• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von außen auf Daten zugreifen

mjh

Idared
Registriert
11.06.07
Beiträge
27
Guten Tag zusammen!

Ich habe eine Frage:

Ich fahre nächste Woche nach Dänemark und würde gerne dort Serien und Filme schauen, die ich in iTunes habe. Da es mehrere in guter Qualität sind, reicht der Platz auf iPhone und iPad nicht aus, um diese mit zu nehmen. Kann ich nicht von dort auf meine Daten irgendwie zugreifen?

Ich habe meine iTunes Bibliothek auf einer externen Festplatte, ich habe eine FritzBox 7390, ich habe einen Dynamic DNS Dienst, womit ich jetzt schon per iPhone meine Telefonanlage steuern kann. Damit mein iMac nicht die ganze Woche an sein muss (wäre aber möglich) könnte ich die Daten auch auf meinen Synologie NAS schieben... Ich höre immer was von VPN und so, habe damit aber keine Ahnung...
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Ganz so einfach, wie du dir das vorstellst wird das nicht funktionieren.

VPN dient dazu, Teilnehmer eines privaten Netzes an ein anderes privates Netz zu binden, ohne dass die Netzwerke zueinander kompatibel sein müssen.
quelle Wikipedia

Ein VPN ist ein Netzwerk im Netzwerk(Internet), dass es dir erlaubt von aussen mittels einer verschlüsselten Verbindung auf ein Netzwerk zu zugreifen. Mit einer aktiven VPN-Verbindung surfst du z.B. nicht mehr über die Örtliche IP sondern dein gesamter Trafik läuft über das Netzwerk in das du dich eingewählt hast.

Deswegen werden VPN´s dazu genutzt um z.B. aus dem einen oder andern Land sicher zu surfen ohne, dass dein Trafik ausgewertet werden kann.

Kommen wir zu deinem Vorhaben, was sich meiner Meinung nach nicht umsetzen lassen wird.

Ein VPN ist von mehreren Faktoren abhängig! Deine Anbindung Zuhause, die Anbindung der Einwahl(in deinem Fall Dänemark) und von den Daten die übermittelt werden sollen.

Grade in deinem Fall redest du ja von Filmen und Serien in guter Qualität. Ich gehe einfach mal von 720p Filmen aus.
Alleine dafür bräuchtest du Zuhause einen 2,5 - 5 Mbit/s Upload und in Dänemark mindestens eine 16000 DSL Leitung um die Daten überhaupt zu übertragen ohne das der Film andauern Buffert.

Wenn das alles gegeben ist wirst du daran scheitern, dass du nicht mit deinem iPhone oder iPad auf die Daten zugreifen kannst egal ob Sie auf der FB oder der NAS liegen. Mit einem Notebook oder MB würde es aber klappen.

Wie du eine VPN-Verbindung zu deiner FB aufbaust habe ich in diesem Tutorial beschrieben: Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Die vorhandenen Bandbreiten werden sehr sicher nicht zur Verfügung stehen.
tb-thunder muss ich da komplett zustimmen.

Selbst wenn Du die Filme ins Internet (z.B. Dropbox) hochlädst, wirst Du sehr
wahrscheinlich im Hotel oder wo auch immer Du auch übernachtest, nicht die
notwendige Bandbreite zur Verfügung haben.
Das wird auf keine Fälle Spass machen.
 

mjh

Idared
Registriert
11.06.07
Beiträge
27
Grmpf, na gut. Dann danke ich mal für die Antworten und lade viele Bücher aufs iPad... 8 Tage in einem Ferienhaus am Kamin und so... :)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Nordische Länder sind eigentlich für ihre gute Internet Anbindung bekannt. Ein Versuch wäre es wert.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
@hosja: Der Flaschenhals liegt aber nicht im Down- sondern im Upload des heimischen DSL-Anschlusses... Wenn er in DK einen Downstream von 100MBit/s hat, aber sein Anschluss hier nur 2MBit/s Upstream bietet, bringen ihm die 98 übrigen MBit nichts.
 
  • Like
Reaktionen: hosja