.1
2.) Update von 10.4 letzte Version (ohne komische Erweietrungen). Lief alles seit Erscheinen 10.5 absolut ohne Probleme. Keine Auffälligkeiten. Ich sage das nur, um dem ewigen Vorbehalt gehen Updates anstelle von Clean-Installs vorzubeugen ^^
3.) Letze Aktion war lediglich (jetzt ist es mir einfefallen) das iWeb Update von Apple.
4.) Werde ich nochmal machen.
5.) Kommt gleich, ich msus dann nur an den Mac, schreibe hier vom PeCe aus...
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
So, anbei der Dump (ging leider nicht besser hier zu formatieren):

Code:
[SIZE=1]iMac:/ Administrator$ ls -li
total 42189
      27 drwxrwxr-x+ 88  root           admin      2992 31 Jan 21:28  
Applications
  263812  drwxrwxr-x@  7 Administrator  admin       238 31 Jan 20:22  
Automator  Skripte
1148312 -rw-r--r--@  1 root           admin      5120 19 Dez 17:04   
Desktop DB
1148313 -rw-r--r--@  1 root           admin         2  6 Nov  11:36  
Desktop DF
  264168 drwxrwxr-x@ 19 root           admin       646  31 Jan 20:22  
Developer
  718449 drwxrwx---  54 Administrator  wheel       1836 31 Jan 20:23  
Download
  379878 drwxrwxrwt+ 58 root            admin      1972 31 Jan 20:23  
Library
  696510 drwxr-xr-x   3  Administrator  wheel       102 29 Okt  2006  
MediaCentral
  510772  drwxr-xr-x@  2 root           wheel        68  2 Nov 12:59  
Network
   696605 drwxrwxrwx  14 Administrator  wheel       476 31 Jan 20:23   
Spiele
  511525 drwxr-xr-x   4 root           wheel       136 16 Nov  08:36  
System
  611039 drwxr-xr-x   6 root           admin       204 31  Jan 20:23  
Users
  695627 drwxrwxrwt@  4 root           admin       136  31 Jan 21:47  
Volumes
  264128 drwxr-xr-x@ 40 root           wheel       1360  2 Nov 12:59 bin
  264167 drwxrwxr-t@  2 root           admin        68   1 Jul  2006  
cores
       2 dr-xr-xr-x   2 root           wheel       512  31 Jan 21:47 dev
  379877 lrwxr-xr-x@  1 root           admin        11  5  Nov 21:25  
etc -> private/etc
       5 dr-xr-xr-x   2 root            wheel         1 31 Jan 21:47 home
  510769 -r--r--r--@  1 root            admin    615748  2 Nov 12:50  
mach.sym
1865444 -rw-r--r--@  1  root           wheel  10256044 13 Nov 07:44  
mach_kernel
  510771  -rw-r--r--@  1 root           wheel  10696809 10 Okt 06:38   
mach_kernel.ctfsys
1145491 drwxrwxr-x  30 Administrator  admin      1020  31 Jan 20:23 mp3
       3 dr-xr-xr-x   2 root           wheel         1 31  Jan 21:47 net
  510774 drwxr-xr-x@  6 root           wheel       204  2 Nov  12:50  
private
  511460 drwxr-xr-x@ 66 root           wheel      2244 16  Nov 08:33 sbin
  611038 lrwxr-xr-x@  1 root           admin        11  5 Nov  21:46  
tmp -> private/tmp
  648237 drwxr-xr-x@ 12 root            wheel       408  4 Nov 17:18 usr
  695626 lrwxr-xr-x@  1 root            admin        11  5 Nov 22:03  
var -> private/var
iMac:/  Administrator$[/SIZE]
 

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
Use the instructions to locate the SetFile tool, and then run the following:
The file should be at a path along the lines of /Library/Receipts/MacOSXUpd10.4.5PPCPatch.pkg /Contents/Resources/SetFile, where the third path element is a Mac OS X receipt and without the space.

sudo SetFile v /

where SetFile is the path you found earlier; once done, log out and back in. This command will prompt you for your administrator password, which won't appear on the screen while it is being typed. The issue occurs because the invisible flag for the hard disk has somehow been set, and the command turns it off.
SOllte helfen.
Gruß
Florian
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
SOllte helfen.
Gruß
Florian

Danke für die Hilfe, mal sehen was es bringt. Allerdings habe ich einen Intel, ich denke da ist der Pfad nicht ganz so richtig, oder? Nochmals als Nachtrag folgendes, denn das Dienstprogramm (mittels BootCD) für die festplatte schmeißt das wohl für Leo übliche Protokoll raus (das aber schon seit Anfang an und es gab nie Probleme damit):

Code:
[SIZE="1"]Zugriffsrechte für „iMac HD“ reparieren
Warnung: Die SUID-Datei „usr/libexec/load_hdi“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DiskManagement.framework/Versions/A/Resources/DiskManagementTool“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework/Versions/A/Resources/Locum“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Install.framework/Versions/A/Resources/runner“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Admin.framework/Versions/A/Resources/readconfig“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Admin.framework/Versions/A/Resources/writeconfig“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/libexec/authopen“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/OwnerGroupTool“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.[/SIZE]
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
So, hab das ausprobiert. Da ich kein Terminal-Junkie bin hat es natürlich nicht geklappt. Hab im 10.4 Intel Pfad nachgeschaut, dort ist auch SetFile zu finden. Allerdings akzeptiert es die Eingabe sudo SetFile v / nicht, sondern quittiert es mit der Fehlermeldung:

Code:
h-3.2# sudo SetFile V /
ERROR: File Not Found. (-43)  on file: V
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
So, Thread kann geschlossen werden! Es ist wieder da, dank Deiner tollen Hilfe. Der korrekte Befehl lautet

sudo SetFile -a1 v /

dann ging es! Frag mich nur, warum das Ding Hidden-gesetzt war! Bin rleichtert!
 

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
hab auch nur gegoogelt um erhlich zu sein, aber es freut mich wenns geholfen hat!
Cheers
Florian
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Noch etwas zum Abschluss dieses Themas. Habe eben das Update zu Quicktime eingespielt und nach dem Neustart war es dann wieder passiert: Das Icon war erneut verschwunden und wieder nur mit sudo SetFile -a1 / v zum Leben zu erwecken... sehr sehr misteriös!