• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

von aussen auf meinen "home" server zugreifen

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
hallo zusammen

ich habe bei mir zuhause einen kleinen server eingerichtet (mit internetzugang) jetzt wollte ich fragen wie ich mich von einem computer der nicht zum server gehört (zB. bei einem freund zuhause) anmelden kann. ist das möglich? wen ja, wie?

mfg
manuel
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

a) in dem Du dein Netz von aussen sichtbar machst - sprich, deine üblicherweise bei Einwahl wechselnde IP-Adresse per DynDNS mit einem Klartextnamen versiehst

b) in dem Du in deinem Router die notwendigen Ports (abhängig von den Diensten die Du von aussen erreichen willst) an den Server durchleitest

c) sicherstellst, das diese Ports auf dem Server nicht von einer Firewall blockiert werden.

Um das Szenario einigermassen sicher zu bekommen, solltest Du dich bevorzugt mit dem Thema VPN, alternativ mit SSH-Tunneling beschäftigen.

Gruß Stefan
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
und wie ist es wenn ich nur auf einen computer zugreifen wil der am internet ist? das andere mit dem server sieht ganz schön kompliziert aus damit es sicher ist.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

exakt das gleiche - es macht keinen Unterschied auf welchen Rechner Du in einem privaten Netzbereich zugreifen willst. Und es macht nur einen geringen Unterschied, ob Du nur auf einen oder auf mehrere Rechner innerhalb eines privaten Netzbereichs zugreifen willst.

Gruß Stefan
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
danke für di antworten. werde es mal versuechen
mfg
manuel
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Auf welche Dienste Deines Servers möchtest Du überhaupt zugreifen?
Gruß Pepi